Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Hallo, meine Tochter hat im August von der Nestgruppe (U3) zur Ü3 Gruppe gewechselt. Hier darf plötzlich nicht mehr da gegessen werden wo gespielt wird. Somit sind die Tische im Gruppenraum für`s spielen Tabu. Es darf in der Bauecke gespielt werden, im Turnraum (max. 4 Kinder aber ohne Aufsicht) und im Forscherraum. Möchte meine Tochter ein Bilderbuch anschauen oder malen oder basteln oder puzzlen muss sie in die andere Gruppe wechseln. (offenes Konzept) Grundsätzlich kein Problem. Dummerweise ist die andere Gruppe nur über den Hof erreichbar. Also heißt es jedesmal anziehen, Pantoffel mitnehmen, Becher mitnehmen und bei Wind und Wetter raus. Dort muss sie auch noch eine Außentreppe hoch. Natürlich ohne festhalten da die Hände ja voll sind. Eine Erzieherin ist bei diesem Wechsel nicht dabei. Die Mahlzeiten finden in zwei Etappen statt. Wenn die Schildkrötengruppe gegessen hat wechseln sie von Gebäude A in Gebäude B um Platz für die Froschgruppe zu machen. Zu den Mahlzeiten wechseln die Erzieher mit. Auf Nachfrage warum die Kinder nicht in den eigenen Gruppenräumen essen können, sagte man uns dass dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich sei. Die Kinder dürfen nicht da essen wo gespielt wird. Gibt es so eine Vorgabe tatsächlich? Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Man wischt vor und nach dem Essen einfach über den Tisch und gut ist. Und warum war es in der bisherigen U3 Gruppe kein Problem?

von Lilli74 am 01.10.2015, 10:20



Antwort auf: Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Hallo, bei uns war das nicht so. Quatsch. Schreiben Sie den Träger an u fragen Sie nach der rechtl. Grundlage. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.10.2015



Antwort auf: Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

zur Essenszeit gegessen werden. Die Kinder mussten gemeinsam den Tisch decken und das Aufräumen/Abwasch erledigen. Auf diesen Tischen wurde auch gebastelt, gemalt und sonstiges... LG Peeka (allerdings war es bei uns kein offenes Konzept. Jedes Kind blieb in seiner Gruppe und an und an durften die mal eine andere Gruppe besuchen, aber nicht "regelmässig".

von peekaboo am 01.10.2015, 11:15



Antwort auf: Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Bei uns frühstücken die Kinder momentan auch noch in der Gruppe, danach wird der Tisch für andere Dinge genutzt. Sie haben sogar eine Küchenzeile in der Gruppe. Außerdem gibt es bei uns noch einen Bistrobereich, wo dann Mittag gegessen wird , der ist für alle im Eingangsbereich. Finde die Situation bei euch auch sehr unglücklich gelöst. Evtl mal an den Elternrat wenden und dann gemeinsam zur Leitung oder dem Träger gehen.

von sternenfee75 am 01.10.2015, 12:32



Antwort auf: Ist es richtig das Kinder im KIndergarten nicht da essen dürfen wo gespielt wird

Ob es eine rechtliche Grundlage gibt weiß ich nicht aber bei uns ist es so. Mein Sohn ist in einer übeegangsgruppe (2-3 jährige). Die haben 3 Räume zur Verfügung. Im ersten Raum wird gegessen. Da wird auch gemalt usw. Bei den ü3 Kinder ist es so das es in den Gruppenräumen gar keine tische gibt. ( außer Vorschulgruppen, die haben 3 Räume davon einer mit tischen) Gegessen wird in der kinderküche und davor. Der Platz reicht immer für 2 Gruppen. Die ü3 Kinder essen in 3 Etappen. Die I-Gruppe hat tische im Raum und isst auch dort.

von kati1976 am 01.10.2015, 19:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dürfen Kinder im Kindergarten auf die Toilette gezwungen werden?

Hallo Frau Bader, wir sind relativ neu im Kindergaren und schon bei den Probetagen habe ich gemerkt, dass nach dem Morgenkreis die Hände gewaschen wird und dann kommt die Ansage: Alle aufs Klo gehen! - Ich fand das zu Beginn komisch, dachte das sich die Erzieherin vielleicht nur nicht klar ausdrückte und korrigierte das für meine Kinder, es müss...


Müssen Kinder, wenn sie in den Kindergarten gehen, schon trocken sein?

Hallo! Mein Sohn geht in die Krippe und wird im September in die Kindergartengruppen der Einrichtung wechseln. Bisher ist er noch nicht trocken. Heute hat mich die Gruppenleiterin der Krippe darauf angesprochen, dass ich, sollte mein Sohn im Kindergarten immer noch nicht trocken sein, angerufen werde, um ihn abzuholen, wenn seine Windel voll ist,...


Nachbarn/Kinder nehmen keine rücksicht

Schön guten Tag, Wir haben ein fast 3 monate altes Baby was in unserer Wohnung nicht zu ruhe kommt durch die Nachbarn und Kinder (ca.5Jahre und über1Jahr) die unter uns leben. Wir haben die Nachbarn schon drauf angesprochen das Ihre Kinder in vielen sachen einfach zu laut sind. Problematig liegt da drin : das Große kind ist permament am rum trampe...


Trennung Unterhalt und Aufenthalt der Kinder

Hallo Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt und lebt nun seit gut einer Woche bei seiner Schwester. Heute hat er mir offenbart, das er sich mit seiner Arbeitskollegin und gleichzeitig neue Frau eine 4 Zimmer Wohnung nehmen wird. Er möchte das Wechselmodell unsere Kinder sind 6 und 3. Er sagte das er, dann aber kein Unterhalt mehr zahlen...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...


Rückführung Kinder

Hallo, meine Kinder sind seit 6 Wochen in einer Wohngruppe. Nun hab ich durch Zufall erfahren das eine Rückführung schnell möglich ist mit einem ärztlichen Attest. Ich persönlich nehme seit 3 Monaten ein Antidepressiva und werde spätestens in 2 Monaten endlich eine Tagesklinik besuchen können. Reicht da ein Attest von meiner betreuten Hausärztin (...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...


Kindergarten Zuschuss

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird im April 2024 3 Jahre alt und kommt in den Kindergarten. Bekommt Sie gleich den Zuschuss vom Staat oder erst ab September? Wir Wohnen in Bayern. mit freundlichen Grüßen  Nada Abdelghani 


I Platz kindergarten

Hallo Ich habe mal eine frage in der Kita hieß es das meine Tochter ,4 Jahre  einen i Platz benötigt evtl mit Assistenz. Ich habe den zugestimmt und habe den Bogen ausgefüllt. Jetzt bekam ich von der lvr ein Brief wo drin stand das die Daten benötigen wie. Z.b Schulabschluss kontodaten und ausländerrechtlicher status wofür benötigen die diese date...


Förderverein Kindergarten

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Kindergarten in Hamburg, privater Träger, werden die Erzieher nicht nach Tarif bezahlt sondern eher darunter. Gleichzeitig stehen wir (wie so viele) gerade vor dem Problem des Erziehermangels. Eine Stelle (Erzieherin im Beschäftigungsverbot weil schwanger) kann seit sechs Monaten nicht neu besetzt werden weil...