Kann der Arbeitgeber die Zustimmung verweigern?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann der Arbeitgeber die Zustimmung verweigern?

Während der Elternzeit für Kind 2 bin ich nun schwanger geworden. Ich habe eine Übertragung von 12 Monaten der laufenden Elternzeit nachträglich beantragt (hatte ursprünglich 3 Jahre festgelegt). Der Arbeitgeber weigert sich, dieser Änderung zuzustimmen und möchte, dass ich die vollen drei Jahre laufen lasse, so dass die nächste Elternzeit für Kind 3 erst im Anschluss beginnt. Damit verliere ich aber die 12 Monate, die ich gerne für die Schulzeit von Kind 2 übertragen möchte. Darf der Arbeitgeber ohne bestimmten Grund ablehnen, nur weil er "das nicht möchte" ?

von Schneeball28977 am 29.01.2013, 09:26



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber die Zustimmung verweigern?

Hallo, so wie ich Sie verstehe meinen Sie die Übertragung der Elternzeit nach dem dritten Geburtstag des Kindes? Ja, das darf er ohne Grund ablehnen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2013



Antwort auf: Kann der Arbeitgeber die Zustimmung verweigern?

Der Übertragung darf er widersprechen. Aber Du kannst die erste Elternzeit zum Tag vor dem neuen Mutterschutz beenden um vollen Mutterschutzlohn zu bekommen. Das darf er nicht ablehnen.

von Sternenschnuppe am 29.01.2013, 12:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf der Arbeitgeber meinem Mann die Elternzeit verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Problem ist folgende Situation: ich bin derzeit in Elternzeit für unseren großen Sohn. Ich habe für ihn zwei Jahre eingereicht. Nun bin ich erneut schwanger. Der Große wird etwa 18,5 Monate alt sein, wenn sein Geschwisterchen kommt. Ich bin dann also noch in seiner Elternzeit. Mein Mann möchte ab der Geburt des ...


Kann der Arbeitgeber vereinbarte Teilzeitarbeit verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, am 01.08.2013 ist unsere erste Tochter geboren. Mit meinem Arbeitgeber ist vereinbart, dass ich ab April 2014 40 Stunden monatlich arbeite und ab August 2014 80 Stunden monatlich. Wenn ich nun erneut schwanger bin (Geburtstermin Mitte Oktober 2014), kann der Arbeitgeber dann die vereinbarte Teilzeitarbeit verweigern? ...


Darf ein Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot verweigern aufgrjnd von Krankheit?

Hallo. Ich bin als Pflegefachkraft in einem Altenheim angestellt. Im juni bin ich dann zusammengebrochen aufgrund von psychischer belastung. Seither bin ich von meinem Hausarzt und Facharzt krankgeschrieben , seit mitte Juli erhalte ich deshalb auch Krankengeld. Meinem arbeitgeber passte das gar nicht, immer wieder rief er mich an und übte weite...


Kann Arbeitgeber verweigern mich, erneut schwanger, nach EZ arbeiten zu lassen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich plane ein weiteres Kind zu bekommen. Mein Sohn wird am 15.6. ein Jahr alt und ich bleibe bis zu seinem zweiten Lebensjahr in Elternzeit. Danach steige ich wieder ein. Wenn ich aber kurz vor Ablauf der zwei Jahre Elternzeit wieder schwanger bin, kann mein Arbeitgeber dann sagen, ich darf nicht wie geplant zurück kommen,...


Darf der Arbeitgeber den zweiten Monat Elternzeit verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Freund hat im 7 Lebensmonat unseres Sohnes Elternzeit genommen. Dies wurde fristgerecht angemeldet. Den zweiten Monat wollte er auf den 14 Monat verschieben. Leider wurde uns nicht mitgeteilt, dass wir in diesem schreiben auch ankündigen mussten wann der zweite Monat genommen wird. Dies wurde nur in mündlicher Abmachung mit ...


Darf Arbeitgeber Abholung des Kindes aus Kita verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn die Kita mich anruft und mich bittet, mein Kind abzuholen ( weil es sich zB nicht beruhigen lässt, krank ist, einen Unfall hatte o.a.), darf mir mein Arbeitgeber verweigern, den Arbeitsplatz zu verlassen und mich zwingen, zuerst meine Arbeit fertig zu machen? Dass ich Überstunden abbummeln müsste, ist klar, aber dar...


Kann Arbeitgeber eine vorzeitige Kündigung während der Elterzeit verweigern?

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in Elterzeit bis zum 19.9.2018. Anschließend möchte ich auf keinen Fall wieder zurück zu meinem Arbeitgeber, da dieser leider nicht sehr freundlich mit mir umgegangen ist. Ich könnte nun eine neue Stelle ab 1.6. 2018 anfangen und würde meinem aktuellen AG kündigen. In meinem Arbeitsvertrag steht eine Kündigung...


Darf mein Arbeitgeber den Jahres-Resturlaub vor meinem Mutterschutz verweigern?

Liebe Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt ab dem 18.11.2019 (ET ist der 31.12.2019) Ich habe für dieses Jahr noch Resturlaub von 11 Tagen. Mein AG möchte mir keinen Urlaubstag mehr in diesem Jahr, also vor dem Mutterschutz geben... hat er dazu das Recht oder gibt es für mich eine Chance ein paar Tage in diesem Jahr zu erhalten? Vielen...


Kann mein Arbeitgeber mir das vorzeitige beenden der Elternzeit verweigern?

Hallo Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger. Ich hatte Komplikationen und habe somit Beschäftigungsverbot bekommen. Am 03.12.2019 habe ich meine Elternzeit vorzeitig beendet und das Beschäftigungsverbot mitgeschickt. Es kam keine Reaktion von meinem Arbeitgeber. Nach mehr als 4 Wochen habe ich nun angerufen und mir wurde am Telefon gesa...


Darf mein Arbeitgeber Teilzeit verweigern, während andere sie bekommen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und habe 3 Jahre Elternzeit, davon Jahr 2 und 3 in (bewilligter) Teilzeit mit 16 Wochenstunden. Dies habe ich bereits nach der Geburt angemeldet. Ich wollte entweder 2 Tage in der Woche voll arbeiten oder alternativ die ganze Woche bis mittags, dies wurde abgelehnt, da die Stationen durchgehe...