Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hallo.... Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem rief man mich an einem Nachmittag an, dass meine Tochter (1 1/2) 39, 8° Fieber hätte und man ihr bereits ein Zäpfchen gab.Mein Mann hat sie dann zeitig abgeholt. Als ich abends nach hause kam, war alles in bester Ordnung. Auch die Nacht verlief ruhig, kein Husten, kein Schnupfen, kein Erbrechen, kein Durchfall, kein Ausschlag o.ä. und auch morgens kein Fieber. Also brachte ich sie zur Kita. Daraufhin gab es riesen Kritik und einige Diskussionen. Gestern nun beim Elternabend wurde uns mitgeteilt, dass wir bei jedem Fieber zum Kinderarzt rennen sollen! Das widerspricht meiner Meinung nach dem Kifög! Was hätte meine Kinderärztin denn gesagt? Ein völlig gesundes, unauffällig gut gelauntes Kind?! Die Krankentage für ein Jahr sind ja auch ziemlich begrenzt! Mit der Hand-Fuß-Mund Krankheit hatten wir genau dasselbe Problem! Laut Infektionsschutzgesetz bedarf es keiner Gesundschreibung mehr, da die Krankheit bereits hochansteckend ist bevor Symptome auftreten. Auch hat die Kita es nicht in ihrem Vertrag vermerkt! Ich durfte mein Kind trotzdem nicht ohne Gesundschreibung abgeben. Auch auf den Hinweis, dass das Kifög UND Infektionsschutzgesetz dies nicht mehr vorsieht, wurde nicht eingegangen. Wie kann ich mich verhalten oder worauf kann ich mich noch beziehen? Oder hab ich das alles einfach falsch verstanden?? LG

von milolilo am 15.09.2017, 06:09



Antwort auf: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hallo, der KiGa hat dem Kind ein Zäpfchen gegeben?????? Haben Sie da zugestimmt? Sehr ungewöhnlich. Aber ein Kind mit hohem Fieber am nächsten Tag in den KiGa zu schicken ist auch ungewöhnlich. Grds. kann bei ansteckenden Krankheiten (und wer will es beurteilen) ein Attest verlangt werden Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Klar ist es nervig ständig zum Kinderarzt zu müssen aber das die Kita darauf achtet das Kinder erst gebracht werden wenn sie wirklich wieder gesund sind finde ich gut. Ich arbeite selbst mit Kindern und muss mich ständig mit Eltern rum ärgern die ihre Kinder noch krank bringen oder zu früh wieder bringen so dass sie im Laufe des Tages wider einen Rückfall haben. Richtlinie bei unserem Kinderarzt zum Beispiel bei Fieber. Bevor ein Kind wider in eine bereuung geht sollte es 24 Stunden fieberfrei sein. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich bin selber 2 fache Mutter und wir arbeiten auch beide. Also weiß ich wie schwer es ist. Aber gleichzeitig kämpfen wir gerade zu diesen Jahreszeiten ständig mit Krankheiten. Bei Kindern und beim Personal. Und erste bei eine Einrichtung wie Betreuung oder Kindergarten sollte da gut drauf geachtet werden

von Myfairlady11 am 15.09.2017, 10:17



Antwort auf: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Huhu, ich vermute auch, dass sie die Diskussion, ob ein Kind einen Tag, nachdem es hohe Fieber hatte, schon gesund ist, einfach an den Kinderarzt delegieren wollten. Tatsächlich ist es so üblich, dass man sich (oder einem Kind) am Tag nach Fieber noch Ruhe gönnt - auch um einen Rückschlag zu verhindern. Oft ist man morgens (nach einer ruhigen Nacht) fieberfrei und das Fieber kommt dann im Laufe des Tages wieder. Natürlich muss das nicht in jeden Fall so sein... Ich denke, dass hätte auch der Kinderarzt gesagt...

von zweizwerge am 15.09.2017, 15:07



Antwort auf: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Hier sagt das Gesundheitsamt ganz klar dass ein Kind ohne Gabe von Medikamenten 24 Stunden fieberfrei, bei Magen-Darm Geschichten 48 Stunden symptomfrei sein müssen ehe sie wieder in die Kita dürfen. Und nur um es richtig verstanden zu haben.....die Erzieherinnen haben dem Kind einfach so ein Fieberzäpfchen gegeben???? Jeckyll

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 15:40



Antwort auf: Darf Kita trotz Gesetz Gesundschreibung verlangen?

