Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann der Arbeitgeber verlangen einen anderen Kitaplatz zu suchen?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Wir haben für unseren Sohn einen Kitaplatz mit einer Betreuung bis 14 Uhr bekommen. Ich muss aber in Vertretungszeiten bis 15.30 Uhr arbeiten, das ist aber vertraglich nicht festgelegt.
Kann der AG von mir verlangen eine andere Kita zu suchen?
Vielen Dank

von Elias 2014 am 30.03.2017, 22:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ausnahmsweise in Notfällen kann der Ag Mehrarbeit verlangen.
Oder Sie machene einen Zusatzvertrag, dann müssen Sie sich selber um die Betreuung kümmern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.04.2017

Antwort auf:

Wenn du diese Arbeitszeiten nicht in deinem Arbeitsvertrag genau festgelegt hast, ist das natürlich möglich. Ich habe bei meinem ersten Sohn immer bis 13 Uhr gearbeitet , musste aber wegen solch unvorhersehbarer Arbeitszeitenverlängerungen immer einen Krippen-sowie Kitaplatz bis 17 Uhr bezahlen. Das war zwar oft ärgerlich, aber vom Arbeitgeber völlig legitim zu verlangen.
LG

von Celibe88 am 31.03.2017

Antwort:

nein

Er kann verlangen dass Du entsprechend der im Vertrag stehenden Zeiten arbeitest. Wie Du Euer Kind betreuen lässt ist alleine Deine Entscheidung.

Welche Zeiten stehen also im Vertrag ?

von Sternenschnuppe am 31.03.2017