Nicola Bader, Rechtsanwältin

Ist der Verzicht auf Elterngeld aus gewerblicher Nebentätigkeit möglich?

Antwort in der Beratung Recht

Ich glaube das solkte kein problem sein. Du gibst ja nichts an woher sol die eg stelle es dann wissen.

von CKEL0410 am 01.06.2013, 11:17 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

(selbstst.) Nebentätigkeit in Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor, während mein Mann seine Väterzeit nimmt, Teilzeit zu arbeiten. Da sich meine Firma während meines Mutterschutzes aufgelöst hat und jeder seine eigenen Wege nun geht, hätte ich die Möglichkeit, bei ...

von El-li 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

nebentätigkeit elternzeit

hallo frau bader, bitte helfen sie mir mal, wie das rechtlich so ist. ich bin in elternzeit insg. 2 jahre und möchte nach 1 jahr teilzeit oder minijob mässig was machen, zu dem zeitpunkt bekomm ich auch kein elterngeld mehr. ich möchte aber nichts mehr mit meinem bisherigen ...

von claudiaundben 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Elternzeit und Mutterschaftsgeld für 2. SS bei Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, Da ich meine erste Frage nicht finden kann, versuche ich es erneut. Dopplung bitte ich zu entschuldigen, das war nicht in meiner Absicht. Und nun fasse ich mich kürzer: Derzeit befinde ich mich im 3. Jahr meiner Elternzeit und bin schwanger mit ...

von Nudelsalat 28.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Beschäftigungsverbot im Hauptjob , gilt das auch für die Nebentätigkeit ?

Hallo, Ich bin Schwanger und hatte schon 2 Fehlgeburten. Jetzt habe ich von meinem Frauenarzt ein BV bekommen für meinen Hauptjob da ich Krankenschwester bin und auf einer dementen Station arbeite mit ansteckenden Krankheiten usw. Meine Frage ist, gilt dieses BV auch für ...

von Bellissima214 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Nebentätigkeit als Selbstständige trotz BV am Hauptarbeitsplatz?

Hallo, Ich arbeite als Krankenschwester auf einer geriatrischen Station! Ich habe ein Beschäftigungsverbot bekommen für meine Hauptberuf Allerdings fange ich jetzt neu eine Nebentätigkeit als freie Mitarbeiterin als selbstständige an und wollte fragen ob ich das dann noch ...

von Bellissima214 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Verzicht auf Ausklammerung von Mutterschaftsgeldmonaten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung des Elterngeldes. Mein Kind wird vorraussichtlich im März 2013 geboren. Seit dem 1. September 2012 habe ich Steuerklasse 3. Davor hatte ich Steuerklasse 5. Welche Steuerklasse ist nun für mich für die ...

von Lunna 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Freiwilliger Verzicht auf Mutterschaftsgeld für höheres Elterngeld möglich?

Hallo, ich bin in der folgenden Situation: ET ist 02.04.13, Beginn Mutterschutz 19.02.13 Nun berrechnet sich das neue Elterngeld seit 01.01.13 ja anhand der letzten 12 Monatseinkommen vor der Geburt, aber abzüglich der Monate in denen Mutterschaftsgeld bezogen wurde und ...

von chikkitta 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Abzug bei Elterngeld bei Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich werde im nächsten Jahr Elternzeit nehmen und werde etwas mehr als den Sockelbeitrag bekommen, so ca. 330€. Jetzt fragt mein Chef an, ob ich nach einer gewissen Zeit regelmäßig wöchentlich für nur so ca. 3 Stunden aushelfen könnte. Ich weiß, dass mir ...

von Sonne212 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Nebentätigkeit währ.Elternzeit-Genehmigung von AG nötig trotz Kündigung von AN

Ich habe folgende arbeitsrechtliche Frage: ich befinde mich noch gut 3 Monate in der Elternzeit und müsste demnach am 28.01.13 wieder meine alte Arbeitsstelle (Reisebüro) antreten. Nun habe ich ein Angebot von einem anderen Arbeitgeber (Kita)erhalten und wurde dieses gerne ...

von loewe25 13.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nebentätigkeit

Verzicht auf Elternzeit

Hallo Frau Bader, vier Fragen: Kann man auch zunächst auf die Elternzeit verzichten (mache homeoffice und versuche nebenbei zu arbeiten) und falls es nicht funktioniert, nach Wochen/Monaten doch noch Elternzeit- und geld in Anspruch nehmen? Könnte mein Mann dennoch ein ...

von mamamia3 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verzicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.