Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Öffentlichen Dienst in Berlin, es gilt der TV-L. Nun wurde mir mitgeteilt, dass bei der Zählung meiner Erfahrungsstufe die Zeit der Elternzeit nicht angerechnet wird. Einerseits kann ich es verstehen, da ich zu dieser Zeit ja nicht arbeite, aber das gleiche gilt für das Beschäftigungsverbot und diese Zeit wird angerechnet. Zudem dachte ich, dass man durch die Elternzeit nicht derart benachteiligt werden darf gegenüber KollegInnen, die keine Familie gründen, bzw. sich nach Ablauf des Mutterschutzes nicht so um das Kind kümmern. Freundliche Grüße!

von Luzilu am 07.10.2017, 13:17



Antwort auf: Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

Hallo, EZ verstehe ich, BV ...naja...aber es heißt ja Erfahrungsstufe.. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.10.2017



Antwort auf: Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

Es sind Erfahrungsstufen. Damit ist die Erfahrung bei der Arbeit gemeint und eben nicht die beim Windelwechseln :). Daher läuft das Ganz in der Elternzeit nicht weiter. Dass die Zählung im BV weiterläuft finde ich auch unlogisch, liegt aber vermutlich daran dass man da ja keine Wahl hat sondern nicht arbeiten darf. Elternzeit nimmst du ja aus freien Stücken. Du wirst als Mutter karrieremäßig immer Nachteile haben, da gewöhnt man sich besser dran. Außer man hat einen Mann, der es einem ermöglicht 8 Wochen nach der Geburt durchzustarten, immer Vollzeit zu arbeiten und der auch beim kranken Kind bleibt.

von Tina_33 am 07.10.2017, 14:12



Antwort auf: Ist es rechtens, dass die Stufenlaufzeit in der Elternlaufzeit unterbrochen wird

Das ist rechtens. Die Zeiten des Mutterschutzes werden in die Stufenlaufzeit angerechnet, die Elternzeit nicht. Du könntest ja keine Elternzeit nehmen, dies ist eine freiwillige Entscheidung wie zB ein Sabatjahr und daher keine Benachteiligung gegenüber den Frauen die keine Kinder haben/keine Auszeit nehmen. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 07.10.2017, 17:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kündigung Minjob rechtens

Hallo, Ich habe eine Festanstellung in Teilzeit und arbeite zusätzlich seit Juli 2021 auf 450€ Basis, 10 Stunden die Woche und die Probezeit endete Ende September. Der Vertrag ist unbefristet, läuft über die Minijobzentrale und meine Chefin selbst führt ein Kleingewerbe. Ende September habe ich meiner Chefin am Telefon mitgeteilt, dass ich schwan...


Gebührenbescheid Rettungsdienst rechtens?

Meine Tochter ist 16 Jahre alt und macht aktuell den Führerschein Klasse A1. Während einer Fahrstunde verunfallte sie und wurde mit dem Rettungswagen in die nächste Klinik gefahren. Gott sei Dank war Ihr nichts weiter passiert außer ein paar blauer Flecken. Im Krankenhaus habe ich mehrfach gefragt ob die Versicherungskarte noch eingelesen werden m...


Durch Tantieme Elterngeld Rückforderung rechtens?

Guten Morgen Frau Bader, Für unser Zweitgeborenes beantragte mein Mann im 1. und 7. Lebensmonat des Kindes Elternzeit und Elterngeld. Bei dem damals gestellten Antrag hielten wir uns an die Vorgabe die Tantieme (welche mein Mann umsatzgebunden monatlich erhält/oder auch nicht) nicht mit anzugeben, sondern haben uns rein auf das Grundgehalt, s...


Urlaubsgeldauszahlung, Brutto des Mutterschaftsgeldes genommen.Ist das rechtens?

Hallo, Meine ehem. Firma und ich haben uns auf einen Aufhebungsvertrag und die Auszahlung meines Urlaubes geeinigt. Genommen wird der Bruttolohn der letzten 13 Wochen. Meine Firma hat Brutto des Mutterschaftsgeldes (6vor/8nach) Genommen. Ist das rechtens? Oder muss der feste Bruttolohn genommen werden, den ich vor dem Mutterschutz hatte? Liebe...


Laufende Elternzeit unterbrochen wegen Mutterschutz Kind 2, -wie viel übrig

Hallo, ich habe 2 Kinder (1. geb. 8.2016. und 2. geb. 06.19). Beim ersten Kind habe ich zuerst 2 Jahre EZ beantragt und dann anschliessend nochmal nahtlos auf ein weiteres Jahr verlängert. Währenddessen wurde ich erneut schwanger mit Kind 2 und habe dann die noch laufende Elternzeit einen Tag vor Beginn des neuen Muzterschutzes für Kind 2...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...


Erhöhung Kita Gebühr um 150% rechtens?

Guten Tag Frau Bader, unsere Kita hat die Elternbeiträge heute um 150% erhöht. Ist eine Erhöhung in dieser Höhe rechtens? Viele Grüße


Ist es rechtens, die KiTa-Zeit zu kürzen, weil die Mutter im Mutterschutz ist

Ich bemühe mich aktuell um eine bedarfsgerechte Anpassung der Betreuungszeiten im Kindergarten. Aktuell ist es so, dass die Plätze im Früh- und Mittagsdienst begrenzt sind und ggf. ab Sommer nicht mehr ausreichend zur Verfügung stehen. Nun ist es Praxis seitens des Trägers, werdende Mütter zu "bitten", mit Eintritt in den Mutterschutz ihr Kind in...


Ist das Verhalten rechtens?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 10 und 9 Jahre alt. Der Umgang mit dem Vater wurde gerichtlich festgelegt (ich hatte einen Antrag gestellt, da er sich nie an Vereinbarungen gehalten hat usw.). Die Umgangsregelung sieht wie folgt aus: alle zwei Wochen Sonntags von 10-17 Uhr, mittwochs um 18 Uhr ein Telefonat. Er hat mit...