Jobcenter und Anwalt der Mutter das Einkommen nachweisen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Jobcenter und Anwalt der Mutter das Einkommen nachweisen ?

Der Freund einer Freundin hat zwei Kinder die bei der Mutter leben. 10 und 14. Sie lebt von Hartz 4. Vor einem halben Jahr schrieb ihn das Jobcenter an wegen dem H4 für die Kinder. Er reichte alle Gehaltszettel ein und bekam Post dass er ausreichend zahle. Nun fordert die Mutter über einen Anwalt mehr Unterhalt und er soll wieder alle Gehaltszettel abgeben. Ist das rechtens? Es wurde doch erst überprüft. Danke für Antworten.

von Sternenschnuppe am 07.09.2017, 22:54



Antwort auf: Jobcenter und Anwalt der Mutter das Einkommen nachweisen ?

Hallo, eine erneute Auskunft ist erst nach zwei Jahren oder bei erheblicher Gehaltsänderung zulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.09.2017



Antwort auf: Jobcenter und Anwalt der Mutter das Einkommen nachweisen ?

Wenn die Kinder H4 bekommen dann forscht das JC schon nach, ob sie es für die Kinder zahlen müssen oder ob der Vater genug Einkommen hat um Unterhalt oder mehr Unterhalt zu zahlen. Das JC hat den Vater meiner Kinder sogar verklagt, weil sie für die Kinder zahlten und zumindest ein großer Teil davon in Form von Unterhalt hätte von ihm kommen müssen.

von mf4 am 10.09.2017, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jobcenter will mein EInkommen für das Kind meines Mannes wissen!!??!

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann hat ein uneheliches Kind, für welches er kein UH zahlt, da er einen Midijob hat und auf die Kinder nachmittags aufpasst. Jetzt hat das Jobcenter nach seinem Einkommen gefragt, wo auch eine Tabelle dabei ist, wo meine Sachen mit angegeben werden sollen. Ist das rechtens? Was habe ich mit dem Kind zu tun? Wi...


Patnermonate - „Einkommen verringern“

Hallo, wir als Paar wollen die vollen 14 Monate Basiselterngeld beziehen. Inklusive den zwei Patnermonaten. Eine Voraussetzung, um die Partnermonate zu erhalten ist folgende Aussage: „ Einer von Euch verringert nach der Geburt des Kindes auch sein Einkommen für mindestens zwei Monate.“ Meine Frage nun, heißt das, dass zb ich als Mutter in ...


Einkommen nach schwerer Krankheit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hoffe, dass sie mir bzgl meines Anliegens weiterhelfen können. Im Vorraus möchte ich mich für Ihre Zeit bedanken! Nun die Erläuterung zu meiner momentanen Lage: Derzeit befinde ich mich in der zweijährigen beantragen Elternzeit und erhalte momentan Elterngeld. Vor der Schwangerschaft war ich in Vollzeit angestell...


Kinderzuschlag: Werden Unterhaltszahlungen vom Einkommen abgezogen

Hallo, Ich möchte einen Antrag auf Kinderzuschlag für meine beiden Kinder stellen. Mein Mann ist momentan der Alleinverdiener und zahlt Unterhalt für seinen Sohn aus erster Ehe, welcher nicht in unserem Haushalt lebt. Werden diese Unterhaltszahlungen bei der Höhe des Einkommens meines Mannes berücksichtigt? Genauer erklärt wird immer nur, dass Kin...


Zählt Elterngeld als "eigenes Einkommen" beim Wohngeld?

Hallo, ich trete als Vater, mit der Geburt meines 2. Kindes, Elternzeit an und beziehe nun (theoretisch seit ein paar Tagen, Antrag noch in Bearbeitung) Basis-Elterngeld von ca. 1000 € im Monat. In einer Beratungstelle sagte man uns Wohngeld wäre zur Unterstützung sinnvoller und bei uns passender als Bürgergeld. Auch stressfreier und menschwürdi...


Zählen Airbnb-Einnahmen zum Einkommen, nach dem Elterngeld berechnet wird?

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Antwort schreiben Sie, dass Airbnb-Einnahmen sich während des Elterngeld-Bezuges negativ auf die Höhe das Elterngeldes auswirken. Heute habe ich von einer Beamtin des ZBFS erfahren, dass allerdings zum selbstständigen Einkommen des vorigen Kalenderjahres, welches zur Berechnung der Höhe des Elterngeldes her...


Jobcenter fordert Unterhalt

Hallo Unser Freund hat seit Jahren kein Kontakt zum Kind, welches gerade 19 geworden ist. Er und Mutter leben von Bürgergeld plus Unterhalt. Einmal im Jahr sendet unser Freund alle Einkommensnachweise ans Amt, die berechnen neu, er passt die Zahlung an. Er zahlt direkt ans Jobcenter 450€. Im Juni wurde ihm das zurückgezahlt, Kind und Mutte...


Mutterzeit beim jobcenter

Sehr geehrte Damen und Herren Habe Ihre Seite erst vor 2 Tagen in einem forum gefunden Schön das es euch gut für Mütter die Hilfe brauchen! So jetzt zu meiner Frage bin grade frisch nach Berlin gezogen bin von meinem Mann getrennt aber kein Rosenkrieg oder ähnliches wir verstehen uns nach wie vor sehr gut ich aber wollte b.z.w bräuchte einen ne...


Bafög / Einkommen Stiefvater im Bescheid sichbar?

Hallo, die Tochter meiner Frau hat Bafög beantragt. Ihre Mutter und ich sind verheiratet und werden steuerlich gemeinsam veranlagt. Wir werden also unseren gemeinsamen Steuerbescheid einreichen, so verlangt es das Bafögamt. Meine Frau verdient nur 800 € im Monat, ich hingegen das Vielfache. Ich weiß, dass das keine Auswirkungen auf den Bafögbet...


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...