Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Hallo, mein Freund und Vater des Babys ist zur Zeit im Ausland stationiert. Kann ich ihn als Vater auch ohne dessen Zustimmung in die Geburtsurkunde eintragen lassen? Da er aber die Vaterschaft noch nicht anerkannt hat, hat er auch kein Sorgerecht, sondern nur ich alleine, oder? Wenn ich ihn in die Geburtsurkunde eintragen lassen (ohne Vaterschaftsanerkennung), bekomme ich dann Probleme bei den ganzen Behördengängen - Elterngeld, Kindergeld ua...und später Reisepass, müsste er dann auch jedesmal unterschreiben, nur weil er auf der Geburtsurkunde steht?! Danke für eure hilfreichen Antworten...Bürokratie ist so 'ne Sache...

von Pecosita am 08.06.2012, 10:44



Antwort auf: Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Hallo, wenn er nicht anerkannt hat, kann man heute die Geburtsurkunde eintragen lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2012



Antwort auf: Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Ohne Anerkennung kein Eintrag in der Urkunde. Sobald er wieder da ist holt das nach, und auch das Sorgerecht. Für die Erstanträge ist das unwichtig, das kannst Du alles alleine machen.

von Mogli18 am 08.06.2012, 12:42



Antwort auf: Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Man kann ihn eintragen lassen ohne Anerkennung ?

von Mogli18 am 11.06.2012, 11:24



Antwort auf: Geburtsurkunde - Name des Vaters, aber noch keine Vaterschaftsanerkennung

Hallo, wenn er nicht anerkannt hat, kann man ihn auch nicht in der Geburtsurkunde eintragen lassen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.06.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Geburtsurkunde

Guten Morgen! Ich werde im Januar mein erstes Kind bekommen. Der Kindsvater ist verheiratet und hat Vaterschaft bisher nicht anerkannt. Wenn ich ihn im Krankenhaus nach der Geburt angebe, wird er dann auch in Geburtsurkunde eingetragen? Leitet Standesamt die Angelegenheit ans Jugendamt weiter? Für den Elterngeldantrag benötige ich einen Nachwe...


Warum Geburtsurkunde des Vaters für Vaterschaftsanerkennung

Ich bin etwas verwirrt. Ich möchte mit meinem Lebensgefährten die Vaterschaftsanerkennung für unsre Zwillinge schon vor der Geburt vornehmen. Wir wollen dies beim Notar machen, da aufgrund einer Systemumstellung sämtliche Termine in den zuständigen Ämtern erst in ein paar Wochen zur Verfügung stehen. Das Notariat benötigt jedoch KEINE Geburtsurkun...


Geburtsurkunde auch ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier gefragt, ob es notwendig wäre, vor der Geburt beim Jugendamt vorstellig zu weden, was komplett verneint wurde. Nun habe ich auf einer Checkliste gesehen, dass man die Vaterschaftsanerkennung in der Klinik dabei haben sollte, welche man vom Jugendamt erhält. Die Klinik, in der ich in ein paar Tagen entbinde...


Vaterschaftsanerkennung ohne Geburtsurkunde

Guten Abend, Mein Freund ist anerkannter Flüchtling. Nun bin ich schwanger. Meine Frage ist : kann er die vaterschaft auch ohne seine Geburtsurkunde anerkennen lassen? Der Flüchtlingspass gilt ja als Dokumentenersatz?! Ich bin etwas beunruhigt.


Trotz Vaterschaftsanerkennung, nur die Mutter in Geburtsurkunde eintragen?

Hallo Frau Bader, am 30.06.18 ist unsere Tochter zur Welt gekommen. Vor der Geburt haben mein Freund und ich eine Vaterschaftsanerkennung gemacht. Da mein Freund in Russland geboren ist und seine Geburtsurkunde nicht mehr auffindbar ist (Beantragung dauert 6 Monate), bekommen wir für unsere Tochter keine Geburtsurkunde. Die Standesbeamtin möchte m...


keine Geburtsurkunde vom Standesamt trotz Vaterschaftsanerkennung

Unser gemeinsames Kind wurde am 04.06.20 geboren. Meine Partnerin ist geschieden, Scheidung ist aber erst am 19.06. rechtswirksam geworden. Vaterschaft ist von mir und ihr anerkannt und beglaubigt noch vor der Geburt, ebenso vom Ex-Mann. Standesamt beharrt darauf, dass zum Zeitpunkt der Geburt rechtlich der Ex-Mann noch Vater war und will nun die G...


Vaterschaftsanerkennung ohne original Geburtsurkunde des Kindsvaters möglich?

Ich habe eine Tochter mit einem gebürtigen Philippino, der eine Niederlassungserlaubnis für Deutschland hat. Er hat leider keine original Geburtsurkunde. Ist es möglich trotzdem eine Vaterschaftsanerkennung für unser Kind durchzuführen? Das Ausstellen einer Apostille ist in dem Fall leider nicht möglich. Im Moment stehe nur ich in der Geburtsurku...


Vaterschaftsanerkennung / Geburtsurkunde

Hallo Frau Bader, Mein Mann hat einen nicht ehelichen Sohn, er hat die Vaterschaft anerkannt. Steht er damit auch in der Geburtsurkunde? Die Mutter behauptet, sie hätte ihn nicht trotz Anerkennung nicht eintragen lassen. Ist das möglich? Muss er dennoch Unterhalt zahlen? Wir benötigen die Geburtsurkunde in Kopie zur Vorlage für einen Antra...


Geburtsurkunde nach 4 Jahren

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie im Namen meiner Cousine. Und zwar hat sie 2020 ihr Kind auf die Welt gebracht. Leider hatte Sie keine Papiere( Asylatin), aber der Vater des Kindes hat den deutschen Pass. Sie hatte wegen Namensänderung Probleme mit der Behörde ihr Pass und originelle Geburtsurkunde von ihr wurden von der Behörde erstmal a...


Kann ich die Vaterschaftsanerkennung auch alleine machen lassen?

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 11.2. geboren. Ich habe gedacht dass im Krankenhaus der Vater direkt mit auf der Geburtsurkunde eingetragen werden kann. Ich habe das Problem dass ich überhaupt kein Verhältnis mehr zum Vater habe. Er hat mich in der Schwangerschaft 4-5 mal betrogen.Habe mich dann in der Schwangerschaft im 8.Monat von ihm g...