Frage: ALG 1 2 Jahr EZ

Sehr geehrte Frau Bader,mein Zeitvertrag lief kurz vor dem Mutterschutz 2015 aus.Nun muss ich mich beim Amt arbeitslos melden,da das Elterngeld ausläuft?Kann ich das Arbeitslosengeld auch "ablehnen",mich also für das 2 Elternzeitjahr "freistellen" lassen?Hätte Betreuung für mein Kind,aber keine VZ-Betreuung und ich möchte sie im 2 Jahr so viel wie möglich selbst betreuen.Habe ich z.B,wenn ich das ALG 1 jetzt "ausschlage" Anspruch darauf im 3 EZ-Jahr meines Kindes,wenn ich mich für einen Vollzeitjob bewerbe? Bedeutet,ich müsste jetzt in die Familienkasse wechseln,mich zwar arbeitslos melden,aber "freistellen" lassen ohne Arbeitslosengeld.Geht so etwas oder verfällt der Anspruch und ich sollte das ALG 1 jetzt im 2 Jahr beantragen,aber wohlwissend,dass ein VZ-Job noch nicht möglich ist?Vielen Dank im Voraus für Information.Mit freundlichen Grüßen Liv B.

von Liv1412 am 27.11.2016, 16:45



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Hallo, wenn ich es recht verstehe,wollen Sie nicht arbeiten, sondern Ihr Kind betreuen. Dann stehen Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung u bekommen kein Arbgeld 1. Die Beendigung des Vertrages mussten Sie ja schon 3 Mo. vor dem Ende anzeigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.11.2016



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Ohne Arbeitgeber gibt es doch gar keine Elternzeit. Ansonsten bist du halt "Hausfrau" und über deinen Mann krankenversichert.

von Himbeere2008 am 27.11.2016, 20:41



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Ja, keine Elternzeit in dem Sinne.Darum geht es auch nicht.Man kann dennoch,dass ALG "ausschlagen".Über meinen Mann muss ich mich versichern, bzw familienversichern,wenn ich kein ALG bekomme oder keines in Anspruch nehme.Ansonsten wäre ich über die Arbeitsagentur versichert.Mir geht es darum,wenn ich mich jetzt arbeitslos melde,aber das Geld nicht in Anspruch nehme,ob der Anspruch verfällt.Oder es so etwas wie eine "Freistellung" bzw. etwas vergleichbares auch in diesem Fall gibt.Habe da mal etwas darüber gelesen.

von Liv1412 am 27.11.2016, 21:59



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Habe mich mit dem Begriff der "EZ"etwas falsch ausgedrückt.Es ist mir klar,dass ich die ohne Arbeitgeber nicht habe.Mir geht es auch eher um etwas anderes.Halt um das ALG,ob ich es verschieben kann die Beantragung oder eben jetzt beantragen muss.

von Liv1412 am 27.11.2016, 22:39



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Du siehst das wo falsch. Wie gesagt wurde, ohne AG keine EZ. Und als Hausfrau hast du keine Pflicht dich arbeitslos oder gar arbeitssuchend zu melden. Machst Du das nicht, was Dein Recht ist, bist Du einfach Hausfrau. Leistungen bekommst Du keine vom Staat, für deinen "Unterhalt" ist in erster Linie eben dein Ehemann zuständig. Also weder ALG1, und wohl auch kaum Hartz4 außer Das Einkommen deines Mannes langt nicht aus. Dann muss geprüft werden welche finanziellen Rücklagen ihr habt, wie sein verdienst ist usw und dann wird geschaut ob ihr überhaupt bedürftig seit. Stell Dir die andere Frage, kennst Du eine Hausfrau mit entsprechend verdienenden Mann die vom Staat Geld bekommt? Ohne das sie selbst dafür entsprechend eine "Gegenleistung" bringt? Dein Part der "Gegenleistung" wäre eben das du dann arbeitssuchend wärst. ALG1 bekommt eben nur der wer arbeitslos ist UND !!!! arbeitssuchend. und arbeitssuchend ist hier eben das Zauberwort. Und das betrifft auch Hartz4. Den auch das steht nur Leuten zu die arbeitssuchend sind. Wer nicht arbeitsfähig ist und auch nicht -suchend, bekommt in der Regel kein Hartz4 sondern Sozialgeld - auch wenn das vielen so nicht bewusst ist. Ausnahme gilt nur für bestimmte Fälle - aber die dürften bei dir eher nicht greifen. Und wie gesagt, ich denke mal wenn Du darüber nachdenkst trotz Betreuung nicht einmal Teilzeit zu arbeiten, dürfte Dein Mann mehr wie ausreichend verdienen. Würdest Du dagegen einen VZ oder TZ-Job suchen, dann könntest du eben ALG1 beantragen - in Höhe des Stundenumfanges den Du bereit bist zu arbeiten. Was ihr evtl prüfen lassen könnt ist Wohngeld und/oder erhöhtes Wohngeld. Evtl trifft das bei euch zu. Krankenversicherung müsstest Du aber anderweitig lösen.

