Ist das möglich, Arbeitsverbot zu bekommen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist das möglich, Arbeitsverbot zu bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin in 4SSW und werde bald bei FÄ für erste Ultraschalluntersuchung. Ich bin 41 Jahre alt und wird bald 42 Jahre alt. Ich arbeite vollzeitig als Speditionskauffrau. Mein Problem ist, ich bin seit Juli 17 wieder bei meiner Arbeitsstelle zurück nach den 3 Jahre lang Elternzeit. Aber sobald ich da bin, habe ich erst erfahren , dass 2 Mitarbeiterinnen für meine Abteilung gekündigt haben. Eine Managerin hatte Übergabe knapp nur 2 Wochen gemacht und andere Kollegin wird nur bis Ende August da sein. Und die Firma plant, neue Mitarbeiterin einzustellen aber ohne Erfahrung bzw. Arbeitserlaubnis und anderer Auzubi auch Anfänger ( meine Fa. ist eine asiatische Firma und wegen anstrengende Arbeitsklima kommt keine deutsche Bewerber gern) daher ist das nicht klar, wann ich richtige Stärkung bekomme. Ich hatte meinen Chef vorschlagen, lieber die Arbetisverhältnisse jetziger Kollegin 2-3 Monaten zu verlängern, damit ich genug Zeit habe für Einarbeiten. Aber mein Chef bzw. Personalabteilung reagieren nicht darauf, obwohl meine Kollegin auch gern mich helfen und bleiben möchte. Eigentlich ist es schon zu viel zu tun für mich, denn ich bin nicht nur für Export-Sacharbeit( Export Buchung/ Customer Service/ Dokuntation) aber auch für Pricing( Rate- Angebot) und Meeting mit Rederei bzw. Lkw Firmen und Monatsberichte bzw. verschiedene wöchentliche Report für meine Abt. tätig bin.. Diese Arbeit ist sehr Anspruchsvoll und stressig, Jeden Tag muss ich mit dem Bus und U Bahn gut 2 Std. in die Stadtmitte Hin- und Zurück fahren und unterwegs gibt's so viel Raucher und dadurch bekomme ich schlechte Einfluss. Meine Sorge ist, ich bin nicht mehr so jung und wenn ich ständig am Arbeitsplatz unter solchem endlosen Druck bin und wegen zu viel Aufgaben so überfordert bin, wird das mich und mein Baby in Gafahr bringen. Ich hate mit FÄ über Arbeitsverbot gesprochen aber die wollte gar nix von meine Situation hören und sagte, das ist nicht möglich und ich muss meinen Arbeitgeber Fragen, um einen Betriebarzt Kontakt aufzunehmen.. Wie das läuft mit Arbeitsverbot? Solange ich am Arbeitsplatz bleibe, könnte das mich und mein Baby riskieren. Ich könnte nur bis 6 Wochen Krankschreiben aber danach bekomme ich Krankgeld.. Darum möchte ich unbedingt die Möglichkeit prüfen für meine Situation, AV zu bekommen... Könnte ich lieber dann zum Hausarzt gehen und noch mal darüber sprechen?? Bitte um Ihre Antwort

von saselham04 am 11.08.2017, 10:03



Antwort auf: Ist das möglich, Arbeitsverbot zu bekommen?

Hallo, ich kann aus Ihrem Text nicht erkennen, wo die Gefährdung von Mutter und Kind liegen soll. Selbstverständlich dürfen Sie nur 8,5 Stunden am Tag arbeiten. Ansonsten müssen Sie dem Arbeitgeber die Schwangerschaft mitteilen und er muss dann eine Gefährdungsprüfung durchführen. Wenn Sie meinen, dass dies unzureichend geschieht, müssen Sie sich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden. Der Weg zur Arbeit ist alleine Ihre Sache. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.08.2017



Antwort auf: Ist das möglich, Arbeitsverbot zu bekommen?

Du solltest besser eine kurze übersichtliche Frage stellen... Zuerst mal muß der Arbeitgeber von der Schwangerschaft wissen (das ist ja in der 4.SSW noch kaum möglich). Dann ist er gehalten, den Arbeitsplatz so zu gestalten, daß du bzw. die Schwangerschaft nicht gefährdet ist. Kann er das nicht bzw. gibt es keine Alternative (dazu gehört auch eine Verkürzung der Arbeitszeit), kann über ein Beschäftigungsverbot (durch den AG) nachgedacht werden. Der FA oder ein anderer Arzt kann in diesem Fall keines ausstellen. Der Arbeitsweg liegt in deiner eigenen Verantwortung, und daß in öffentlichen Verkehrsmitteln geraucht wird kann eigentlich gar nicht sein.

von Andrea6 am 11.08.2017, 13:03



Antwort auf: Ist das möglich, Arbeitsverbot zu bekommen?

1. Solange dein Arbeitgeber nichts von deiner Schwangerschaft weiß, greift das Mutterschutzgesetz nicht. Solange steht dir gar kein Schutz zu. 2. Erst werden die Gefährdungen ermittelt, dann werden die Gefährdungen beseitigt. Das heißt, du arbeitest maximal noch 8,5 Std. und was zuviel an Belastung ist, muss delegiert werden. Pausen darfst du jederzeit machen. 3. Du musst lernen dich selber abzugrenzen. 4. Der Anfahrtsweg liegt in deiner eigenen Verantwortung. Such dir doch ein Zimmer in der Nähe! 5. Ein gesunde Schwangerschaft wird von einer Bürotätigkeit im allgemeinen nicht gefährdet, das gilt auch für Mütter deines Alters. 6. Das Beschäftigungsverbot ist wahrscheinlich nicht zu rechtfertigen und auch nicht nötig.

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsverbot von Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe wahrscheinlich eine untypische Frage: wäre möglich, dass mein Arbeitgeber, der selber ein Betriebsarzt ist, mir ein Arbeitsverbot ausstellt - und ich würde darüber nicht informiert? Wie kann ich das erfahren? Ich arbeite als Arzt (20St/Woche) in eine betriebsärzliche Praxis. Aber seit Anfang meines Schwangers...


Arbeitsverbot von Arbeitgeber - keine Antwort

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor ein Paar Tage gefragt wegen Arbeitsverbot - wie kann ich erfahren, dass ich mich in einem befinde. Was kann ich tun, wenn der AG mit mir einfach nicht kommuniziert? Sie anworten keine Emails, sie nehmen die Telefone nicht und in Firma befindet sich niemand. Ich weiss, dass sie verpflichtet sind mich über meine...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Verdienst während arbeitsverbot

Ich arbeite in 2 Jobs einmal teilzeit 80% und auf minijob Basis also 520€ in einem anderen Betrieb. Wenn ich in meiner Schwangerschaft ein beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen würde bekomme ich dann trotzdem von beiden Arbeitgebern weiter mein Gehalt? Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...