Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Hallo Freunde von uns bekommen in den nächsten Tagen ihr erstes Kind. Der Vater ist frisch mit dem Studium fertig, hat aber noch keine Anstellung gefunden, verdient derzeit nix. Könnte er nun auch seine 2 Partnermonate nehmen, oder hat er keinen Anspruch ? Mütter die nicht gearbeitet haben bekommen ja auch den Mindestsatz. Staatliche Hilfen bekommen die beiden nicht.

von Sternenschnuppe am 18.10.2013, 18:12



Antwort auf: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Hallo, klar, eben dann 300 € mtl. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.10.2013



Antwort auf: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Klar, kann er Elterngeld bekommen, mindestens den Mindestsatz von 300 Euro. Gruß Sabine

von SumSum076 am 18.10.2013, 20:51



Antwort auf: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Danke für Deine Antwort. Was muss er dann machen wenn sich jobtechnisch nun was ergibt ? Er hat viele Bewerbungen laufen und Vorstellungsgespräche gehabt. Wenn das Baby nun Sonntag kommt ( ab heute soll eingeleitet werden ) und er zum 1.12. eine Stelle hat, dann sind es ja keine 2 Monate die er voll bekommt. Kann man das dann wieder rückabwickeln ? Und beim AG muss er ja nix sagen oder ? Er hat etwas Bammel dass er sich mit Elterngeld Nachteile einhandelt. Solange er noch keine Zusage hat wären es finanziell ja aber nur Vorteile denke ich.

von Sternenschnuppe am 19.10.2013, 07:49



Antwort auf: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Da kenne ich zwei Varianten: 1. Er nimmt nur den ersten Monat und verzichtet auf den zweiten. Folge: Er muss das Elterngeld für den ersten Monat zurückzahlen. Denn Elterngeld muss man für mindestens 2 Monate beanspruchen. 2. Er vereinbart mit seinem neuen AG Teilzeit in Elternzeit bis zum Ende des 2. Lebensmonats. Die ist bis zu 30 Std/Woche möglich. Dann würde er vom 1.12 bis (zB) 19.12. nur 30 Std/Woche machen. Folge: Das Elterngeld für Lebensmonat 2 wird mit dem Lohn für die Zeit vom 1.12. bis 19.12 verrechnet. Vermindert sich also. Gruß Sabine

von SumSum076 am 19.10.2013, 23:53



Antwort auf: Kann arbeitsloser Vater auch Elterngeld bekommen ?

Ok, danke. Leite ich so weiter. Variante 1 wird es dann werden denke ich. Aktuell will er gar nix vom Staat, viel lieber einen Job jetzt nach dem Abschluss. Aber 300€ sind 300€ , oder 600€ wenn sich da noch nix ergeben sollte die nächsten 2 Monate.

von Sternenschnuppe am 20.10.2013, 08:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bäder, ich habe für 12 Monate Elterngeld bezogen - diesen Monat das letzte Mal. Unser Kind geht erst ab August in die Kita, sodass uns dieses Geld nun leider für diese Monate fehlt. Wir haben dann nur den Verdienst meines Partners und das Kindergeld. Ist es möglich, dass ich Wohngeld beantrage und dieses auch (abhängig vom Ein...


Kann ich Elterngeld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Venkata sukumar kommuru. Ich lebe seit 2004 in Deutschland. Im April 2017 habe ich durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Meine Frau ist indische Staatsbürgerin und mein Kind wurde im Juli 2017 in Indien geboren. Mein Kind hat deutschen Pass. Meine Frau und mein Kind kommen am 13. De...


Wieviel Elterngeld werde ich ca. bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 29 Jahre alt und bin seit Oktober 2018 krankgeschrieben wegen psychosomatischen Problemen. Seit September 2018 jedoch ohne Arbeit. Seit April 2019 bin ich schwanger. Nun war ich bei uns in der Nähe zur Schwangerschaftsberatung und die Beraterin sagte mir wenn ich nicht Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben bin...


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße es würden noch sachen fehlen .....kann man das mit dem anwalt anfechten mittlerweile liege man ja bei einem streitwert von 3000


Elterngeld, Honorartätigkeit im Jahr der Geburt bekommen

Moin, Ich habe eine gute Festanstellung und daraus errechnet sich der Maximalbetrag Elterngeld. Im Sommer bekomme ich ein Kind. Nun werde Ich demnächst noch anfangen zu unterrichten, auf Honorarbasis, auch in den Monaten in denen ich kein Elterngeld bekomme. (Zwischendurch wird mein Partner Pause machen). 1) Wie ist das mit dem Elterngeldantr...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...