Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Guten Abend Frau Bader, ich muss mich mit einer Frage an Sie wenden, da mir die Situation keine Ruhe lässt. Ich erhoffe mir das Sie mir schreiben wie ich mich am besten weiter verhalten soll/kann. Leider muss ich etwas ausholen... Meine Tochter besucht den KiGa seit gut drei Jahren. Aus meiner Sicht gab es zwischen mir, den Erziehern sowie der KiGaleitung immer wieder Missverständnisse und reiberein. Es gab verschiedene Gesprächssmsätze um Lösungen zu finden. Mit mehr oder weniger Erfolg. Die Situation wurde mehr oder weniger von allen Seiten immer so hin genommen. Da meine Tochter lange für die Eingewöhnung gebraucht hat habe ich mich von meiner Seite mit der Situation arrangiert. Sie wechseln zu lassen wäre mit erheblichen Stress für meine Tochter verbunden gewesen. Es muss im Laufe der letzten Woche etwas vorgefallen sein, denn von jetzt auf gleich werte sie sich mit Händen und Füßen und lautem Gebrüll den KiGA zu betreten. Da ich aktuell zu hause bin habe ich gedacht ich lasse sie mal eine Weile zu hause und schaue ob sich die Sache beruhigt. Ich war sogar bei einer kinderpsychologin da ich annahm das sie dort erzählt was los ist. Nun bekam ich Anfang der Woche einen Anruf aus dem KiGa das wenn ich meine Tochter nicht wieder bringe man das JA informieren würde. Ich versuchte ruhig zu erklären warum sie nicht kommt und welche "Maßnahmen " ich bereits unternommen hätte um die Situation für mein Kind zu klären. Die KiGaleiterin blieb bei ihrer Aussage und meinte es gäbe eine KiGa Pflicht und ich müsse sie bringen. Ich soll sie weinend und brüllend abgeben und gehen man würde damit schon fertig. Ich habe Telefoniert, das Internet durch forstet, ich kann über eine Pflicht den Kindergarten besuchen zu müssen nichts finden. Es gibt für den Berliner Raum eine indirekte Pflicht den KiGa zu besuchen wenn bei der Sprachstandserhebung festgestellt wurde das Sprachdefizite bestehen. Bei meiner Tochter nicht der Fall. Aus meiner Not heraus habe ich nun den Platz fristgerecht gekündigt zu Ende Mai. Ich hatte einfach keinen Nerv mehr auf weitere Diskussionen. Da ich aktuell zu hause bin ist es mir möglich sie hier zu betreuen. Die KiGaZeit endet sowieso mit der Sommerschliesszeit (Juli) für sie, sie kommt dann zur Schule. Wenn der Kiga jetzt das Ja informiert kann man Sie mir dann weg nehmen? Aufgrund der ganzen Reibereien im Vorfeld habe ich massive Angst das von deren Seite falsche Tatsachen erzählt/ behauptet werden nur um mich in Verruf zu bringen. Ich fühle mich gerade so macht und hilflos ... Bisher habe ich mir nichts zu Schulden kommen lassen, mit dem JA hatte ich noch nie etwas zu tun. Ich hoffe sie haben einen Rat für mich wie ich mich am besten verhalten soll. Sorry für den langen Text 😒 Vg A.

von Anna_Marie12 am 18.04.2018, 23:44



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Hallo, es gibt keine Pflicht. Gleichwohl kann der KiGa dem JA eine Meldung machen, wenn man dort der Ansicht ist, es läuft bei Ihnen etwas schief. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.04.2018



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Hi. Frau Bader wird dir eventuell nicht darauf antworten, da die Frage zu umfangreich gestellt ist. Versuch es nochmals kürzer zu formulieren - ansonsten wirst du eher nur die Meinungen anderer Teilnehmer bekommen. Wie zB meine ;-) Erst mal zur Beruhigung: so leicht kann das JA keinen Eltern einfach das Kind wegnehmen. Da müsste schon sehr viel im Argen liegen bzw. vorgefallen sein, um so eine Maßnahme zu ergreifen (akuter Handlungsbedarf). Das sehe ich aus deiner Schilderung nicht. Es gibt in Deutschland keine KiGa-Pflicht. Tatsächlich darf der KiGa aber das JA einschalten, wenn es der Meinung ist, der KiGa-Besuch wäre zwingend notwendig, um eine normale Entwicklung des Kindes zu gewährleisten/stabile Verhältnisse zu bieten, die es so zu Hause sonst nicht hat etc. Das Sprachdefizit kann durchaus ein Grund sein, den KiGa-Besuch für notwendig zu halten. Allerdings müsste der KiGa dann auch den Eindruck haben, das außer ihnen sich sonst niemand ausreichend um die Entwicklung deiner Tochter kümmern würde. Daher wäre es hilfreich zu wissen, worin die Reibereien bestanden. Wenn es dabei auch schon um Entwicklungsdefizite ging, Verhaltensauffälligkeiten, mögliche Therapievorschläge, die deinerseits abgelehnt wurden etc wäre das eine andere Basis als wenn es nur um Lappalien gegangen wäre.