Das mit den Fieberzäpfchen frage ich mich auch gerade. Das würden die bei uns einmal machen ohne vorherige Absprache - und dann würde es ein Donnerwetter geben das bis nach ganz oben geht. Und ich kenne das auch so, mindestens 24 Std Fieberfrei und bei Magen-Darm mindestens 48 Std. Und sicherlich gebe ich kein Kind in den KiGa das nach 3-tage-Fieber und ähnlichem nicht wieder 100% fit ist. Und dazu gehört für mich auch das alle Symptome wie Ausschlag usw weg sind. Völlig egal ob ansteckend oder nicht, meistens brauchen die Kinder einfach auch noch die Zeit um wieder ganz auf die beine zu kommen. Ich bin echt eher lasch wenn es um Dinge wie einfacher Husten/Schnupfen geht. Aber bei solchen Dingen mit der Gesundheit der eigenen Kinder zu spielen verstehe ich nicht. Davon ab kann der Vater ja auch mal Kinderkrank machen oder man nutzt Dinge wie Überstunden, im absoluten Notfall auch unbezahlte Freistellung dafür.

Mitglied inaktiv - 15.09.2017, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita-Gesetz

Hallo Frau Bader! Ich wollte meine Tochter zum September in eine Kindereinrichtung anmelden. Sie ist dann 19 Monate alt. Ich bin seit August 2001 wieder beschäftigt. Bisher wurde meine Tochter von meiner Mutter betreut. Da ich aber im Oktober mein zweites Kind bekomme (ab Sept. Mutterschutz), habe ich keinen Anspruch auf einen Kita-Platz. Ich ka...


KiTa Gesetz - Nachtrag

NACHTRAG: Bundesland ist Sachsen-Anhalt, hatte ich vergessen zu erwähnen, ist ja aber logisch wichtig! Guten Tag Frau Bader, ich bekomme in den nächsten Tagen mein 2. Kind. Unsere 1. Tochter ist 4 Jahre alt. Nun haben wir, sobald ein Elternteil zu Hause ist, ja laut Landes-KiTa-Gesetz? nur noch einen Anspruch auf einen Halbtagesplatz. 1. I...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...


Vertragserfüllung Kita -Schlaf, Krankheit, Personalmangel

Ich habe einen 48 Stunden Vertrag in der Kita. Die erste Woche gab es wegen Personalmangel keine Eingewöhnung . 17 Tage in 8 Wochen  ist früher Schluss da die Kräfte erkrankt sind und in einer anderen Gruppe wegen unbesetzter Stelle ausgeholfen werden muss. So wie ich es verstehe gibt es kein Recht auf Beitragsreduzierung, oder? Noch schlimm...


Schimpfen in Kita

Hallo Frau Bader, eine Erzieherin schimpft in der Kita meines Kindes oft laut mit den Kindern und droht ihnen mit Schipfen/laut und böse mit ihnen zu sprechen . Sie zerrt die Kinder auch am Arm und schreit sie dabei an. Gespräche mit der Leitung hatten keinen Erfolg. Was kann man dagegen tun? Mein Kind hat Angst in die Kita zu gehen.    V...


Airtag in Kita

Hallo, unsere Kita macht häufig und regelmäßig Ausflüge, in einer Großstadt. Ich fühle mich sicherer, wenn mein Sohn einen AirTag bei sich trägt. Die Erzieher möchten dies jedoch nicht, sie fühlen sich verfolgt und möchten hier von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und es verbieten. Ich finde aber, dass ich entscheide, ob ich das für eine wichtige S...


Kita-Platz Klage

Hallo Frau Bader, Leider habe ich für mein Kind ( wird im Oktober 3 Jahre alt) keinen Kindergartenplatz erhalten. Aktuell wird sie bei einer Tagesmutter betreut,darf hier aber nur bis Vollendung des 3 Lebensjahr bleiben,da der Platz danach an ein anders Kind vergeben ist.ich arbeite und wenn ich nochmals Elternzeit nehmen muss, würde mich das s...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Schweigepflichtsentbindung kita

Hallo... Ich hätte da eine Frage...Darf das SPZ Daten/Berichte/ Diagnosen an den Kindergarten senden wenn nicht beide Elternteile die Schweigepflichtsentbindung unterschrieben haben? Natürlich wohnen beide zusammen sind verheiratet und haben geteiltes Sorgerecht.