Jugendamt und deren Rechte die gestellten Fragen ....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jugendamt und deren Rechte die gestellten Fragen ....

Sehr geehrte Frau Bader, ich und mein Mann leben zusammen (verheiratet) und haben somit beide das Sorgerecht für den Sohn. Es liegt bisher kein Gutachten noch ein richterlicher Beschluss vor doch das Jugendamt arbeitet daran. Die Kinderärztin und meine Schwiegermutter hatten das Jugendamt informiert, da unser Sohn ein Kilogramm Untergewicht hatte (wirklich nur ein Kilogramm). Leider wurde dies so dramatisiert und nun ufert es beim Jugendamt aus und sie suchen ständig etwas neues um uns zu terrorisieren. Unser Sohn hat nun wieder Normalgewicht doch das interssiert das Jugendamt nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen

von Baby2007J am 06.05.2011, 23:12



Antwort auf: Jugendamt und deren Rechte die gestellten Fragen ....

Hallo, ich kann da aus der Fern nichts sagen - aber ich denke auch, dass das JA nicht völlig ohne Anlass tätig wird Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.05.2011



Antwort auf: Jugendamt und deren Rechte die gestellten Fragen ....

was ist daran schlimm, wenn dein kind geimpft werden soll? oder in der kindergarten soll???? lieber einmal mehr als einmal zuwenig.

Mitglied inaktiv - 07.05.2011, 20:21



Antwort auf: Jugendamt und deren Rechte die gestellten Fragen ....

Das frag ich mich gerade auch und nur wegen eines Gewichtproblems informiert kein Arzt das Jugendamt,ich arbeite bei einem Kia. und erstmal wird versucht das Provlem in Zusammenarbeit mit den Eltern in den Griff zu bekommen. Wenn man sich jedoch permanent quer stellt macht das sicher keinen guten Eibdruck. Auch der Kiga ist wichtig für Kinder,soz. Kobtajte,uUmgang mit abderen lernen usw. Und ungeimpfte Kinder stellen immer ein Risiko dar,zumal die Krankheiten oft nicht gut ausgehen!

Mitglied inaktiv - 08.05.2011, 08:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Besuch durch Jugendamt , welche Rechte habe ich?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Schwiegermutter hat mir durch unsere Kinderärztin das Jugendamt (Bereich Amt für Soziales) auf die Pelle gehetzt. Unser Sohn ist sehr leicht (hat laut unserer Ärztin) Untergewicht. Nun war ich bei einem anderen Kinderarzt, dieser meinte er sei leicht, aber noch nicht untergewichtig (er wäre gerade an der Grenze zum U...


Jugendamt und deren Rechte

Sehr geehrte Frau Bader, das Jugendamt will uns zwingen, daß wir unseren Sohn impfen lassen und ihn auch in den Kindergarten schicken müssen. Unser Sohn hat bis auf die Kinderkrankheiten alle Impfungen bekommen. Da er immer Probleme hatte möchten wir diese Impfungen erst einmal nicht machen. Mir ist auch nicht bekannt, daß es in Deutschland eine...


Welche Rechte hat das Jugendamt?

Liebe Frau Bader, wir sind eine wirklich stinknormale (Vater, arbeitet Vollzeit, Ich die Mutter Teilzeit Vormittags zwei Kinder, Jungen; fast 2,5 und 5,5 Jahre) Familie. Hier geht es manchmal etwas sagen wir mal temperamentvoll zu. Die Jungs sind wie sie sein sollen, brauchen aber auch klare Regeln und Grenzen. Um genau diese aufzuzeigen wird...


Zu Vorsorgeuntersuchungen gezwungen? Welche Rechte hat das Jugendamt?

Hallo Fr Bader, wir bekommen vom Jugendamt Hilfe für meinen Sohn im Sinne einer Wohngruppe. Meine Tochter muss jetzt zum Psychiater. Ihr hängt noch vieles aus meiner ersten Ehe nach, wird in der Schule viel gemobbt und hat angefangen sich zu ritzen. Die Betreuerin vom Jugendamt verlangt jetzt eine Schweigepflichtentbindung vom Psychiater. Wo...


Jugendamt, meine Rechte

Hallo. Ich habe ein Problem mit dem Jugendamt und brauche Rat. Um die Geschichte kurz zu machen,meine Mutter versucht mein Leben zu Zerstören und hat mich beim Jugendamt angezeigt das ich meine Kinder vernachlässigen und misshandeln würde. (Seit 6 Monaten null kontakt zu Ihr aber habe sie angezeigt,wurde von Gericht eingestellt) Das Jugendamt b...


Rechte gegen das Jugendamt

Hallo Ich Versuche es kurz zu halten ist aber etwas kompliziert Mein kleiner (heute 7) war von 2014/2015 2 Jahre bei der Tagesmutter, aus welchen Gründen auch immer gab es anscheinend Probleme bei der Zahlung, ich wurde darüber aber nicht informiert. Mit 3 Jahren war das vorbei, bis Anfang dieser Woche habe ich zu diesem Thema nichts mehr...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...