Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo, Ich bin bis Juli 2014 in Elternzeit und möchte eigentlich ab Juli 2013 in Teilzeit (15-20 Std. pro Woche) bei meinem Arbeitgeber arbeiten. Unser Sohn würde zunächst von meinen Eltern betreut werden, einen Krippenplatz haben wir sobald er 15Monate alt ist (Okt. 13). Da das Unternehmen aber derzeit kündigt, wurde mir schon gesagt, dass mein Antrag auf Teilzeit während der Elternzeit wahrscheinlich nicht genehmigt werden kann. Kann ich mich also arbeitslos melden, wenn ich für den Zeitraum Juli 2013 bis Juni 2014 kein anderes Arbeitsverhältnis in meinem Ausbildungsberuf finde? Gibt es etwas besonderes zu beachten? vielen Dank & freundliche Grüße Lena

von Lena2010 am 18.01.2013, 18:57



Antwort auf: Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo, ja, TZ-Arbeitslosigkeit gibt es in diesem Fall. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2013



Antwort auf: Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

... Allerdings bekommst du dann nur anteilsmaessig ALG

von peekaboo am 19.01.2013, 09:16



Antwort auf: Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Hallo, ja, Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld unter der Voraussetzung, dass Du dem Arbeitsmarkt auch zur Verfügung stehst (Betreuung des Kindes gesichert ist). Und Du erhältst ALG1 anteilig. Stellst Du Dich 50 Prozent (20 Stunden) zur Verfügung, bekommst Du 50 Prozent ALG. Stehst Du mehr zur Verfügung, bekommst Du anteilig mehr. Allerdings würde ich erst mal beim AG nachhaken. Hast Du den Antrag schon gestellt? Der AG darf Dir nämlich nur aus dringenden betr. Gründen die TZ verwehren. Und diese Gründe sind eng gesteckt. Ich würde mir die Absage auch schrftl. geben lassen und ggf. anwaltlich überprüfen lassen. Das Schreiben brauchst Du sowieso für das Arbeitsamt. Und wichtig: Du musst Dich 3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit (also März) beim AA als arbeitslos + arbeitssuchend melden. Und lass Dich von denen nicht abwimmeln, dass Dir nichts zusteht, weil Du kein ungekündigtes Arbeitsverhältnis hast. Das stimmt nicht. Wichtig ist, dass Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Ich befinde mich gerade in derselben Situation. Habe aber mit dem AA schon alles geklärt und beziehe ALG1. Aber das hoffentlich nicht mehr lange. Du darfst übrigens auch bis zu 30 Std. in TZ bei einem anderen AG arbeiten. Das musst Du beim AG beantragen, darf Dir Dein jetziger AG aber auch nicht verweigern, da er Dich nicht in TZ in EZ beschäftigen kann (es sei denn, es handelt sich um Konkurrenz). Alles Gute

von MamaJonathan am 19.01.2013, 22:26



Antwort auf: Recht auf Arbeitslosengeld wenn Teilzeit während Elternzeit abgelehnt wird?

Wenn ich in diesem Fall ALG erhalten und mich Vollzeit bewerbe , bleibe ich dann in Elternzeit? Oder kann mir das AA das Geld streichen

von Kerschi am 09.03.2017, 20:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslosengeld während Elternzeit

Hallo, ich habe hier schon einiges über meine Frage gefunden und benötige eigentlich noch weitere Infos. Und zwar befinde ich mich seit November 2001 in Elternzeit und habe von Beginn an keinen Anspruch auf Erziehungsgeld gehabt und somit auch keins erhalten (Einkommensgrenzen!). Ich hatte eine mündliche Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber, dass i...


Arbeitslosengeld während Elternzeit

Leider wurde die Regelung zum Bundeserziehungsgeld geändert. D.h. für uns leider, dass wir beim 2. Kind, das im Mai auf die Welt kommt keinen Cent mehr bekommen. Ich werde erst am 1.1. wieder in meinem bisherigen Arbeitsverhältnis arbeiten. Kann ich mich von Juli bis Dezember arbeitslos melden. Und habe ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld?


Recht auf Arbeitslosengeld während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist vor fast genau einem Jahr geboren. Habe damals 2 Jahre Elternzeit (bis Mai 2014) beantragt, wollte jedoch nach 14 Monaten (Mai 2013) (da alleinerziehend stehen mir 14 Monate Elterngeld zu) wieder mit einer Teilzeitstelle einsteigen und erhielt prompt vor 3 Wochen einen Ablehnungsbescheid meines Arbeitge...


Arbeitslosengeld während Elternzeit?

Hallo, mein Arbeitsvertrag läuft 4 Monate nach meinem Mutterschutz aus. Da ich dann in keinem Arbeitsverhältnis mehr stehe, erhalte ich auch nur noch die 300 Euro Mindest-Elterngeld, richtig? Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld oder geht das nicht, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stünde wegen dem Baby? Gruß Anitjes


Arbeitslosengeld während Elternzeit beziehen.

Hallo Frau Bader! Ich wollte ursprünglich nach einem Jahr Elternzeit wieder in Teilzeit in meinem Job durchstarten. Leider klappt das jetzt nicht. Es ist einfach keine Stelle in unserem Betrieb frei. Insgesamt sind in dem Betrieb ca. 55 Mitarbeiter. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht habe aber direkt immer dabei gesagt, dass ich nach eine...


Arbeitslosengeld während Elternzeit?

Hallo, meine Elternzeit geht bis Januar 2017. Ab Frühjahr 2016 wollte ich bei meinem AG in Teilzeit arbeiten. Dies wurde nun abgelehnt. Ohne Gründe. Ich weiß ich könnte dagegen gerichtlich vorgehen. gibt´s noch ne andere Möglichkeit außer sich anderweitig bewerben? steht einem ALG zu? (ich denke ja nicht , hatte es aber schon öfter gelesen)


Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 während Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin bei meinem alten Arbeitgeber noch bis zum Sommer 2017 in Elternzeit. Der befristete Vertrag bei dem anderen Arbeitgeber läuft zum 1.10.2016 aus. Nun bin ich wieder schwanger. Mein Mutterschutz würde etwa am 20.10.2016 beginnen. Habe ich für die 3 Wochen Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Wir haben zudem schon i...


Während elternzeit Arbeitslosengeld voll beziehen

Hallo Frau Bader, Ich habe eine komplizierte Angelegenheit, ich versuche es mal zu erklären: Ich habe nach meiner Entbindung meiner Tochter 2 Jahre elternzeit beantragt, dieser wurde auch genehmigt, jedoch habe ich mich entschlossen, nach einem Jahr doch Teilzeit zu Arbeit. Mein Arbeitgeber lehnte dies ab und hat mir gleichzeitig die Erlaubni...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...