Frage: Jahressonderzahlung TVöD

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit mit dem 2. Kind schwanger. Nach meinem Sohn habe ich wieder in Teilzeit angefangen zu arbeiten (Beginn der Tätigkeit 10/2015). Nun habe ich am 8.12. ET, Mutterschutz beginnt am 27.10.. Nun interessiert mich, ob ich die Jahressonderzahlung für dieses Jahr am Jahresende noch erhalte? Vielen Dank!

von AWZ am 15.09.2016, 10:58



Antwort auf: Jahressonderzahlung TVöD

Hallo, Der EuGH hat bei der Gratifikation unterschieden: Nicht zulässig ist es, wenn ein AG AN komplett von Gratifikationen (Wie zB Weihnachtsgeld) ausschließt, ohne im Jahr der Gewährung der Gratifikation geleistete Arbeit oder Mutterschutzzeiten/ BVs zu berücksichtigen, wenn diese Gratifikation eine Vergütung für in diesem Jahr geleistete Arbeit sein soll. Anders hingegen kann einer Frau in EZ die Gewährung einer solchen Gratifikation verweigert werden, wenn die Gewährung dieser Zuwendung nur von der Voraussetzung abhängt, dass sich der Arbeitnehmer zum Zeitpunkt der Gewährung im aktiven Beschäftigungsverhältnis befindet. Soll die Gratifikation also die in Vergangenheit erbrachte Leistungen belohnen, kann Ihnen die Gratifikation bzw. der durch Arbeit „verdiente“ Anteil hieran nicht allein deshalb vorenthalten werden, weil Sie sich im Auszahlungszeitpunkt in keinem aktiven Arbeitsverhältnis befunden haben. In Ihrem konkreten Fall ist der Erfolg einer möglichen Klage voraussichtlich davon abhängig, den vom Arbeitgeber verfolgten Zweck der Sonderzahlung zu ermitteln. Hier sind die Umstände und ggf. Mitteilungen des Arbeitgebers sowie der Arbeitsvertrag im Übrigen zu werten. Ist der Zweck nicht bestimmt, ist er durch Auslegung zu ermitteln. Eine Bewertung darf ich in diesem Forum leider nicht vornehmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Antwort auf: Jahressonderzahlung TVöD

Ja, die Jahressonderzahlung erhältst du im Jahr der Geburt, also in diesem Jahr noch. Grundlage ist in diesem Fall aber das Entgelt aus der Teilzeitbeschäftigung.

von chrissicat am 15.09.2016, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich Anspruch auf eine Jahressonderzahlung im 2 Jahr Elternzeit TVÖD

Guten Tag, Ich bin bei einer Verwaltung im öffentlichen Dienst beschäftigt. Mein Kind wurde am 6.3.2012 geboren und ich habe bis zum 5.3.2014 Elternzeit beantragt. Im letzten Jahr habe ich eine Jahressonderzahlung erhalten. Habe ich auch diese JAhr, d.h. 2013 einen Anspruch auf Erhalt der Jahressonderzahlung und welche Rechtsgrundlage greift?...


Jahressonderzahlung TVÖD im Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt Mitte November 2015. Mit dem Novembergehalt erhalte ich im öffentlichen Dienst auch immer die Jahressonderzahlung, erhalte ich diese auch in diesem Jahr obwohl ich dann schon im Mutterschutz bin?


Anspruch auf jahressonderzahlung nach Tvöd beim zweiten Kind

Hallo, Ich habe im Januar 2015 mein erstes Kind bekommen und Auch für 2015 die volles jahressonderzahlung bekommen. Elternzeit habe ich für 2 Jahre beantragt jedoch nach einem Jahr in der Elternzeit auf 450 Euro Basis gearbeitet.(selber AG, öffentlicher Dienst nach TVÖD) Auf Grund der zweiten Ss habe ich dann die Elternzeit vorzeitig gekündigt. K...


Jahressonderzahlung TVöD bei Teilzeit in Elternzeit und Geburt des 2. Kind

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentlichen Dienst tätig und würde gerne folgendes wissen: Ich arbeite seit Juli 2014 Vollzeit in dem Unternehmen. Am 26.07.2017 ist mein erstes Kind geboren. Hierfür habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Ab dem 26.07.2018 bin ich dann für 15 Stunden Teilzeit in Elternzeit arbeiten gegangen. Wegen einer ern...


Jahressonderzahlung nach Tvöd

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Jahressonderzahlung. Ich habe mein 1. Kind im Januar 2018 bekommen und habe im selben Jahr die Jahressonderzahlung in voller Höhe erhalten. Mein 2. Kind habe ich im Mai 2019 bekommen. Ich habe die Elternzeit vom 1. Kind vorzeitig beendet zum Beginn des Mutterschutz und habe den Arbeitgeber ...


Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke vorab.


Jahressonderzahlung Tvöd um Zwölftel gekürzt??

Hallo… Ich bin gerade etwas verdutzt… Ich bin seit 2014 im Tvöd für Krankenhäuser beim gleichen Arbeitgeber als VZ-Beschäftigte Physiotherapeutin und habe von Oktober 2019-eigentlich Juli diesen Jahres Elternzeit beantragt,da ich aber frühzeitiger einen Kitaplatz für die Maus bekommen habe, konnte ich zum 01.03.diesen Jahres auf 19,25h pro Woche ...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Jahressonderzahlung in Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zu Jahressonderzahlungen in Elternzeit. Folgende Situation: Mein erstes Kind ist im Mai 2021 zur Welt gekommen. In der Schwangerschaft war ich im Beschäftigungsverbot und anschließend "ganz normal" im Mutterschutz. Im November 21 habe ich meinen vollen Bonus bekommen. Im Jahr 2022 war ich komplet...


Änderungsvertrag, TVÖD, SS

Sehr geehrte Frau Bader,  ich bin Erzieherin und Leitung einer Einrichtung (Krippe & Kiga, insgesamt 111Plätze).  Die Vergütung erfolgt gemäß TVÖD. Im Moment bin ich in S16 eingruppiert. Ab März 2024 gibt es für alle Beschäftigten eine Lohnerhöhung, die Verdi ausgehandelt hat.  Zum April 2024 sollen Krippe und Kindergarten getrennt werden. A...