Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Guten Tag, ab dem vierten Tag Abwesenheit vom Unterricht verlangt die Schule meines Sohnes einen Nachweis vom Arzt, dass er tatsächlich nicht in der Lage ist, seiner Schulpflicht nachzukommen. Nun verlangt die Ärztin aber Bargeld für eine Unterschrift. Darf sie das ? Immerhin muss ich auch kein extra Geld für das Ausstellen eines Rezeptes bezahlen. Oder -vielleicht etwas grotesk gefragt- : Darf die Schule von den Eltern verlangen, dass sie so einen kostenpflichtigen Nachweis kaufen müssen ? Warum wird das nicht über die Krankenkasse abgerechnet ? Herzlichen Dank

von Coro am 04.05.2015, 13:02



Antwort auf: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Hallo, Das Ausstellen diverser Atteste (wie zur Kindergarten- oder Sporttauglichkeit) geht in aller Regel zulasten des privaten Auftraggebers und wird dann vom Arzt nach der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2015



Antwort auf: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Die Schule möchte einfach sicher stellen, dass die Kinder nicht "schwänzen" bzw die Eltern die Kids nicht wegen Urlaub oder so "kranksein" lassen. Kam wohl hier ab und an vor. LG Peeka

von peekaboo am 04.05.2015, 13:38



Antwort auf: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Hallo, die Schule darf dies verlangen! Das es Geld kostet, ist dann euer Problem, denn man könnte mit dem kranken Kind auch direkt zum Kinderarzt gehen und sich einen kostenlosen Kindkrankschein besorgen. Bei uns in der Schule darf kein einziger Tag ohne diesen Schein gefehlt werden. Jetzt in der Oberschule dürfen 3 Tage von den Eltern entschuldigt werden, ab dem 4. Tag benötigt man einen Schein, dieser ab dem 4. Tag gültig ist. Häufen sich die Krankheitstage, so kann die Schule den Schein schon ab dem ersten Tag verlangen. Ihr seit ganz klar in der Beweispflicht - auf Arbeit darf man ja auch nicht einfach fehlen! Lg

von Colien07022004 am 04.05.2015, 13:59



Antwort auf: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Hallo, in Deinem Fall gilt ganz klar, dass als Schwangere kein Umgang mit potentiell infektiösen Patienten zulässig ist. Hierzu gibt es ganz klar Vorgaben der Gewerbe- und Gesundheitsämter. Würde mich bereits jetzt während der Krankschreibung an den Arbeitsgeber wenden und die Problematik besprechen. Dann ist entweder eine Versetzung in einen ungefährlichen Arbeitsbereich (z.B. Verwaltungstätigkeiten) möglich oder der Betriebsarzt stellt ein Beschäftigungsverbot aus. Sollte der Arbeitsgeber sich weigern, den vorgeschriebenen Schutz für Schwangere umzusetzen, dass sofort an das Gewerbe- und Gesundheitsamt wenden. Die machen den Arbeitgebern ganz schnell und nachdrücklich klar, was zu veranlassen ist.

Mitglied inaktiv - 04.05.2015, 17:10



Antwort auf: Kann der Kinderarzt bzw. die Grundschule eine kostenpflichtige Krankschreibung

Hallo, ich vermute, es kommt auf das Bundesland an, in welchem Sie wohnen, Schulrecht ist Landesrecht. In BW gibt es - neben dem Schulgesetz BW - die sog. Schulbesuchsverordnung BW und diese regelt, daß erstmals eine mündliche Entschuldigung reicht, nach drei Tagen eine schriftliche Entschuldigung vorliegen muss und bei einer krankheitsbedingten Abwesenheit von länger als 10 Tagen ist eine ärtzliche Bescheinigung notwendig. Vielleicht gbt es dies auch in Ihrem Bundesland (ggf. unter anderem Namen)? Wegen der entstehenden Kosten könnten Sie sich auch bei der kassenärztlichen Vereinigung informieren. Liebe Grüße, Pureheart

von Pureheart am 04.05.2015, 21:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krankschreibung Gehalt