von cube am 19.04.2018, 08:48



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Hi, Danke für deine Antwort. Muss ich die Frage in einem neuen Post umformulieren? Ich kann mit gutem Gewissen sagen das es in den Gesprächen nicht um meine Tochter ging. Vielmehr ging es um Sachen die meines Erachtens im alltäglichen KiGa asblauf nicht gut laufen, wie raus gehen, alltägliches eben. Es gab mittlerweile heute Vormittag ein Gespräch zwischen KiGaleitung, jemanden vom JA ( er wurde mir als zuständiger "Mann" für Probleme mit der Kita und im Kitaalltag genannt). Dazu muss ich noch sagen, dass ich diesen nach dem Aussagen der KiGaleitung aufgesucht hatte. Gestern hatte ich bereits ein alleiniges Gespräch mit ihm wo ich meine Beweggründe etc. geschildert habe. Hatte ich allerdings gestern noch ein gutes Gefühl, fühlte ich mich heute allerseits etwas an die Wand gestellt. Man versicherte mir zwar das egal was heute besprochen würde man mir keinen Strick drehen würde dennoch habe ich ein ungutes Bauchgefühl. Letztlich ging es um die Frage weiter Kindergarten ja oder nein. Man sagte mir meine Entscheidung, ist es die nun wirklich ? Ich habe hier mein Kind was pardou nicht möchte, ich haber nun wieder bringen soll. Klar habe ich dem erstmal zugestimmt aber nicht wirklich mit herzen. Für mich steht hier der Aspekt im Vordergrund das sie nicht möchte und ich durchaus die Möglichkeit habe sie die verbleibende Zeit selber betreuen zu können. Ich habe hier wirklich gerade große Ängste was in jegliche Richtung passiert wenn ich sie dahin bringe. Davon mal abgesehen das sie es nicht will und es von Ihrer Seite aus Theater geben wird, gehen mir noch ganz andere Dinge durch den Kopf. Das sie dort dann vom Ja abgeholt wird nur weil ich sie nicht mehr dahin geben wollte und und und. Wahrscheinlicher auch weil es keine Sache ist die ich und sie wirklich möchten. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, unnütze Pferde scheu machen. Überlege aber ernsthaft schonmal einen Anwalt bei mir Vorort zu kontaktieren. Ich meine man hört ja immer so viel ungutes über das Ja. Nochmal kann ich sagen das es bisher nie Thema war ob meine Tochter Verhaltenauffällig ist, die sprachentwicklung etc. im Argen liegt. All das gibt es nicht. Wir hatten noch nie Kontakt mit dem Ja. Hier ging es anfänglich einzig und allein darum das meine Tochter den KiGa nicht mehr besuchen möchte. Und ich annahm ich könnte das alleine entscheiden, da ich die Mutter bin. Mir kommt es sovor als hätte ich jetzt hier das Verbrechen begangen. ich kann mich natürlich auch irren. Musste jetzt aber nochmal wohin mit meinen Sorgen und Gedanken. Vg

von Anna_Marie12 am 19.04.2018, 12:00



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

sogar dann nicht, wenn es sich um einen schulkindergarten handelt und der sonderpädagogische förderbedarf zum besuch des schulkigas festgestellt ist. meine tägliche arbeit :-) es gibt später die schulpflicht. aber kiga ist freiwillig. unter den voraussetzungen würde ich schnellstmöglich eine tagesmutter suchen oder den kiga wechseln. stress für die tochter mag sein, aber diese umstände gehen gar nicht. das tut ihr noch weniger gut. sie wird sich da nie wohlgefühlt haben wenn von vorne herein schon die eingewöhnung so lang dauerte. denke ich. alles gute für euch! mach dir keine sorgen, lass den kiga drohen. kündige da und gut! es wird alles besser werden, wirst sehen! ein kind merkt, wenn spannungen da sind!

von mellomania am 19.04.2018, 13:31



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Es gibt keine Kiga Pflicht! In unserer Einrichtung hatten wir auch ein Kind was im Januar des letzten Jahres den Kiga verließ und 6 Monate zu Hause war. Von unserer Seite nicht optimal aber das Verhältnis war hin. Da hätten alle gelitten und es wäre in Dauerunzufriedenheit geendet. Lass dich nicht kirre machen. Und lass es jetzt einfach mal ruhen. Du warst gesprächsbereit. Hast keine Sachen beim JA laufen, es gibt keine Kiga Pflicht. Ende.

