Job kündigen bei Schwangerschaft, ohne Sperre vom Amt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Job kündigen bei Schwangerschaft, ohne Sperre vom Amt?

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Monat schwanger und arbeite am Flughafen.Mein Vertrag läuft saisonal, dh wenn nicht viel los ist, arbeite ich weniger und bekomme entsprechend weniger Geld. Da sich meine Stunden neuerdings von 160 Std/ Mtl. auf 40std/mtl geändert hat, möchte ich da nicht mehr arbeiten. Ich muss um 4 aufstehen, damit ich um 6 anfange. Das ist momentan sehr schwierig für mich. Zusätzlich bin ich auch noch auf Wohnungssuche. Ich möchte meinen Job kündigen, aber ohne guten Grund darf ich nicht kündigen ohne 3 Monate Sperre beim Arbeitsamt zu bekommen. Kündigen können die mich leider nicht, weil ich einen Kündigungsschutz habe. Ich bitte um Hilfe. Es geht mir nicht um mich selbst, sondern mein Kind. Ich möchte für das Kind sparen, nicht für mich und eine anständige Wohnung bieten, dh eine wo die Dusche/Boiler funktioniert.

von hallomeinbaby am 28.11.2014, 17:22



Antwort auf: Job kündigen bei Schwangerschaft, ohne Sperre vom Amt?

Hallo, Ihr Ag kann Ihnen die Arbeitszeit nicht so einfach kürzen - das ist der Ansatzpunkt. Um die Sperre kommen Sie nicht drum herum - es sei denn, Sie suchen VZ (evtl. bekommen Sie TZ-Arbeitslosengeld) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.12.2014



Antwort auf: Job kündigen bei Schwangerschaft, ohne Sperre vom Amt?

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zum Thema "Arbeitslosigkeit". Und zwar geht es darum, dass ich meinen Arbeitsvertrag kündigen muss, da ich nicht mehr zu der Firma komme, da ich keinen Führerschein habe und mein Mann in einer anderen Schicht arbeitet. Zudem gibt es dahin keine Bus- bzw. Zugverbindung. Ich weiß leider nicht, was mir dann zu steht. Klar, weiß ich, dass das Arbeitsamt an sich entscheidet ob ich eine Sperrzeit bekomme oder nicht, aber gibt es vielleicht auch eine andere Unterstützung, damit ich doch meine Miete zahlen kann? Danke für Ihre Hilfe.

von isabella1010 am 29.11.2017, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Schwangerschaft während Elternzeit, EZ wg. Mutterschutz kündigen

Hallo Frau Bader, ich bin momentan mit dem 2. Kind schwanger. ET ist der 26.02.14. Mein erstes Kind wurde am 23.02.12 geborgen. Ich befinde mich in Elternzeit die ich auf 2 Jahre beantragt habe. Da das Kind nun direkt in die EZ fällt, habe ich einige Fragen. - Ich muss den Arbeitgeber noch informieren. Wie mache ich das am Geschicktesten? ...


darf mein chef mich zur 2 schwangerschaft kündigen?

Hallo Frau Bader, ich habe eine frage ich habe einen unbefristeten arbeitsvertrag zurzeit befinde ich mich in elternzeit bis mai 2014 wie ist das wenn ich nach meiner elternzeit z.b in Mai wieder schwanger sein sollte darf mein chef mich dann kündigen?wenn nein und ich z.b vom Arzt aus nicht arbeiten darf wegen einer Risikoschwangerschaft muss mei...


In Schwangerschaft kündigen wegen Umzug

Guten Tag, Wir stecken in einer Zwickmühle und wissen nun nicht so recht an wen wir uns wenden können. Ich hoffe wir können hier etwas darüber erfahren. Gerade hatten wir uns entschieden wieder zu verhüten weil wir uns entschieden hatten umzuziehen (hatten es 6 monate versucht) und gerade als die Entscheidung gefallen war haben wir ein paar ...


Teilzeit in Elternzeit erneute Schwangerschaft was wann kündigen/beenden?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit, welche am 7.11.2016 endet. Ich arbeite derzeit in Teilzeit in Elternzeit (50%, 20Std, befristet bis 7.11.2016) und mein eigentlicher unbefristeter Vollzeitvertrag (ÖD) ruht. Nun bin ich erneut schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der 9.3.16. Ist es richtig, dass ich meine...


Elternzeit kündigen trotz Arbeitslosengeld wegen erneuter Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Mein Fall ist etwas kompliziert. Ich bin im zweiten Elternzeitjahr noch bis Dezember 2016. da ich eigentlich im zweiten Jahr mit weniger Stunden arbeiten wollte und mein Arbeitgeber dies abgelehnt hat, bekomme ich zur Zeit Arbeitslosengeld 1 bei ungekündigten und unbefristeten Arbeitsvertrag meines AG. Nun bin ich wieder schwan...


In der Schwangerschaft kündigen?

Guten Morgen Frau Bader. Kurzerklärung meiner Situation. Ich bin in der 5. Ssw und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Mein Freund hat dieses Jahr die Ausbildung beendet und arbeitet in der gleichen Firma. Jetzt wurde ihm ein Angebot gegeben, dass er in den Außendienst wechseln kann und wir umziehen müssten in ein anderes Bundesland. ...


Elternzeit eine Woche vor Ablauf kündigen wegen erneuter Schwangerschaft?

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Mutterschaftsgeld in der zweiten Schwangerschaft. Ich habe für unseren Sohn zwei Jahre Elternzeit beantragt. Jetzt, im Zweiten Jahr bekomme ich kein Elterngeld mehr. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde und mein neuer Mutterschutz eine Woche vor Ablauf der Elternzeit beginnt, kann ich die Elternzeit...


Kann man mich in der schwangerschaft kündigen wenn ich ein Fallbezogenen Arbeits

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine wirklich wichtige Frage an Sie, die mich sehr beschäftigt. Ich bin aktuell schwanger und habe dies nun meinem Arbeitgeber mitgeteilt das war auch kein Problem. Das Problem liegt darin das ich Inklusions Hilfe bin und ein autistisches Kind in der normalen Grundschule begleite. Jetzt habe ich es den Eltern des K...


Wann Elternzeit Kündigen ( neue Schwangerschaft)

Hallo Frau Bader, Ich bin ja nun erneut Schwanger Eet ist der 20.10.19, zur Zeit bin ich allerding noch in Elternzeit regulär noch bis zum 19.03.2020, diese sollte ich ja zum Mutterschutz des 2ten Kindes beenden, der Mutterschutz würde am 08.09.19 beginnen, zu welchem genauen Datum sollte ich bei meinem Arbeitgeber daher dann die aktuell Laufen...


Kann ich meinen Mietvertrag ordentlich wegen meiner Schwangerschaft kündigen

Ich lebe mit meinem Mann zusammen in einer 2 Zimmer Wohnung und bin in der 12 Woche schwanger. In unserem Mietvertrag wurde auf die ordentliche Kündigung bis zu der Frist 31.04.24 verzichtet und kann erst zum 31.07.24 kündigen. Jedoch möchte ich ausziehen, weil die Wohnung viel zu klein ist und im dritten Stock ist. Des weiteren ist das Geburtsdatu...