Kann der Elterngeldbezug vorzeitig beendet werden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Elterngeldbezug vorzeitig beendet werden?

Hallo Frau Bader! Aktuell befinde ich mich in Elternzeit (2/2017-4/2018). Die ersten 10 Monate bezog ich Basiselterngeld und danach werden es noch 4 Monate Eltern plus. Im Anschluss wartet meine feste 30 Wochenstunden Anstellung auf mich. Nun hat mein Arbeitgeber aktuell eine sehr attraktive 40 Wochenstunden Stelle zu vergeben, auf die ich mich gerne bewerben würde. Vermutlich wäre der Arbeitsbeginn 1/2018,alsi zu einem Zeitpunkt an dem eigentlich noch 3 Monate Elternzeit inkl. ELterngeld plus vor mir liegen würde. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Elterngeldbezug heraus zu kommen oder kann ich wirklich nur die max. gesetzlich vorgeschriebenen 30 Wochenstunden arbeiten? Danke für ihre Antwort und viele Grüße

von Css83 am 03.11.2017, 14:36



Antwort auf: Kann der Elterngeldbezug vorzeitig beendet werden?

Hallo, ja, lassen Sie es sich vorher alles auszahlen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeldbezug vorzeitig beenden - gerne an alle

Guten Abend Frau Bader, zur Zeit befinde ich mich im Basis EG Bezug, mein Sohn ist Ende März diesen Jahres geboren. Ich habe ein Jobangebot, welches ich gerne annehmen würde. Nun zu meiner Frage: Wenn ich den EG Bezug vorzeitig beende, verfällt dann das Elterngeld? Ich habe hier im Forum schon von der Möglichkeit einer einmaligen Auszahlung gel...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Vorzeitig aus elternzeit holen?

Hallo Darf mein Arbeitgeber mich wegen Personalmangel gegen meinen Willen aus der Elternzeit holen ? Kind 15 Monate Vielen Dank :)


Elterngeldbescheid - nachträglich ändern möglich? Elternzeit vorzeitig beenden?

1) wir haben den Elterngeldbescheid bekommen. Mein Mann bekommt weniger wie gedacht. Nun überlegten wir den 5. und 6. Elterngeldplus Monat auf mich laufen zu lassen. Ist dies nachträglich möglich zu ändern? Mein Mann hat weitere drei Monate Elternzeitplus von 02.06.-02.09. 2) ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, die Zusage für einen Kita Platz....


Elternzeit vorzeitig beenden

Ich bin in der Elternzeit erneut schwanger und hatte eigentlich vor diese eh früher zu beenden, da ich gerne wieder arbeiten wollte. Meine Arbeitgeber wissen auch Bescheid und hatten zugestimmt. Jetzt liegen ja andere Voraussetzungen vor, da ich nun ungeplant schwanger bin, muss ich dann meinem Arbeitgeber sagen, dass ich schwanger bin? Ich müsste ...


Wann muss ich die Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo, Ich bin derzeit mit meinem zweiten Kind schwanger. Mit mein erstes Kind bin ich noch in Elternzeit bis 3.12.2024. Nun möchte ich die Elternzeit vorzeitig beenden. Das zweite Kind soll laut Rechnung am 5.01.2024 auf die Welt kommen. Der letze Arbeitstag ist am 23.11.2023 steht auf meinem schwangerschaftsnachweis. Was muss ich für ein Datum j...


ElterngeldPlus-Bezug: Vorzeitig beenden?

Hallo, wir erwarten im April 2024 unser zweites Kind und da wir an unserem jetzigen Wohnort wohl erst ab 2026 einen Krippenplatz haben, würden wir uns gerne die Betreuung bis dahin aufteilen. Mein Mann würde 20h pro Woche arbeiten und ich würde 24h pro Woche arbeiten. Somit planen wir ElterngeldPlus zu beantworten für insgesamt etwa 18 Monate...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...