Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann der Kiga einfach meinen Ganztagsplatz kündigen ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader, Vor ungefähr zwei Monaten hat uns der Kindergarten von heute auf morgen den Ganztagsplatz gestrichen mit der Begründung,: unser Sohn wäre nicht einfach und bräuchte eine Erzieherin für sich alleine Mittags, das könne der Kindergarten aber personell nicht. Wir müssen ihn seitdem um 12.30 Uhr abholen.
Was kann ich dagegen tun ?
Habe ich ein Recht auf diesen Platz ?

Mein Mann geht Vollzeit arbeiten.
Ich bin selbstständig und arbeite auch ( eigentlich ) Vollzeit.

Wir haben mehrmals nachgefragt ob wir unseren Ganztagsplatz wieder bekommen, es hieß immer nein erstmal nicht.!!

Wer kann mir da weiter helfen? Ich bekomme langsam Echt Probleme und finde das nicht richtig denn ich habe einen Unterschriebenen Vertrag für einen Ganztagsplatz .!

Mit freundlichen Grüßen

von EliasNoah1415 am 27.06.2017, 22:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben ein Anspruch auf einen Kindergartenplatz nach den benötigten Umfang. wenn Sie Vollzeit arbeiten, dann in Vollzeit.
Der Kindergarten kann nicht einfach sagen,das Kind sei zu anstrengend.
eetwas anderes würde gelten, wenn das Kind in irgendeiner Weise eingeschränkt ist und keinen integrativen Platz hat, der scheint mir bei Ihnen ja aber nicht der Fall zu sein.
Zuständig ist hier die Stadt.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017

Antwort auf:

Gab es denn Vorwarnungen, wenn er angeblich so viel Aufmerksamkeit braucht? Es gibt ja Möglichkeiten, den Betreuungsschlüssel da zu beeinflussen oder ggf eine Integrationskraft, wenn er größere Probleme hat. Gibt es da ggf "Verwarnungen" oder wurde einfach so von jetzt auf gleich ohne Warnung gekündigt?

LG Lilly

von lilke am 27.06.2017

Antwort auf:

Re: Kann der Kiga einfach meinen Ganztagsplatz kündigen ?
Gab es denn Vorwarnungen, wenn er angeblich so viel Aufmerksamkeit braucht? Es gibt ja Möglichkeiten, den Betreuungsschlüssel da zu beeinflussen oder ggf eine Integrationskraft, wenn er größere Probleme hat. Gibt es da ggf "Verwarnungen" oder wurde einfach so von jetzt auf gleich ohne Warnung gekündigt?

LG Lilly

Hallo Lilly, Nein. Es wurde vorher in einem Gespräch mal erwähnt das er ein Wilder und sehr aufgeweckter Junge ist . Mehr nicht. Das habe ich aber bei der Anmeldung auch mitgeteilt. Mein Sohn sitzt nicht gerne rum, we tobt und hat halt wenig Angst. wenn er fällt steht er wieder auf, und weiter geht's!

Hatte Donnerstags einen Termin für montags morgens um 9 Uhr bekommen. Da wurde mir das dann so mitgeteilt.

Liebe Grüße

von EliasNoah1415 am 27.06.2017

Antwort auf:

Wende dich an das Jugendamt. Du hast das Recht auf einen Betreuungsplatz. Es muss ja eine Lösung gefunden werden!

von chrissicat am 29.06.2017