Ist es sinnvoll die Steuerklasse in 3(Mann) / 5(Frau) zu wechseln?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es sinnvoll die Steuerklasse in 3(Mann) / 5(Frau) zu wechseln?

Hallo Frau Bader, ich und meine Frau waren zu Beginn der Schwangerschaft zu spät dran um die Steuerklassen von 4 / 4 zu 5(Mann) / 3(Frau) zu wechseln. Jetzt wo der Mutterschutz naht wollen wir es möglichst richtig machen. Ich bekomme im Mai und im Juni jeweils ein halbes Gehalt Bonus und würde somit bei einem Wechsel aus 4 in 3 einiges an Netto mehr bekommen, was uns gerade in der Anfangszeit sicher gut zu Gesicht stehen würde. Der Geburtstermin ist vorauss. der 01.06.2017. Wenn meine Frau also ab April Mutterschutzgeld bekommt, ist es doch egal, in welcher Steuerklasse sie im Mai und Juni ist oder? Das wir dann wahrscheinlich eine hohe Steuerrückzahlung haben, ist uns bewusst. Was empfehlen Sie in diesem Fall? Vielen Dank!

von b_malte am 07.03.2017, 19:04



Antwort auf: Ist es sinnvoll die Steuerklasse in 3(Mann) / 5(Frau) zu wechseln?

Hallo, pauschal kann man das nicht sagen, es hängt vom jeweiligen Lohn ab. Wenn Sie es aber während des Mutterschutzes ändern, ändert sich auch das Mutterschaftsgeld. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2017



Antwort auf: Ist es sinnvoll die Steuerklasse in 3(Mann) / 5(Frau) zu wechseln?

Ihr müsst bedenken, dass wenn ihr bereits während dem Mutterschutz die Steuerklassen ändern lasst, der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld auch geringer wird.

von chrissicat am 07.03.2017, 21:26



Antwort auf: Ist es sinnvoll die Steuerklasse in 3(Mann) / 5(Frau) zu wechseln?

Ich würde auch ganz genau nachrechnen, ob das nicht während der EZ zu großen Nachzahlungen führt. Nicht vergessen, Elterngeld unterliegt dem Progessionsvorbehalt! Wenn deine Frau viel EG bekommt kann das teuer werden! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.03.2017, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich noch die Steuerklasse wechseln?

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben letztes Jahr geheiratet und erwarten jetzt Nachwuchs (voraussichtlicher ET 15.1.2019) Ich möchte dann für ein Jahr in Elternzeit gehen. Wie haben momentan Steuerklasse 4/4. Lohnt sich noch ein Wechsel in 3 und mein Mann somit in 5? Oder sind wir zu spät? Vielen lieben Dank für Ihre Mühe. Viele G...


Kann ich wieder Steuerklasse wechseln?

Hallo Frau Bader, Ich habe momentan die Steuerklasse 3 und mein EM 5. Können wir die Steuerklassen jetzt schon wieder zurück tauschen? D. H. Mein Mann hat dann 3 und ich 5. Bin bereits in Mutterschutz. In ein paar Tagen kommt unser Baby. Die Ermittlung des Elterngeldes ist doch abgeschlossen oder? Vielen Dank Toniii


Steuerklasse wechseln

Guten morgen, ich weiß nicht, ob sie für diese Fragen auch zuständig sind, aber ich dachte ich probier es mal :) Ist es möglich das mein Mann zum Beginn des Mutterschutzes von 4 auf 3 wechselt und ich von 4 auf 5? Dann könnte ich nämlich 2 Jahre Elternzeit nehmen, statt nur einem. Oder ist ein Steuerklassenwechsel bei der Elternzeit nicht mög...


Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in der 15 SSW und seit 24.11.19 in Beschäftigungsverbot. Nun jetzt habe ich im internet gesucht über Elternzeit und Elterngeld und Steuerklasse wechseln? Wir verdienen gleich deswegen hatten 4-4 Faktor, nun jetzt die Frage muss ich jetzt den Steuerklasse wechseln?


Steuerklasse wechseln und Monate mit EG Bezug ausklammern

Hallo, diese Überlegung ist zwar noch theoretisch, aber ich kann dazu einfach keine Information finden. Vielleicht vermischte ich hier auch Äpfel und Birnen. Ich versuche es trotzdem einmal. Zunächst in kurz : Um höheres EG zu erhalten würde ich beim 2. Kind ab bekannt werden der Ss gerne die Steuerklasse wechseln (7 Monate vor Beginn des Mutters...


Wann Steuerklasse nach der Geburt wechseln

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 39ssw und werde 2 Jahre in Elternzeit gehen. Danach möchte ich wieder Teilzeitarbeiten. Derzeit sind wir beide in der Steuerklasse VI. - Ab wann ist es sinnvoll in die Klassen III/V zu wechseln. - Was passiert mit dem Elterngeld wenn wir während der Elternzeit wechseln würden? - Sinnvoll erst nach der Elternzei...


1 Monat vor Geburt Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, für Ende Mai 2021 bin ich ausgerechnet und bin ab Mitte April 2021 in Mutterschutz. Wir werden Elterngeld Plus beantragen. Aktuell haben mein Mann und ich Steuerklasse 4/4. Nun wird mein Mann Anfang April 2021 eine neue Stelle beginnen mit einem eindeutig höheren Bruttogehalt als ich. Daher wäre der Steuerwechsel auf 3/...


Wann die Steuerklasse wechseln? Hilfe für Laien

Hallo Zusammen! Ich brauche Hilfe, weil ich komplett durcheinander bin. Ich bin seit 6,5 Jahren in Deutschland und arbeite hier auf Vollzeitsstelle. Letztes Jahr im Mai habe ich geheiratet und wir sind mit meinem Mann in Steuerklasse 4 gelandet. Wir ziehen keine soziale Leistungen vom Stadt oder so. Soweit so gut. Nun bin ich in 25 Woche und ...


Mutterschaftsgeld - wann Steuerklasse wechseln

Hallo Frau Bader, ich bin berufstätig und Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse. Die Mutterschutzfrist beginnt voraussichtlich Ende Juli. Um die Höhe des Mutterschaftsgeldes zu optimieren, möchte ich die Steuerklasse wechseln (4->3 für mich, und entsprechend 4->5 für meinen Mann). Es geht nur um Mutterschaftsgeld, nicht um Elterngeld. Reic...


Elternzeit Steuerklasse wieder zurück wechseln

Hallo, mein Mann und ich haben aufgrund meiner Elternzeit unsere Steuerklassen in 3 u 5 geändert. Ich bin jetzt immer noch in Elternzeit allerdings bekomme ich kein elterngeld mehr. Ist es sinnvoll jetzt wieder in 4 und 4 zu wechseln? Im Januar arbeite ich wieder.