Was tun um nicht obdachlos zu sein?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere kleine Familie hat ein großes Problem! Wir sind zu dritt, [mein Partner (23), unsere Tochter (13 Monate) und ich (20)] und haben eigentlich keine Wohnung mehr, außerdem haben monatlich nur das Geld vom Hart IV plus Kindergeld und Elterngeld bzw. bald Betreuungsgeld. Das ist ja sehr wenig und deshalb können wir uns nur die wenigen Wohnungen unter der mietobergrenze anschauen. So, nun zur Wohnsituation: Eigentlich wohnten wir mit meinen (bald) -Schwiegereltern in der von ihnen angemieteten Wohnung, diese hatte jedoch einige Mängel. Der Vermieter wollte nichts unternehmen, sie zahlten keine Miete mehr und sie Sache ging vor Gericht. Ohne Ergebnis. Der Vermieter meinte es würde ein Räumungsklage geben. Das war Mitte 2012. Im Juli 2013 sind meine (bald)Schwiegereltern ausgezogen. Ich wär damals schwanger, mein Partner und ich waren schon auf Wohnungssuche, aber es kamen immer nur absagen. Im November 2013 kam unsere Tochter zur Welt. Wir hatten für 2 Monate ungefähr die suche eingestellt um uns auf unsere Tochter konzentrieren zu können. wir suchen und suchen nun wieder, aber es ergibt sich nichts. Was nun auch ein Problem war ist ein Wasserschaden im Juli. Es schimmelt in der Küche, im Flur und im Schlafzimmer. Den Vermieter erreicht man nicht und wir können keine Sanierung zahlen. vor allem nicht weil wir da eh rauswollen. Wir sind bei jeder Baugenossenschaft, gucken jeden Tag. im Internet und in den Zeitungen in allen Landkreisen in der Nähe. Wir haben keine Ansprüche. die Stadt macht auch nichts, ohne dass der Vermieter uns rausschmeist geht nichts, sagen sie. Seit Juli sind wir wieder bei meinen Schwiegereltern. es gibt häufig Streit, weil sie meinen, dass wir nicht genügend tun. Es geht uns allen sehr schlecht. was können wir tun? wo liegen unsere rechte? Ich hoffe Sie können uns einen Rat geben. verzweifellte aber freundliche Grüße Marina (entschuldigen Sie meine schreibfehler etc. // hoffentlich ist der Text nicht zu durcheinander)

von MarinaSven am 06.12.2014, 15:30



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Wieso findet Dein Partner keine Arbeit und wie sehr bemüht er sich ? Was hast Du gelernt ? Würde Eure finanziellen Mittel erhöhen.

von Sternenschnuppe am 06.12.2014, 20:49



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

@ sternschnuppe Wir haben beide keine Ausbildung und ich nicht einmal Berufserfahrung. Und solange meine Tochter nicht in den Kindergarten geht(sprich mit 3) geh ich auch nicht arbeiten. Ich finde es nicht angemessen wenn so ein kleines Kind in fremde Hände gegeben wird. Aber das ist ja was anderes. Mein Partner kriegt meistens nur von Zeitarbeit aus einen Job und die wollen ihn dann nur für ein paar Tage für irgendeine Drecksarbeit, sie auch noch schlecht bezahlt wird. Er hat jedoch Aussicht auf einen Job der ab Januar anfangen würde.allerdings hätten wir dann auch nur Ca.100-150€ mehr.

von MarinaSven am 07.12.2014, 10:39



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

wenn ihr euch beide zu gut zum arbeiten seid, dann müsst ihr wohl da ausharren, wo ihr seid. geschieht euch ganz recht! schämt euch!

Mitglied inaktiv - 07.12.2014, 10:44



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

@kravallie wir sind uns nicht zu " gut " zum arbeiten.... was soll der mist? ich will erstmal für mein Kind da sein und mein Partner hat immer mal wieder Jobs nur leider auf kurze Zeit befristet bzw er wird von Zeitarbeitsfirmen ausgenutzt ! und ich hab ja geschrieben, dass er ab Januar vielleicht wieder wo anfangen kann. aber ist hält auch nur ein drei-monats-vertrag. fix wird dass wohl erst in der zweiten dezemberhälfte..... also eventuell

von MarinaSven am 07.12.2014, 12:14



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

du willst für dein kind da sein, 3 jahre lang, das ist legitim, aber diesen wunsch sollte man sich leisten können. die soziale hängematte ist für notfallsituationen gedacht, nicht für ponyhöfe. wenn du es schon nicht erwirtschaften kannst, dann der kindsvater. der kann das aber auch nicht, also wäre es doch langfristig gesehen sinnvoller, wenn einer von euch zumindest mal eine ausbildung ansteuern und abschliessen würde, die euch BEIDEN etwas mehr als nur befristete zeitarbeitsverträge beschert. wie stellst du dir deine zukünftige erwerbstätigkeit vor??? oder schiebst du dann das nächste kind hinterher, das dir hartz4 sichert???

