Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Jahresurlaub vor Mutterschutz

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo, bekomme nächstes Jahr im April mein erstes Kind. Ich habe im Jahr 2014 30 Tage Urlaub. (Arbeite bei einer Zeitarbeitsfima) kann ich den gesamten Jahresurlaub vor dem Mutterschutz nehmen? Können sie mir sagen bei welcher stelle ich mich allg. über Elterngeld, Mutterschutz usw infomieren kann. Vielen dank

von mädimausi am 09.08.2013, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
grundsätzlich geht das. Wollen Sie denn keine Elternzeit nehmen? Dann haben Sie für 2014 da kein Urlaubsanspruch.
Lesen Sie doch erst einmal allgemein unter:http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2013

Antwort auf:

Du hast dann etwa 15 Tage vor dem Mutterschutz nehmen.
Musst eben mit der Personalstelle sprechen ob Du den dann nehmen kannst.

von Sternenschnuppe am 09.08.2013

Antwort auf:

Der ganze Jahresurlaub steht dir ja nicht zu, nur bis zu der Zeit, wo der Mutterschutz endet, wäre bei dir wohl im Juni.
Ob er genehmigt wird, muss der AG entscheiden, er geht abernicht verloren.

von sternenfee75 am 09.08.2013

Antwort auf:

Der ganze Jahresurlaub steht dir ja nicht zu, nur bis zu der Zeit, wo der Mutterschutz endet, wäre bei dir wohl im Juni.
Ob er genehmigt wird, muss der AG entscheiden, er geht abernicht verloren.

von sternenfee75 am 09.08.2013

Antwort auf:

Wo du dich informieren kannst:
Broschüre "Elterngeld und Elternzeit", sowie Mutterschutz vom Familienministerium.

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 09.08.2013

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,

doch ich möchte 2 jahre Elternzeit nehmen.

Steht mir dann für 2014 gar kein Urlaub zu?

von mädimausi am 13.08.2013