KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Hallo Frau Bader, gerade habe ich einen Anruf meiner KV erhalten, dass ich mich jetzt in Elternzeit ohne Elterngeld befinde und ich monatlich mich freiwillig versichern lassen muss. Ich bin nicht verheiratet und "lebe" von meinem Lebensgefährten, dieser ist privat versichert. Ich habe 2 Kinder, vor dem 1. Kind war ich Vollzeit berufstätig und 3 Jahre lang in Elternzeit, ohne dass ich jemals etwas bezahlen musste. Nun habe ich mein 2. Kind bekommen und war vor diesem 7 Monate arbeitslos gemeldet. Muss ich jetzt wirklich trotz Elternzeit meine KV selbst bezahlen? Muss ich auch rückwirkend diesen Betrag bezahlen, wir haben insgesamt 14 Monate Elterngeld bezogen, die Dame der KV meinte, ich müsste seitdem ich kein Elterngeld mehr bezogen hätte, rückwirkend nachzahlen, sprich 2 Monate. Wie sieht es im Fall aus, wenn ich einen 450 Euro Job annehmen würde? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von marina13 am 20.01.2016, 12:48



Antwort auf: KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Hallo, waren Sie vorher pflichtversichert? Dann bleiben Sie beitragsfrei weiter verischert. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.01.2016



Antwort auf: KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Wenn ich es richtig verstehe hattest du in der letzten Elternzeit einen Arbeitgeber, hast jetzt aber keinen. Ohne Arbeitgeber bist Du auch nicht in Elternzeit, sondern nur Zuhause und musst dich deshalb selbst versichern. So lange Du Zuhause bist ist erst mal der Vater der Kinder unterhaltspflichtig für Dich und die Kinder und von dem Geld müsstest Du dann auch die Krankenkasse bezahlen. Reicht das nicht, hilft nur arbeiten gehen. ALG u.ä. wird schwer, denn Du nicht nachweist, dass die Kinder betreut sind/wären. Hängt natürlich auch davon ab, ob du das überhaupt willst. Bei einem Minijob bist Du nicht automatisch krankenversichert, dafür müsstest Du mehr als 450 EUR verdienen, dann muss der AG auch Krankenversicherung abführen.. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 20.01.2016, 13:37



Antwort auf: KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Ohne AG ist man nur während des Elterngelgbezuges beitragsfrei versichert, da wäre es evtl sinnvoll gewesen, das EG zu splitten, Um die Zeit zu strecken. Ohne AG bist du z.Z auch nur Hausfrau, nicht mehr in EZ. Entweder du meldest dich arbeitslos, brauchst dann aber auch den Nachweis d Kinderbetreuung, ihr zahlt die Beiträge selber oder du suchst dir einen Teilzeitjob.

von sternenfee75 am 20.01.2016, 14:05



Antwort auf: KV Beitrag selbst bezahlen da in Elternzeit und ohne Einkommen?

Sie war vor Kind 2 arbeitslos, also kein AG vorhanden. Nach dem Elterngeld muss sie da die KV selbst zahlen.

von Sternenschnuppe am 20.01.2016, 17:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sozialversicherung selbst bezahlen?

Hallo, ich werde bald kündigen und mich nicht beim Arbeitsamt melden, ich hab mich informiert das ich die Krankenkasse mit ca 150E montal. selbst bezahlen müsste, was kommt noch dazu? Sozialversicherung? was in etwas wird das kosten? noch etwas ? ich bin nicht verheiratet! lebe mit meiner tochter und Partner aber zusammen. Ich erwarte...


KK selbst bezahlen

hallo, wenn ich die krankenkasse selbst bezahle dann bin ich ja weiterhin ganz normal versichert oder? ich muss dann keine entbindungskosten selbst bezahlen??? und was muss ich noch selbst bezahlen sie schrieben da mal eine Abkürzung meinten sie damit die privaten versicherungen die man so hat? lg


Krankenkasse selbst bezahlen

hallo, wenn ich die krankenkasse selbst bezahle dann bin ich ja weiterhin ganz normal versichert oder? Ich würde mich bei der gesetzlichen KK (DAK)selbst versichern.kostet um die 150 euro ich muss dann keine entbindungskosten selbst bezahlen??? und was muss ich noch selbst bezahlen sie schrieben da mal eine Abkürzung PV meinten sie dami...


Elterngeld 2. Kind in Eltzernzeit (ohne Einkommen), Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, meine Suche hat leider nicht die gesuchte Antwort auf meine Frage gegeben, weshalb ich mich nochmal direkt an sie wende. Mein Sohn wird Ende September 2 Jahre alt. Für ihn habe ich die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld (knapp 1400€/Monat) bezogen. Danach war ich weiter zu Hause ohne Einkünfte. Bislang bin ich davon ausgegan...


Elterngeld für Kind 2 bei Zeitraum ohne Einkommen

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit mit Kind 1 in Elternzeit und gehe auch erst wieder Arbeiten (Teilzeit in Elternzeit) wenn Kind 1 16/17 Monate alt ist. Wir möchten dann zeitnah Kind 2 bekommen. Wie werden die 4/5 Monate beim Elterngeld für Kind 2 berücksichtigt, in denen ich in EZ war, aber keine Einkünfte hatte? Vielen Damk!


Wie berechnet sich das Elterngeld bei verlängerter Elternzeit (ohne Einkommen)?

Liebe Frau Bader, ich bin selbstständig in eigener Praxis und habe meine Elternzeit auf 18 Monate verlängert, bekomme daher die letzten 6 Monate kein Elterngeld mehr. Fliesst das "nicht"-Einkommen dieser letzten 6 Monate der Elternzeit in die Berechnung für das nächste Kind mit ein oder zählt dann auch das Einkommen vor der Geburt des ersten Kin...


Recht auf Elterngeld ohne Einkommen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zur Erzieherin, ich werde vermutlich zum Ende meines Praktikums in der Kita einen unbefristeten Arbeitsvertrag abschließen, dieser würde dann allerdings erst einige Monate später greifen, da ich noch Zeit für meine Facharbeit habe. Ich wünsche mir ein zweites Kind und plane nich...


Muss ich im vierten Jahr Elternzeit Sozialabgaben selbst bezahlen?

Liebe Frau Bader, Ich befinde mich gerade im dritten Jahr Elternzeit welches in der Jahresmitte endet. Ich habe bei meinem Arbeitgeber ein viertes Jahr Elternzeit beantragt, da wir nicht wissen wohin mit unserem Kind in der Zeit von meinem Arbeitsbeginn bis zum Start des Kindergartens. Dieses 4. Jahr wurde auch genehmigt. In dieser Zeit zahl...


Mutterschaftsgeldberechnung bei Monat ohne Einkommen

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in der 33. SSW, mein Mutterschutz beginnt also nächste Woche. Ich bin momentan Studentin und als arbeite als Werksstudentin in einem Unternehmen auf Stundenbasis, bekomme also nur Gehalt für die Stunden die ich auch tatsächlich arbeite. Nun habe ich im Januar allerdings gar nicht gearbeitet und daher auch...


Was bekomme ich an Elterngeld beim 2ten Kind nach Elternzeit ohne Einkommen?

Guten Tag, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und bin zur Zeit noch in Elternzeit. Meine Elternzeit geht 2 Jahre. Im ersten Elternzeitjahr habe ich volles Elterngeld bekommen, nun im zweiten Jahr habe ich kein Einkommen und wir leben von dem Lohn meines Mannes mit Wohngeld Zuschuss. Nun denken wir über ein 2tes Kind nach, falls ich ...