Mitglied inaktiv - 07.12.2014, 12:42



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Mein Rat: 1. Dringend ans JA wenden. 2. Ebenso an einen zuständigen Sachbearbeiter der ARGE der sich wegen eurere weiteren beruflichen Laufbahn kümmert. Nicht der "normale" Sachbearbeiter der für euch wegen Hartz4 zuständig ist. Sondern den "richtigen" berufsberater 3. Anwalt einschalten 4. Arzt einschalten wegen Gutachten - nach Rücksprache mit den 3 anderen zuständigen So, und jetzt noch die knallharten Fakten. Ihr habt es JETZT in der Hand eure Zukunft zu machen. Was glaubst du was du dir in 2 Jahren von einem AG anhören darfst wenn du mit dem Lebenslauf ankommst? Ja klaro, genau auf Sie haben wir gewartet? 3 Jahre Elternzeit muß man sich echt leisten können. Ich kann es nicht, und arbeite deshalb seitdem mein Sohn 1 Jahr ist. Und genauso handhaben es fast alle anderen Mütter welche ich kenne wo die Kasse knapp ist. Und mal ehrlich, was meint DeinPartner wird er für Jobs bekommen ohne Ausbildung. Wo dauernd nur im Lebenslauf "Kurzzeit-Jobs" drin stehen. Stell Dir mal die Frage, würdest du so jemanden einstellen? Glaub mir, alle 2-3 Jahre AG-Wechsel kommt schon schlecht, alle paar Wochen/Monate aber läßt jeden potentiellen AG aufhorchen. Und dann abwinken. Also wird er wohl, ohne Ausbildung, kaum aus der Zeitarbeitsschiene rauskommen. Wenn das also jetzt wieder nichts langfristiges wird, sollte er lieber eine Ausbildung ansteuern. Und du im Idealfall auch. Das sollte auch mehr sein als der Hartz4-Satz und damit auch bessere Wohnungen. Und da es euch ja beide betrifft,. KInd noch klein ist, würde ich mal überlegen ob auch ein Umzug in eine andre Gegend eine Option ist. Ihr seit jetzt noch jung genug, in ein paar Jahren werdet ihr den Stempel des Hartz4-Schmarotzers kaum noch loswerden. Ob das stimmt oder nicht, wird da niemanden interessieren, so weit fragen Leute gar nicht erst.

Mitglied inaktiv - 07.12.2014, 12:56



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Dass man mit arbeiten nur 150€ mehr hat als wenn man sich komplett vom Steuerzahler finanzieren lässt. Unfassbar. Solch Leuten wie Euch sollte man Lebensmittelmarken in die Hand drücken und zu 1€ Jobs verpflichten. Wegen Euch werden landen Menschen in der Schmarozerschublade die in einer wirklichen Notlage sind und alles tun um das zu beenden. Pfui !!

von Sternenschnuppe am 07.12.2014, 13:25



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Hallo, so viele können es sich nicht leisten, 3 Jahre zuhause zu sein! Ihr erst recht nicht... Ihr solltet froh sein, H4 zu bekommen und nicht darüber zu meckern, denn für euer verkorkstes Leben könnt nur ihr was. Warum ihr in so eine Situation überhaupt ein Kind bekommt ist sehr fraglich und auch sehr naiv! Dein Freund sollte jeden Scheißjob der Welt annehmen um euch versorgen zu können! Werdet ihr wohnungslos, dann übernimmt das Jugendamt die Pflegschaft für euer Kind! Also dreht, routiert und überschlagt euch, um eine Lösung zu finden.

von Colien07022004 am 07.12.2014, 13:41



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Jetzt mal ganz langsam.... mein Partner tut alles! Aber jetzt eine Ausbildung anzufangen wäre dämlich weil wir dann immernoch eine Aufstockung bräuchten! Mit einem Vollzeitjob nicht! Und ich will ja eh eine Ausbildung machen wenn die kleine in den KiGa geht. So nun zum nächsten... wir haben nicht gesagt "so jetzt machen wir mal ein baby weil uns langweilig ist" ... was denkt ihr? Wir sind nicht dumm... wir hatten anderen Pläne.. aber da ich schwanger geworden bin ist hält alles durcheinander gekommen... ich hab mit der Schule aufgehört (hatte noch 1 1/2 Jahre bis zum Abi) und als ich im 4nen Monat war wurde mein Partner gekündigt weil er lange Zeit krank war aufgrund eines rippenbruchs und sein Arbeitgeber Ersatz gebraucht hat und kein bedarf mehr für ihn da war.... beim Anwalt waren wir schon aber der sagt ohne den Vermieter erreichen zu können geht nichts.... und zum Jugendamt gehen wir nicht weil wir Angst haben dass sie uns unsere kleine wegnehmen. wir sorgen ja für sie. sie hat alles was sie braucht. nur sie kriegt es eben in der wohnung von Oma und Opa anstatt in der wohnung wo nur Papa, Mama und sie sind.

