Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Hallo Frau Bader, meine Nachbarin ist alleinerziehend und hat zwei Kleinkinder wovon eines in der Kita ist. Nun steht bei ihr ein Umzug an den sie allein nicht bewältigen kann. Familie und Freunde gibt es nicht. Das Jobcenter meinte das sie das allein machen muss und sie hat dagegen Einspruch eingelegt. Sie hat kein Auto und bekommt Hartz 4. Sie hat zwar die neue Wohnung bewilligt bekommen aber nicht den Umzug. Da sie dringen in der neuen Wohnung renovieren muss und sie keine Betreuung für ihr Kleinkind (1 Jahr) hat ist sie in Schwierigkeiten. Sie hat beim Jugendamt um Hilfe gebeten z.B. Familienpflege und die meinten das die das noch nicht hätten bzw. nicht dafür zuständig sind. Sie hat auch kein Geld und muss eigentlich ab sofort malen usw. Nun die Frage kann da das Jugendamt wirklich nicht helfen und darf das Jobcenter einfach so den Umzug durch eine Firma ablehnen? Bei ihr wäre es so das die Wohnung zu klein wäre für die und ihre beiden Kindern. Danke schön

von 1.überraschung am 13.03.2014, 17:35



Antwort auf: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Hallo, da schließe ich mich meinen Vorrednerinnen an. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.03.2014



Antwort auf: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Umzug durch eine Firma und Malerarbeiten ? Sorry, wir gehen beide arbeiten und konnten uns das nicht leisten ! Ich habe mit Baby auf dem Arm Tapeten abgerissen und gemalt phasenweise. Du könntest ihr doch helfen und das Kind nehmen wenn sie malert. Oder Kisten mitmachen und fahren ? Wie die meisten anderen Menschen auch umziehen. Freunde, Verwandte, Nachbarn . Wo ist der Vater zu den Kindern ? Der kann sie mal ein ganzes Wochenende eventuell nehmen. Wie groß ist die alte Wohnung denn ?

von Sternenschnuppe am 13.03.2014, 18:20



Antwort auf: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Hallo. Weist du was ein Umzug per Unternehmen kostet...das würde ich in den sitzstreik gehen wenn die so was übernehmen würde. ..das kann man sich ja kaum als arbeitender meist nicht leiste . Hilf du ihr doch, kind betreuen oder packen bzw streichen, vielleicht kannst du noch jemanden organisieren der lust hat zu helfen...oder vielleicht mal mit dem kind spazieren geht...Ein kind schläft ab und zu auch mal ein Stündchen in der zeit kann man auch einiges machen. Wir haben mal einen umzug mit nur vier personen gemacht, klappt alles!

von CKEL0410 am 13.03.2014, 20:59



Antwort auf: Jugendamt und Jobcenter lehnen Hilfe ab bei alleinerziehender Mutter

Man kann auch prima in einer unrenovierten Wohnung leben und sich den Luxus einer Renovierung leisten, wenn man dafür Zeit & Geld hat. Was den Umzug betrifft: Freunde/Bekannte/Nachbarn mit Kuchen, Bügelarbeiten und sonstiger Hilfe motivieren.

von Pamo am 17.03.2014, 15:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann das Jugendamt / Jobcenter Vaterschaftstest verlangen

Hallo Eine Freundin ist schwanger im 6. monat. Sie bezieht aber dann als Zuschuss Hartz IV, weil das Elterngeld nicht ausreichen wird. Nun die Frage: kann das Jugendamt oder jobcenter einem vaterschafttest verlangen, wenn der Vater unbekannt ist?(wegen Unterhalt) Es Kommen wohl 3/4 Typen in Frage und ein Test für jeden der 3/4 ist ganz schön teuer...


Sohn wurde vom Jugendamt an Vater übergeben

Bin geschieden, beide Kinder leben bei mir. Kommunikation zwischen meinem ex ist schon immer schwierig. Besonders, seit ich mit meinem Freund, ehemaliger Freund meines ex, zusammen bin. Aufgrund des Verhaltens meines Sohnes in der Schule, muss dieser ständig vom Unterricht abgeholt werden. So auch am Freitag. Da ich arbeiten war, holte mein Freund ...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


was kann ich machen wenn das jugendamt mir nicht zuhört und nix macht?

hallo ich habe mit dem Jugendamt probleme...ich habe dem Jugendamt schon einiges berichtet was der Kindesvater sich in der Umgangszeit geleistet hat...und nix wurde unternommen...stattdessen sollen die Umgänge noch weiter ausgeweitet werden mit Übernachtungen... der Kindesvater ist gar nicht in der Lage sich um den Klein zu kümmern da er ihn ...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


MA Jugendamt private Beziehung zu Ex-Mann

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin mit Kind lebt von ihrem Mann getrennt und dieser hat jetzt auch eine neue Partnerin die beim Jugendamt arbeitet. Darf diese Mitarbeiterin beruflich mit diesem Fall betraut werden ? Welche Möglichkeiten gibt es da vorzubeugen bzw. was dagegen zu tun sollte es Parteiisch werden ? Vielen Dank.


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


U Heft beim Jugendamt

Hallo ich habe einen Brief bekommen das eine Meldung wegen Kindswohlgefährdung vorliegt. Was nicht an dem ist da ich mit Jugendamt schon lange zusammen arbeite. Ich habe keine Bedenken und am Telefon sagte mir das ich mir keine Sorgen machen muss. Jetzt sagte man mir von einer Bekannten das ich gezwungen bin das U Heft zu zeigen. Ist das richtig? ...


Alleinerziehend - darf Jugendamt auf eigenes Kinderzimmer bestehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Wohnverhältnisse. Leider kann ich mir als Freiberufler nur eine 2-Zimmer-Wohnung leisten. Ich suche schon ewig eine 3-ZImmer-Wohnung, kann aber 1300 Euro monatlich nicht stemmen. Zumal der Kindesvater nicht regelmäßig Unterhalt und auch nur den geringsten Betrag von 355 Euro bezahlt, ob...


Unsere Tochter Lea Marie geht um das Jugendamt

Hallo Frau Nicola Bader ich habe da eine frage mein mann und ich hatten letztes jahr  sehr viele Streitigkeiten haben uns aber immer vernünftig um unsere 6 jährige Tochter gekümmert wir haben dann darauf hin freiwillig eine Familien Hilfe genommen haben immer gut mit mit gemacht aber die Familien Hilfe weil wir hatten zwei gleichzeitig war Dan vor...