Hallo, Ich war wegen der ssw einen Monat krank geschrieben und bin jetzt im Beschäftigungsverbot. Jetzt hat der Arbeitgeber mir das Geld nicht überwiesen. Wie gehe ich am besten vor ? Liebe Grüße


Krankschreibung trotz Elternzeit?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage: Ich bin derzeit noch in Elternzeit bis Ende des Jahres, ohne Elterngeldbezug. Letzte Woche hatte ich einen Fahrradunfall, ein Autofahrer hat mich übersehen. Zum Glück ist außer vielen Prellungen nichts passiert. Jetzt meine Frage: Ich kann mich kaum bewegen, kann ich mich krank schreiben lassen, obwohl ich...


Schwimmunterricht-Grundschule Teilnahme nur mit Elternteil?

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist 7 Jahre alt und in der 2. Klasse der Grundschule. Seit einigen Wochen weigert er sich am Schwimmunterricht teilzunehmen. Wir haben von der Sportlehrerin erst vor drei Wochen erfahren dass er nicht am Schwimmunterricht teilnimmt. Jetzt teilt uns die Schule mit, dass mein Sohn nur am Unterricht teilnehmen darf, wen...


Grundschule

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich weiss, Sie sind zuständig an das Familienrecht. Ich weiss leider nicht, ob mein Thema bei Ihnen überhaupt geeignet ist. Mich würde es nur interessieren, ob in Bayern (in der Grundschule) Verbandkasten ein Pflicht ist? Mein Sohn hatte sich verletzt und verlangte von seine Lehrerin einen Plfaster. Sie sagte zu meinem Sohn:...


Frühchen nach Krankschreibung Regelung Mutterschaftsgeld etc.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Mitte März krankgeschrieben bin in ungekündigter Anstellung und habe seit Ende April Anspruch auf Krankengeld. Meine Arbeitsunfähigkeit ist schwangerschaftsbedingt, da mein erstes Kind ein Frühchen war und man dies nun eigentlich vermeiden wollte.Meine letzte Arbeitsunfähigsbescheinigung hatte die Ärztin bis...


Krankschreibung vor Antritt Teilzeitarbeit während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis zum 05.05.2024 in Elternzeit. Ab dem 06.07.2023 beginne ich während meiner Elternzeit in Teilzeit (Homeoffice) zu arbeiten. Ich arbeite in der Gegenschicht meines Mannes. Er betreut unsere Tochter während ich arbeite. Nun ist es so, dass ihm die Achillessehne durchgerissen ist und er für 3-4 Monate krank sein wir...


Elterngeld vs. Krankschreibung?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen mag eventuell unorthodox erscheinen, aber ich möchte dennoch meine Situation schildern. Ich bin momentan schwangerschaftsbedingt krank geschrieben und Beamtin in Teilzeit. Ich bekomme meine veranschlagten Bezüge also normal fortgezahlt. Nach der Geburt möchte ich ein Jahr in Elternzeit gehen und würde dann ...


Krankschreibung Schwangerschaft

Ich bin 25ssw und arbeite körperlich und habe zunehmend Beschwerden. Meine gyn meinte mein Chef muss mich ins bv schicken, da die Probleme wegen der Arbeit sein. Der weigert sich bzw ist völlig fehl informiert und sagt das dürfte nur ein Arzt und er würde das Geld nicht erstattet kriegen. Ich hab ihm links geschickt und an meine Krankenkasse verwie...


Krankschreibung und Elternzeit.

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bzgl. Krankschreibung und Elternzeit. Mein Mann hat für LM 1+2 EZ beantragt. Der voraussichtliche ET ist der 13.09.2023. Mein Mann ist aktuell seit Mitte August krankgeschrieben. Die AU geht aktuell bis zum 11.09.2023. Da noch keine Besserung eingetreten ist und mein Mann am 11.09.2023 wieder v...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...