von MarinaSven am 07.12.2014, 14:47



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

das ohne ausbildung deines freundes ist aber sehr sehr kurzfristig gedacht....dann stockt ihr halt 3 jahre auf, na und? dafür steigen seine chancen, danach ohne aufstockung zu leben und das dauerhaft. was für eine ausbildung schwebt dir denn so vor? warum hast du nicht das abi gemacht, im u20 gibt es viele, die das geschafft haben, grade wenn dein freund grad ohne arbeit war. warum muss man sich auch zusammen auf das kind konzentrieren??? wenn das kind so wohlversorgt ist, wird euch das jugendamt nichts wegnehmen. solange ihr ein dach über dem kopf habt, gibt es keine sozialgeförderte wohnung, schon gar nicht in großstädten. auf dem freien markt werdet ihr SO keine wohnung finden. da werden schon oma oder opa anmieten müssen.....

Mitglied inaktiv - 07.12.2014, 15:03



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

hohohooo...ist denn schon Weihnachen??? Ihr haltet nichts davon, euer Kind in die Kita zu geben also soll das die Allgemeinheit zahlen??? Ich habe 3 kids, mein Jüngster ist 16 Monate und geht seit 3 Monaten in die KiTa und ich arbeite 30h/Woche. Und nein, deine "Allüren" möchte ich nicht bezahlen. Bring das Kind in die KIta, mach de Ausbildung, arbeite. mmm

von la-floe am 07.12.2014, 18:59



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

Wenn dein Freund noch keine abgeschlossene Ausbildung hat, dann kann er während der Ausbildung BAB beantragen. Das ist nicht wenig und mit zusätzlichem Wohngeld seid ihr dann deutlich besser dran als jetzt mit seinen Kurzzeitjobs und weg von Hartz4. Dass du dein Kind gern 3 Jahre betreuen möchtest kann ich verstehen, aber wie viele hier schon schreiben,das muss man sich leisten können! Ich habe 3 Kids und jedes meiner 3 Kinder wurde mit 15-18 Monaten in einer Kita betreut weil es anders eben nicht ging. Und ich kann nicht behaupten dass es ihnen geschadet hätte. Im Gegenteil eure jetzige Situation schadet der Entwicklung eures Kindes wohl deutlich mehr als eine Fremdbetreuung. Es gibt im übrigen auch Teilzeitausbildungsplätze man muss sich nur bemühen. Zum Thema Jugendamt kann ich nur sagen, dass es weitaus schlimmer ist keine Hilfe zu suchen, bemerkt das JA eure Miesere und ihr verweigert die Zusammenarbeit ist euer Kind eher weg, als wenn man sieht dass ihr was ändern wollt und alle nötigen Schritte dafür unternehmt. Für mich klingen deine Antworten auf viele Meldungen hier wie simple Ausreden um den unbequemen Weg über das selbst arbeiten gehen nicht gehen zu müssen. Es gibt aber leider keine Zauberformel und auch keine heilige Stiftung die euch jetzt eine tolle Wohnung und ordentlich Geld in den Hintern blasen.

von Julisa am 08.12.2014, 13:38



Antwort auf: Was tun um nicht obdachlos zu sein?

In welcher Stadt lebt ihr denn? Falls es Hamburg ist hätte ich eine gute Adresse für kostenlose und unkomplizierte Beratung... Ihr müsst nämlich dringend Kontakt zu sozialen Beratungsstellen aufnehmen. Die kennen sich mit allem aus und können schnell helfen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, aus eurer Situation herauszukommen! Und an die anderen "Stammtisch-Parolen-Schreiberinnen": unqualifizierte Antworten, die Niemandem weiter helfen oder die Person nur beleidigen könnt ihr bitte für euch behalten! Und kommt nicht immer mit der "Steuergelder-Parole"! Zum Glück leben wir nach dem Solidarprinzip! Also MarinaSven: bitte noch mal eben die Stadt sagen, in der ihr wohnt?! Und nicht den Mut verlieren!

von Schneebacke am 11.12.2014, 09:41