Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Kann der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erlöschen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader
Kann der Rechtsanspruch für ein Ü3 Kind erlöschen oder als erfüllt gelten, wenn bspw. bereits in einer nicht städtischen Einrichtung ein Betreuungsplatz existiert oder zu einem früheren Zeitpunkt ein Platz abgelehnt wurde?

Ich freue mich über eine Antwort.
Gruß

Casari

von UCasari am 07.05.2013, 15:37 Uhr

 

Antwort auf:

Kann der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz erlöschen?

Hallo,
Sie meinen, Ihnen wurde in einer nicht städtischen Einrichtung ein Betreuungsplatz angeboten und sie haben ihn abgelehnt? Dann kann der Anspruch erlöschen.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.05.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wann erlischt der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz

Hallo Frau Bader, Wir haben folgende Frage: Unser Sohn ist im April 2010 zur Welt gekommen. Im September 2010 haben wir ihn für einen Kitaplatz bei der Stadt Köln ab dem Kitajahr 2011/12 gemeldet. In dem Jahr konnte man uns keinen Platz anbieten. Wir haben uns dann selbst ...

von UCasari 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rechtsanspruch, Kitaplatz

Ausbildung und KEIN Kitaplatz

Ab August kann ich meine Ausbildung zur Erzieherin wieder aufnehmen (meine Tochter ist zu diesem Zeitpunkt 2 3/4) Allerdings habe ich keinen KITA platz erhalten, sodass sie auf der Liste für die Notplatzvergabe steht. Vor zwei Wochen hat hier eine KITA eröffnet, die ...

von -debo- 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Beantragte Teilzeitbeschäftigung beginnt, aber kein Kitaplatz vorhanden

Hallo Frau Bader, ich möchte meinen Antrag auf Elternzeit in Kombination mit einem Antrag auf Teilzeittätigkeit stellen (30 Wochenstunden ab dem 13. Lebensmonat des Kindes). Aber was passiert, wenn ich noch keinen Kitaplatz bis zum 13. Lebensmonat unseres Kindes gefunden habe ...

von Regina80 05.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Nach der Elternzeit: Kein Kitaplatz. wie gehts weiter?! ALG?

Hallo, ich weiß nicht so recht wohin mit der Frage. Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus. Ich bin verheiratet und wir erwarten im Sommer ein Kind. Mein Mann macht gerade Weiterbildung und danach wird er (in England) seinen Mastertitel machen (2 Jahre), also kurzgefast ...

von LyenBraun 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz U3-Kinder werden bevorzugt?

Guten Abend Frau Bader, wir wissen gerade nicht weiter: Für unsere Tochter (wird im Oktober drei) hat es leider Absagen für die Kindergärten gehagelt. Dummerweise ist sie vom Kindergartenstichtag ein Ü3-Kind, vom Schulstichtag her kommt sie aber erst 2017 in die Schule ...

von andy_1410 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Kitaplatz in Nachbarstadt

Sehr geehrte Frau Bader, in unserer Stadt gibt es nur Kindertagesstätten mit mindestens 35 Stunden und Mittagessens-Pflicht. Wir möchten für unser Kind aber nur einen 25-Stunden-Halbtagsplatz. Diesen würde es in der Nachbarstadt geben. Darf man in so einem Fall (wenn die ...

von Oktaevlein 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Elternzeit endet bevor ich Kitaplatz habe

Guten Abend, meine Elternzeit endet Ende Mai, leider nehmen die Kitas ja erst zu Beginn August wieder Kinder auf. Nun ist meine Frage, was ich in der Zwischenzeit mache bzw. was mit meiner Rentenversicherung oder Ähnlichem passiert? Hat es negative Auswirkungen, wenn ich ...

von Schokoamicelli 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Kitaplatz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ich würde gerne schon vorher arbeiten, allerdings bin ich nicht sicher, ob mein AG zustimmt. Wir haben nun die Zusage, dass wir ab 1.9.13 einen Kitaplatz für unseren Sohn haben. Meine Elternzeit geht bis Juli ...

von Annecik 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Elterngeld auch bei Kitaplatz?

Guten Abend, ich plane nach meinen Mutterschutz wieder zu arbeiten, für max. 20h in der Woche. Ebenfalls möchte das Elternegld in anspruch nehmen. Wenn ich für die Tage die ich arbeite mir einen Kitaplatz suche (ca. ab 6 Monate) habe ich dann weiterhin Anspruch auf ...

von CariCaro 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kitaplatz

Rechtsanspruch Krippenplatz

Sehr geehrte Frau Bader, bekanntermaßen gibt es ja ab August diesen Jahres einen Rechtsanpruch auf einen Krippenplatz. Da wir ja leider alle wissen, dass das nie und nimmer funtionieren wird, überlegen wir natürlich unserer Stadt zu verklagen. Kann ich in diesem Fall auf ...

von nama12 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtsanspruch

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.