Ist der Mutterschutz Zeit mitgerechnet beim Elterngeld Berechnung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist der Mutterschutz Zeit mitgerechnet beim Elterngeld Berechnung?

Hallo, Ich bin schwanger und habe einen befristeten Arbeitsvertrag der 4 Monaten vor Entbindung endet. Ich weiss dass beim Elterngeld Berechnung, die Monaten vom Arbeitslosigkeit werden wie 0 Einkommen gerechnet. Ich wurde gern wissen ob 6 Wochen Mutterschutz Periode vor dem Geburt ist auch mitgerechnet wie 0 Einkommen? oder ist diese Periode uberhaupt nicht mitgerechnet in der letzte 12 Monaten?

von Kasia88 am 26.01.2016, 15:33



Antwort auf: Ist der Mutterschutz Zeit mitgerechnet beim Elterngeld Berechnung?

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo vor der Geburt ohne Monate mit MG o EG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2016



Antwort auf: Ist der Mutterschutz Zeit mitgerechnet beim Elterngeld Berechnung?

Nein, ist ausgeklammert.

von Sternenschnuppe am 26.01.2016, 17:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Mutterschutz bei Anspruch auf ALG I mit selbständigem Auftrag

Sehr geehrte Frau Bader, mein Entbindungstermin ist am 20.09.2016. Ich werde zu diesem Zeitpunkt ALG I erhalten, wie aktuell der Fall (seit Beginn des Jahres). Gekündigt wurde mir im Übrigen kurz vor der Schwangerschaft, nicht währenddessen. Meine Schutzfrist beginnt am 9.8.2016. Ich hatte gelesen, dass sich das Mutterschaftsgeld nach dem Eink...


Zu: Berechnung Mutterschutz bei Anspruch auf ALG I mit selbständigem Auftrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe mich auf Ihre Antowort zur oben genannten Frage, die ich formuliert hatte. Ich weiß eigentlich bereits, dass sich dass die Berechnungsgrundlage des Elterngelds durch meine selbständige Tätigkeit in 2016 nicht die letzten 12 Monate sind, sondern das letzte Kalenderjahr. Dies wurde mir von der Elterngeldstel...


Steuerklasse vorzeitige Beendigung Mutterschutz Berechnung Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Baader, im März 2013 ist meine erste Tochter geboren, damals habe ich Vollzeit bei meinem AG in Steuerklasse 1 gearbeitet. Im Mai 2014 habe ich geheiratet und bin Steuerklasse 5 gewechselt da ich vorhatte ab Juli 2014 wieder in TZ arbeiten zu gehen. Diese TZ habe ich im Juli 2015 vorzeitig aufgrund einer erneuten SS beendet. Nachdem ich ...


Berechnung Urlaubsanspruch im Mutterschutz von Kind 2

Sehr geehrte Frau Bader, im August 2015 kam unser erstes Kind zur Welt und ich habe für 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ab Mai 2016 arbeite ich nun wieder geringfügig, während der Elternzeit. Im Mai 2017 kommt nun unser zweites Kind zur Welt. Ich werde die Elternzeit von Kind 1 mit Beginn des Mutterschutzes von Kind 2 beenden. Mir stellt sich ...


Elterngeld Berechnung bei freiwilligen Verzicht Mutterschutz

ich habe eine Frage zum Berechnungszeitraums des Elterngeldes in folgenden Falle. Als Geburtstermin unseres Kindes, ist der 04.07.2019 errechnet worden. Der gesetzliche Mutterschutz beginnt somit am 23.05.2019. Ich nun freiwillig auf Teile des gesetzlichen Mutterschutz verzichte und bis mindestens zum 01.06.19 weiterarbeite (Angestellte), w...


Berechnung Elterngeld & Mutterschutz Minijob & Hauptberuf

Hallo Frau Bader, Ich bin jetzt schon länger mit dem 021.0 G ICD code krankgeschrieben Ab der 7 AU Woche erhalte ich Krankengeld Leider kann ich meinen Minijob 150 Euro derzeit auch nicht ausüben Wie wirkt sich das auf die Berechnung aus? Werden die Monate als Berechnungsgrundlage verwendet in denen ich nicht krankgeschrieben war?


Mutterschutz-Verzicht: wird Monat für die Elterngeld-Berechnung ausgeklammert?

Hallo, meine Frage wurde zwar im Forum in ähnlicher Form schon einmal gestellt, aber auch dort wurde sie nicht final beantwortet, bzw. es gab 2018 wohl eine Neuerung, weshalb ich mit dieser neuen Frage den Status quo klären wollte. Ausgangssituation bleibt der beliebte und legale "Steuertrick" mit dem Steuerklassenwechsel vor der Geburt. Wir...


Berechnung des Elterngelds bei freiwilligem Verzicht auf Mutterschutz

Hallo! Ich habe einige Fragen zu der Berechnung des Elterngeldes und zum (rechtzeitigen) Wechsel der Steuerklasse. Hintergrund ist Folgender: Als Geburtstermin unseres Kindes, ist der 31.07.2020 errechnet worden, d.h. Beginn des Mutterschutzes wäre der 19.06.2020. Aktuell befinden wir uns noch in Lohnsteuerklasse 3 (mein Mann) und 5 (ich), mir ...


Nachfrage zur Berechnung Mutterschutz

Hallo. Fall unten: Mutterschutz ab 1.2.22, dauerhafte Erhöhung greift ab dem 1.3.22. Dann läuft die Bezahlung erhöht erst ab 1.3. Oder rückwirkend? Vielen dank


Berechnung Elterngeld - TvöD Hochstufung u. Gehaltserhöhung während Mutterschutz

Guten Tag, meine Frau ist mit unserem ersten Kind schwanger und Ich versuche mich ein wenig in die ganzen organisatorischen Themen einzuarbeiten. Bei der Berechnung des Elterngeldes finde Ich leider nichts zu unserem Spezialfall: - Die Geburt ist für den 15.07.2023 ausgerechnet - Meine Frau arbeitet als Erzieherin in der Tarifgruppe TvöD S8...