Frage: KH-Aufenthalt

Guten Tag, Es steht ein Krankenhausaufenthalt an. In diesem Zusammenhang fragen wir uns, wie das Kind (8 Monate) betreut werden kann. Mein Ehemann ist Arbeitnehmer, gesetzlich versichert. Ich bin in Elternzeit, auch gesetzlich versichert. Nun muss ich für 5 Tage ins Krankenhaus. In wieweit hat mein Ehemann die Möglichkeit, daheim zu bleiben? Ich hab mal gehört, dass er bis zu 14 Tage/Jahr der Arbeit fern bleiben kann aufgrund Kinderbetreuung, und er den Lohnausfall von der GKV bekommt. Auch stellt sich uns die Frage nach einer Haushaltshilfe nach der OP. Wie funktioniert das ganze? Es steht auch noch eine 2 OP an. Diese ist aber längerfristig planbar. Wahrscheinlich in den Partnermonaten.

Mitglied inaktiv - 23.11.2015, 10:34



Antwort auf: KH-Aufenthalt

Hallo, Mit einer in der Regel externen Haushaltshilfe unterstützt die Krankenkasse Familien mit Kindern unter zwölf Jahren, wenn beispielsweise die Mutter wegen eines Krankenhausaufenthalts die Kinder nicht mehr versorgen kann. In ihren Satzungen können die Krankenkassen weitergehende Leistungen vorsehen, etwa für eine Erholungsphase nach dem Krankenhausaufenthalt. Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Haushaltshilfe, wenn ihnen wegen Krankenhausbehandlung oder wegen häuslicher Krankenpflege, Mütter- (genesungs-)kur oder einer Vorsorge- bzw. Rehabilitationskur die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Voraussetzung ist, dass im Haushalt ein Kind lebt, das bei Beginn der Haushaltshilfe das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder das behindert und auf Hilfe angewiesen ist. Bei beiden Varianten ist ferner Voraussetzung, dass eine im Haushalt lebende Person den Haushalt nicht weiterführen kann. Weiter kann die Satzung bestimmen, dass die Krankenkasse in anderen als den genannten Fällen Haushaltshilfe erbringt, wenn Versicherten wegen Krankheit die Weiterführung des Haushalts nicht möglich ist. Als Haushaltshilfe stellt die Krankenkasse eine Ersatzkraft; sofern dies nicht möglich oder zweckmäßig ist, werden die Kosten für eine selbstbeschaffte Ersatzkraft in angemessener Höhe erstattet. Eine Erstattung erfolgt nicht für Verwandte und Verschwägerte bis zum zweiten Grad. Ersatzkräfte stellen u.a. - auch für nicht versicherte Personen - die Sozialen Dienste und Sozialstationen (§§ 38, 132 Sozialgesetzbuch V.). Statt einer Haushaltshilfe von außen kann die Kasse bei vergleichbaren Kosten auch Angehörigen, insbesondere dem Ehemann, den Verdienstausfall erstatten. Ob das auch mit nichtehelichen Vätern klappt, hängt von der Kasse ab! Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt Zuzahlung für KH Aufenthalt

Hallo! Meine Freundin hatte leider eine Fehlgeburt und soll jetzt den Tagessatz für die Klinik zahlen. Im Muschg. steht aber drin das die KK alle Zahlungen übernehmen die mit der Schwangerschaft zu tun haben,ich habe damals an meine KK die betreffenden Stellen im Gesetz vorgelegt und hatte damit Erfolg.Gibt es dafür eine verbindliuche Regelung ode...


Sonderurlaub Vater bei KH Aufenthalt der Mutter

Hallo Frau Bader, Wenn ich aufgrund der Geburt oder wegen Komplikationen in der Schwangerschaft plötzlich ins KH müsste, hätte ich ja niemand für meine vier Kinder (2-8 Jahre). Würde mein Mann da Sonderurlaub bekommen bzw. hätte er einen Anspruch darauf, damit er auf die Kinder aufpassen kann oder wie ist das gesetzlich geregelt? So schne...


Freistellung bei KH Aufenthalt des Kindes?

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter (9 Monate) hat einen Termin im Schlaflabor. Muss ich für diese Zeit Urlaub nehmen oder kann ich dafür meinem Arbeitgeber eine Krankmeldung vorlegen? Vielen Dank.


Aufenthalt auf der Arbeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Wissenschaftlerin und 2 Jahre in Elternzeit. Nun ist es so, dass ich (wenn die Betreuung meines Kindes geklärt ist) auch während meiner Elternzeit gern unregelmäßig arbeiten würde. Zum Beispiel im Büro Veröffentlichungen schreiben oder mal kleinere Experimente im Labor beaufsichtigen oder durchführen wollen würde...


Gemeinsames Sorgerecht, Aufenthalt

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht und ich habe eine Frage bezüglich was wäre wenn mir etwas passiert? Ich möchte auf jeden Fall, dass mein Mann die Kleine bekommt und das wird er ja auch vom Gesetz her, da er ja der leibliche Vater ist. Jedoch kommt er aus Korea und wenn mir etwas passiert möchten wir, d...


Aufenthalt/Sorgerecht

Hallo, Ich möchte mich von meinem Freund trennen (1 kind zusammen) akzeptiert dies nicht, er betreibt langsam schon fast wirklich psychoterror mir gegenüber, er steht früh auf und die Laune von ihm ist schon unerträglich, er behauptet ich stelle bierflaschen auf um ihn eine Falle zu stellen. Ich kann machen was ich möchte alles ist falsch. Er trin...


Elterngeld bei vorübergehendem Aufenthalt im Ausland

Liebe Fr. Bader, Ich arbeite aktuell mit 80% bei einem deutschen Arbeitgeber. Anfang nächsten Jahres bekommen wir unser 2tes Kind. Nun hat mein Mann das Angebot für ein Secondment von 2 Jahren im Ausland bekommen. Dieser Zeitraum würde sehr gut in meine Elternzeit passen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt noch Anspruch auf El...


Frage bezüglich Umgang und Aufenthalt

Hallo, mein Enkel lebt seid seiner Geburt beim mir und wird von mir versorgt. Seine Eltern waren nicht in der Lage sich um ihn zu kümmern das sie weder Interesse noch Lust hatten beide waren crystel Konsumenten. Mein Enkel wird jetzt 15 Monate und natürlich bin ich seine engste beziehungsperson. Die Mutter Ist momentan noch auf Therapie und es wur...


Vterschaftsanerkennung vor der Geburt und Aufenthalt trotz Duldund des Vaters?

Hallo liebe Frau Bader,ich hätte da mal eine wichtige Frage.Mein kamerunischer Kollege wird im Oktober Vater. Er ist seit Ende 2018 in Deutschland,hat seit dem letzten Jahr eine Duldung und sein Asylantrag wurde bereits zweimal abgelehnt.Nun hat hat er eine kamerunische Frau geschwängert,diese ist seit 3 Jahren in Deutschland,unbefristeter Aufentha...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...