Frage: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo, bekomme nächstes Jahr im April mein erstes Kind. Ich habe im Jahr 2014 30 Tage Urlaub. (Arbeite bei einer Zeitarbeitsfima) kann ich den gesamten Jahresurlaub vor dem Mutterschutz nehmen? Können sie mir sagen bei welcher stelle ich mich allg. über Elterngeld, Mutterschutz usw infomieren kann. Vielen dank

von mädimausi am 09.08.2013, 11:32



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo, grundsätzlich geht das. Wollen Sie denn keine Elternzeit nehmen? Dann haben Sie für 2014 da kein Urlaubsanspruch. Lesen Sie doch erst einmal allgemein unter:http://www.rund-ums-baby.de/familienvorsorge/ Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2013



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Du hast dann etwa 15 Tage vor dem Mutterschutz nehmen. Musst eben mit der Personalstelle sprechen ob Du den dann nehmen kannst.

von Sternenschnuppe am 09.08.2013, 11:39



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Der ganze Jahresurlaub steht dir ja nicht zu, nur bis zu der Zeit, wo der Mutterschutz endet, wäre bei dir wohl im Juni. Ob er genehmigt wird, muss der AG entscheiden, er geht abernicht verloren.

von sternenfee75 am 09.08.2013, 14:00



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Der ganze Jahresurlaub steht dir ja nicht zu, nur bis zu der Zeit, wo der Mutterschutz endet, wäre bei dir wohl im Juni. Ob er genehmigt wird, muss der AG entscheiden, er geht abernicht verloren.

von sternenfee75 am 09.08.2013, 14:00



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Wo du dich informieren kannst: Broschüre "Elterngeld und Elternzeit", sowie Mutterschutz vom Familienministerium. Gruß Sabine

von SumSum076 am 09.08.2013, 21:03



Antwort auf: Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, doch ich möchte 2 jahre Elternzeit nehmen. Steht mir dann für 2014 gar kein Urlaub zu?

von mädimausi am 13.08.2013, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Jahresurlaub vor Mutterschutz

Hallo guten Morgen, ich bin in der 30.ssw und habe mühsam meinen Urlaubsanspruch bei meinem Arbeitgener durchsetzen müssen. Ich habe einen 400€ Job und arbeite 2 Tage. Nach langem Kampf gesteht mir mein AG einen Jahresurlaub von 4 Wochen zu, mit dem Satz sobald er kann werde ich meine Kündigung erhalten ..... . Meine Frage ist nun kann ich meinen ...


Elternzeit vor Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader, Ich werde meine aktuell laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des nächsten Mutterschutzes beenden, um für die Zeit des Mutterschutzes mein VZ Gehalt zu erhalten, welches ich vor der Elternzeit hatte. Wo genau ist dieser Anspruch festgehalten? Wie wird der Arbeitgeber über die Höhe des Arbeitgeber-Anteils informiert?Läuft das ü...


Steuerklasse vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich werde am 8.10. heiraten und mein ET ist der 26.01.23. Nun frage ich mich ob es sinnvoll ist nach der Hochzeit in die Steuerklasse 3 und mein Mann in 5 zu wechseln um mehr Mutterschaftsgeld zu erhalten? Und können wir dann nach der Geburt im Januar wechseln in: ich 5, mein Mann 3? Mein Mann verdient rund 1000 € mehr als ich. M...


Elternzeit endet 6 Wochen vor Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit ist ausgeschöpft und endet 2023 6 Wochen vor dem Beginn des Mutterschutzes zu meinem 2. Kind. Da mein Arbeitgeber nicht erfreut sein wird, mich für nur 6 Wochen wieder zu beschäftigen, überlege ich nun, die Zeit bis zum Mutterschutz mit regulärem Urlaub zu überbrücken. Mir steht noch der Urlaubsanspruch a...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz und EZ

Sehr geehrte Frau Bader. Zur Zeit arbeite ich 1x wöchentlich in einer Kinderarztpraxis und werde im nächsten Jahr Anfang März in den Mutterschutz mit anschließender EZ gehen. Wie verhält sich das mit dem Urlaub vorher? Mir stehen zZ 6 Tage Urlaub (also 6 Wochen) im Jahr zu. Kann ich nur eine bestimmte Anzahl von Urlaubstagen im nächsten Jah...


Arbeiten in Elternzeit im Ausland - 35 h —> 30 h mit Jahresurlaub

Liebe Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und mit meiner Familie für einige Zeit im europäischen Ausland. Ich arbeite im Ausland Teilzeit mit der Zustimmung meines deutschen Arbeitgebers. Ich weiß, dass ich maximal 30 h pro Woche arbeiten darf. Nun habe ich hier im Ausland ein sehr reizvolles Jobangebot bekommen. Die Firma hat eine 35 h Woche...


Mutterschaftsgeld bei Krankengeld vor Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe noch 10 Wochen bis zum Mutterschutz. Nun bin ich krank geschrieben und darf vor der Geburt aufgrund einer Schwangerschaftbedingten Erkrankung nicht mehr arbeiten. Das heißt ich werde 4,5 Wochen Krankengeld beziehen und dann in Mutterschutz gehen. Wie wirkt sich das auf Mutterschafts- und Elterngeld au...


Beschäftigunsverbot, befristeter Vertrag läuft vor Mutterschutz aus,

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21. Woche Schwanger. Entbindungstermin ist der 13.03.2024. Ab dem 30.01.2024 bin ich im Mutterschutz. Seit dem 18.08.2023 habe ich ein ärztliches Attest für ein Beschäftigungsverbot das jede Tätigkeit umfasst. Ich bekomme derzeit Mutterschutzlohn. Mein derzeitiger Arbeitsvertrag läuft am 11.01.2024 aus. ...


Urlaubsanspruch vor Mutterschutz

Hallo, Wie sieht es denn mit Urlaub vor dem Mitterschutz aus ? Ich habe mal gelesen das Ich meinen vollen Urlaubsanspruch vor dem MS nehmen darf , oder ist das falsch ? Bei meiner Tochter 2018 hat mein AG mir erst alle Urlaubstage gegeben und mich dann erst ins BV geschickt. Aktuell bekomme Ich bei meinem neuem AG kein BV und mein Arzt stellt...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...