Mitglied inaktiv - 27.11.2016, 22:42



Antwort auf: ALG 1 2 Jahr EZ

Wer wegen der Erziehung seines Kindes die 12 Monate Anwartschaft zurückliegend zur Beantragung nicht voll bekommt, da wird dann auf die letzten 24 Monate zurückgegriffen. Danach wird das ALG1 soweit ich weiß fiktiv berechnet. Also Qualifikation, Bildungsabschluss, was Du laut der Tabellen verdienen könntest. Aber Du hast dann ja noch so viel Zeit, dass Du Dich rechtzeitig selbst kümmern kannst um eine Arbeit und ggf. gar kein ALG1 benötigst.

von Sternenschnuppe am 28.11.2016, 06:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geringfügig Arbeiten während dem ersten Jahr meiner Elternzeit?!

Sehr geehrte Frau Bader, das Internet konnte mir leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter helfen. Deswegen wende ich mich an Sie. Ich bin Physiotherapeutin und wie ihnen sicher bekannt ist, herrscht in diesem Beruf ein deutlicher Fachkräftemangel. Nun habe ich einen Anruf bekommen, von einer anderen Praxis, in der ich NICHT!!! angestellt ...


Gibt es einen Grund das Jahr 2023 im Bemessungszeitraum auszuklammeln?

Hallo Frau Bader, im September 2021 wurde mein erstes Kind geboren. Ich hatte zwei Jahre Elternzeit mit Elterngeld Plus (geendet Juni 2023). Nun bin ich wieder schwanger und habe am 3. Januar 2024 Entbindungstermin. Diesen Sommer (2023) habe ich ein Nebengewerbe angemeldet, es ist schleppend angelaufen, konnte bisher 3 Rechnungen schreiben und ...


Zweites Jahr Elternzeit, Bürgergeld

Hallo, meine Situation ist folgende: Ich habe drei Kinder und bin gerade mit meinem jüngsten Kind in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ende des Jahres wollte ich wieder in Vollzeit arbeiten gehen. Mein Mann sollte in dieser Zeit die Kinder betreuen. Jetzt hat sich eine Erkrankung meines Mannes verschlechtert, weshalb er dazu nicht in der Lage. ...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Darf ein chef mündlich urlaub nur zwei wochen geben im jahr

Hallo ich habe eine Frage und zwar mein ex Mann und ich leben trennt und sind schon geschieden und haben zwei Kinder zusammen. Jetzt ist das Problem das er kein Urlaub bekommt. Er hatte im Sommer 16 Tage Urlaub und der Chef hat zu denen früher gesagt das es nur 14 Tage im Jahr gibt obwohl er im Vertrag stehen hat das er 28 Tage im Jahr Urlaub hat ...


1 Jahr Zürich gearbeitet zurück nach DE

Hallo :) Ich habe eine Frage die mir irgendwie keiner beantworten kann bzw ich nicht weiß wohin ich mich wenden soll. Habe 10 Jahre als Kinderkrankenschwester in Regensburg gearbeitet und wollte was neues ausprobieren und bin Sept 2022 nach Zürich gezogen um als Flugbegleiterin zu arbeiten. Jetzt bin ich Schwanger in der 12. Woche und möchte g...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...