von Itzy am 20.04.2018, 07:14



Antwort auf: Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Mit "Kiga-Pflicht" war vermutlich gemeint, dass das Kind auch regelmäßig hingehen muss, wenn es angemeldet ist. Unentschuldigtes Fehlen kommt gar nicht gut! Ich drücke dir die Daumen, dass ihr die Sache geregelt bekommt.

von bellis123 am 20.04.2018, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung trotz beschäftigungsverbot Grund der Kündigung corona

Hallo, habe folgende Frage: Ende diesen Monat endet meine Elternzeit nun bin ich aber erneut schwanger. Dies habe ich auch schon meinem Arbeitgeber mitgeteilt. Da ich eine Risiko Schwangerschaft habe hat mir mein Frauenarzt schon gesagt das er mir ein beschäftigungsverbot geben wird,wenn meine jetzige Elternzeit zuende geht. Zu meine...


Grund BV

Hallo Frau Bader, ich habe ein komplettes BV bekommen. Vorher war ich bereits über 6 Wochen krank geschrieben und auch im Krankenhaus weil ich immer wieder Blutungen hatte. Mein FA hat mir zuerst ein individuelles BV gegeben mit 4 Stunden am Tag. Die Beschwerden wurden dadurch aber nicht besser. Jetzt hat er mir ein komplettes BV ausgestellt. ...


Benessungszeitraum verschieben auf Grund Krankheit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Schwanger und habe Mischeinkünfte. In meinem Angestellten Verhältnis erhalte ich ein Beschäftigungsverbot, für meine Selbstständigkeit gibt es sowas ja nicht. Nun habe ich gelesen, wenn ich Schwangerschaftsbedingt nicht arbeiten kann und dadurch Verdienstausfall habe kann kann man einen Antrag stellen auf Verschi...


Tagesmutter fristlos kündigen aus wichtigem Grund. Abmahnung nötig?

Hallo, kann ich die Tagesmutter fristlos kündigen, wenn plötzlich überraschend eine mir unbekannte Vertretung mein Kind betreut? Wie sieht es aus, wenn bei zwei Tagesmüttern im Zusammenschluss eine immer erst um 8 Uhr kommt, obwohl alle 10 Kinder einen Vertrag ab 7:30 haben und damit im schlimmsten Fall einer Tagesmutter mit 10 Kindern alleine ist?...


Darf das Jobcenter Geld komplett sperren? Grund unten!)

Hallo! Mein Unterhaltsvorschussantrag wurde abgelehnt weil ich den Kindesvater nicht angeben kann und möchte. Grund ist gewalttätig und aggressiv. Das Jobcenter rief mich an das ich das beantragen soll und Vaterschaftsannerkennung machen solle sonst bekommen mein 1 monat altes Baby und meine 3 jährige Tochter wir zusammen kein Geld mehr. Dürfen s...


Ein triftiger Grund

Sehr geehrte Fr. Bader. Ich habe eine Tochter, und sie kommt dieses Jahr in die Schule. Keine Mutter ist mit der Schule zufrieden. Die meisten Kinder werden oft allein gelassen. Wir haben eine neue Schule gefunden und sie ist ganz in unserer Nähe. Gastantrag wurde schon vor 2 Monaten gemacht, und sie lehnten neulich unseren Antrag ab! ...


Sorgerecht ohne jeglichen grund entzogen

Guten Abend Frau Bader Ich dürfte am 20.04.2022 meinen Sohn Finnley-Maximilian in den arm halten nach einer geburt mit kompliktion und am 20.05.2022sollten wir zum gespräch zum jugendamt kommen wo man mir und mein mann ohne jegliche vorwahrnung den kleinen weg genommen hat und am 22.06.2022 war die gerichtsverhaldung wo man uns mitteilte das es ...


Kita ändert Betreuungszeiten auf Grund von Personalmangel

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Kita muss auf Grund von Personalmangel die vertraglich vereinbarten 45 Std. reduzieren. Es handelt sich hier um eine Caritas geführte Kita in NRW. Soweit können das alle auch nachvollziehen und versuchen das beste daraus zu machen. Nun habe ich heute jedoch einen neuen Betreuungsvertrag erhalten. Dieser i...


Kann man sich auf Grund langer Fahrstrecke zur Arbeit krankschreiben lassen?

Es geht darum das ich täglich 1-1,5 Stunden auf die Arbeit und wieder heim muss. Homeoffice ist keine Option (Firmenbedingt) Derzeit ist das lange fahren noch kein Problem (Aktuell 20. ssw) Aber ich habe bedenken, das wenn es dann kurz vor Mutterschutz doch zu anstrengend wird, ich mir und dem Baby mit der langen Strecke zu viel zumute. I...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...