Ist der Verzicht auf Elterngeld aus gewerblicher Nebentätigkeit möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist der Verzicht auf Elterngeld aus gewerblicher Nebentätigkeit möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ist es möglich, dass man sein (nicht angemeldetes) Kleingewerbe (Tupperware-Beraterin / als Nebentätigkeit zur nicht selbstständigen Tätigkeit) nicht beim Elterngeld angibt und auf das ggf. höhere Elterngeld verzichtet? Das würde ja den Antrag deutlich vereinfachen und da der Gewinn sehr gering ausfällt, würde es auch nicht groß ins Gewicht fallen. Die Tätigkeit habe ich außerdem bereits Ende letzten Jahres beendet, so dass ich gar nicht die letzten 12 Monate vor der Geburt tätig war. Wenn es unbedingt angegeben werden muss, muss ich dann beide Tätigkeiten (Gewerbe und Angestelltenverhältnis) für die letzten 12 Monate vor der Geburt berechnen oder werden dann beide Tätigkeiten für das letzte Jahr 2012 berechnet? Letzteres wäre sehr ungünstig für mich, da ich mein Angestelltenverhältnis (Teilzeittätigkeit) erst im April letzten Jahres während meiner ersten Elternzeit wieder aufgenommen habe. Ich weiß der Sachverhalt ist etwas kompliziert, deshalb würde ich es ja gerne vereinfachen und nur meine nicht selbstständige Tätigkeit angeben. Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von bebabe am 01.06.2013, 11:14



Antwort auf: Ist der Verzicht auf Elterngeld aus gewerblicher Nebentätigkeit möglich?

Hallo, zumindest beim Finanzamt müssen Sie diese Tätigkeit angeben. Ich kenne einige Tupper-Tanten, die erhebliche Steuer nachzahlen mussten. beim Elterngeldantrag ist es Ihr eigener Nachteil, wenn Sie es weglassen. Insofern die Eltern Geldstelle damit kein Problem haben. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: Ist der Verzicht auf Elterngeld aus gewerblicher Nebentätigkeit möglich?

Ich glaube das solkte kein problem sein. Du gibst ja nichts an woher sol die eg stelle es dann wissen.

von CKEL0410 am 01.06.2013, 11:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld nach befristeter Nebentätigkeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit im zweiten Jahr Elternzeit nach der Geburt meines Kindes und beziehe aktuell kein Elterngeld mehr. Ich werde nun eine befristete Nebentätigkeit (20 Wochenstunden Arbeitszeit) aufnehmen. Die Nebentätigkeit ist bis zum 31.03.2017 befristet (Schwangerschaftsvertretung). Ich plane meine zweite Schwange...


Elterngeld Bemessungsgrundlage bei zusätzlicher Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeldantrag. Ich bin hauptberuflich Angestellter und habe nebenher aus meinem Hobby heraus noch freiberufliche Einkünfte. Diese erfasse ich jährlich für die Steuererklärung im Rahmen einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Im Elterngeldantrag wird nach den Einkünften der letzten 24 Monate gefragt. Im J...


12 Monate Elterngeld, 24 Monate Elternzeit, ab dem 13. Monat Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit Juli 2016 in Elternzeit welche im Juli 2018 endet. Das Elterngeld habe ich auf 12 Monate verteilt. Diese sind ja nun zu Ende. Seit Juli 2017 bin ich als Ersatzpflegekraft bei einer Bekannten ihrer Oma tätig. (Die eigentlich Pflegekraft - die Schwester der Oma- hatte bei der dortigen Arbeitsausführung ei...


Elterngeld bei ehemaliger freiberuflicher Nebentätigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld, und hoffe dass Sie mir diese beantworten können: Mein Kind kommt voraussichtlich im Dezember 2019 zur Welt. 2018 hatte ich eine halbe Stelle als Angestellte, zudem habe ich im ersten Halbjahr nebenbei freiberuflich DaZ-Unterricht gegeben (bis Juni 2018). Seit Juni 2018 bin ich n...


Elterngeld bei ehemaliger freiberuflicher Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader vielen Dank für Ihre Antwort! Das Einkommen war nicht steuerfrei. Mich irritiert jedoch folgende Formulierung im Elterngeldantrag: Wenn man in den 12 Monaten vor dem Geburtsmonat des Kindes UND/ODER im letzten abgeschlossenen steuerlichen Veranlagungszeitraum vor der Geburt des Kindes Einkommen aus selbständiger Tätigkeit ha...


Elterngeld bei ehemaliger freiberuflicher Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, danke für Ihre Antwort mit dem Bezug auf den Gesetzestext. Leider verstehe ich die Antwort in Bezug auf meine Frage nicht. Gelte ich denn nun als Angestellte weil ich dies in den letzten 12 Monaten war, oder als Selbständige weil ich dies im letzten abgeschlossenen Zeitraum vor der Geburt (= letzter Jahr) war? Wenn letztere...


Nebentätigkeit Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde in der Elternzeit einen Lehrauftrag an einer Universität (die nicht mein normaler Arbeitgeber ist) annehmen. Dieser wird 30 Semesterwochenstunden umfassen, die aber alle in einem Monat geleistet werden. Da das voll auf das Elterngeld angerechnet würde, habe ich überlegt, entweder in diesem einen Monat Eltern...


Bemessungszeitraum Elterngeld bei Nebentätigkeit

Hallo Frau Bader, Ich stehe kurz vor der Geburt meines zweiten Kindes und muss noch mein Gewerbe anmelden, welches ich dieses Jahr begonnen habe. Nun habe ich bezüglich des Bemessungszeitraums des Elterngelds eine Frage. Meine große Tochter ist am 27.09.2017 geboren. Für sie bezog ich Elterngeld bist 09/2018. 03/2019 begann ich wieder um An...


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Selbstständige Nebentätigkeit und Elterngeld

Guten Tag, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft habe ich mich aber jetzt bereits einmal zur Elternzeit schlau gemacht und folgendes Problem bei mir festgestellt: Im Januar 2021 war ich für einen Monat projektbedingt angestellt, bevor ich dann ab 22. Februar bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt bin. Mein Mann arbeitet seit April 20...