Frage: Ist KiTa-Wechsel möglich

Guten Abend Frau Bader, Mein Sohn (4) besucht seit letztem Jahr die Kita und hat sich gut eingelebt. Nun überlege ich mit meinem Freund zusammenzuziehen.Allerdings müsste mein Sohn dann die Kita wechseln,da der alte Wohnort 15km entfernt liegt und weder ich noch mein Freund mobil sind. Mein Sohn müsste dann morgens ( wenn er in der alten Kita bleibt) um 6:30 aufstehen da die Busse hier auf dem Land nur jede Stunde fahren.Sonst steht er erst um 8 auf,da die Kita nur 5 min Fußmarsch entfernt ist. Ganz zu schweigen von den Fahrtkosten. Ausserdem kennt er dann niemanden hier,wenn er jetzt bis zum Eintritt in die Schule in die alte Kita geht. Wie gross ist die Möglichkeit das er im neuen Wohnort einen Kitaplatz bekommt? Im alten Kiga hab ich erst nach 30 absagen den Platz bekommen. Daher befürchte ich das mein Sohn vielleicht gar kein Platz bekommt. Danke im Vorraus

von Frechdachs2011 am 20.09.2015, 21:44



Antwort auf: Ist KiTa-Wechsel möglich

Hallo, die Frage stellt sich nicht, da er in den Kindergarten der Gemeinde gehen muss, in dem er gemeldet ist - wegen der Kosten. Sie haben einen Anspruch, praktisch kommt es aber darauf an, ob es einen Platz gibt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.09.2015



Antwort auf: Ist KiTa-Wechsel möglich

Anspruch hat er sobald er da gemeldet ist. Die alte Einrichtung wird er dann auch gar nicht mehr besuchen können, da die Zuschüsse der Stadt / Gemeinde wegfallen. Ob das dann bei Euch um die Ecke ist oder am Ende des Ortes ist egal. Wir sind auch im Jahr umgezogen und sind am anderen Ende der Stadt untergekommen. Anspruch damit erfüllt. Ist der Freund der Vater, und wenn nein hast Du mit dem Vater gemeinsam das Sorgerecht ? Dann muss er sowohl dem Umzug als auch dem Kindergartenwechsel stattgeben.

von Sternenschnuppe am 20.09.2015, 23:36



Antwort auf: Ist KiTa-Wechsel möglich

Nein mein Freund ist nicht der Vater meines Sohnes.Mit dem leiblichen Vater hab ich schon vor der Geburt keinen Kontakt mehr (er wollte auch nie Kontakt zu dem Kind) Ich hab es jetzt 1 monat so versucht,das ich meinen Sohn morgens um halb 7 geweckt hab,damit wir pünktlich in der Kita sind. Allerdings hab ich gemerkt das er morgens noch sehr müde ist (geht um 20 uhr ins Bett) und auch sehr unkonzentriert. Ich werd gleich mal bei einigen Kindergärten anfragen

von Frechdachs2011 am 21.09.2015, 08:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Gesetze gegen einen Wechsel von U3 Gruppe in eine Ü3 Gruppe im Kita NRW

Hallo, meine Tochter 2j7m ist seit 1 Jahr in der U3 Gruppe. Seit August sind alle Kinder ausser meine Tochter in die Ü3 gekommen. Nun haben wir in der U3 Gruppe nur Kinder bis max 1,5 Jahre. Mit denen kann meine Tochter nichts anfangen - sie langweilt sich sehr!! Was aber alles noch schlimmer macht ist die Tatsache, das sie sich in den fast 2 M...


Beruflicher wechsel von berlin nach frankfurt a.M. habe wir anspruch auf kita ?

Hallo Frau Bader, haben wir anspruch auf einen kita platz in und um Frankfurt a.Main wegen Beruflicher Veränderung beider Elternteile. Unser sohn ist jetzt 8 monate und soll ab August zur Eingewönung in die Kita in Berlin. Anfang September haben meine Frau und ich einen neuen Arbeitsplatz in Frankfurt a. M. Wie sieht die Regelung in so einem Fal...


Gibt es ein Sonderkündigungsrecht beim Kita Wechsel

Hallo Frau Bader, Wie bei vielen Müttern ist auch bei mir der Wiedereinstieg in den alten Job etwas holpriger als erwartet. Meine Arbeiszeiten sind nun täglich bis 20:00Uhr und nicht wie besprochen bis 17:00uhr unsere Kita macht allerdings bereits um 17:30uhr zu und ich habe niemanden der meine Tochter abholen kann. Ab und zu können der Papa un...


Umzug - Kita Wechsel erforderlich

Hallo Wir müssen in einem Zeitraum von bis zu einem Jahr Ca umziehen, die Entscheidung kann kurzfristig fallen... Leider. Unsere Kinder (3,4) besuchen die Kita vor Ort und müssen leider wechseln. Fahren wäre nicht möglich, die Orte liegen Ca 25 km auseinander. Der sohn (8) hat ja einen Anspruch sofort die Schule wechseln zu können - aber wie...


Windel wechsel in der Kita Ü3

Hallo, mein Sohn, gerade 3, besucht seit kurzer Zeit einen städtischen Kindergarten. Diesen haben wir über eine Klage erhalten. Nun ist er aber noch nicht trocken, ärztlich ist alles abgeklärt, er hat noch viel Zeit und ist gesund. Die Kita verweigert ihm aber, trotz attest, die Windel. Fällt das “wechseln“ bzw einfache zulassen der Windel, nich...


Kita-Wechsel aufgrund Trennung der Eltern in andere Ortsgemeinde

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir bei meiner Frage helfen. Aufgrund der Trennung vom Ehemann ziehen mein Sohn und ich zum nächsten Monat in eine andere Ortsgemeinde unserer Verbandsgemeinde. Laut Telefonat mit der neuen Kita wurde mir gesagt, das man unserem Sohn erst zum Mai nächsten Jahres einen Kita-Platz zur Verfügung st...


Recht auf Wechsel des Betreuers / der Gruppe in Kita?

Hallo Frau Bader, bei der Eingewöhnung unseres 1 Jahr alten Kleinkindes hat die Kita aus unserer Sicht einen Fehler gemacht. Mein Mann hat die ersten Tage der Eingewöhnung begleitet. Bereits am dritten Tag wurde ihm das Kind durch den Betreuer an der Tür entrissen und unter dramatischem Weinen hineingebracht. Ohne Abschiedsritual und ohne Zeit f...


Kita-Wechsel bei Umzug/Wechselmodell

Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Ich und der Kindsvater meines Sohnes (2) haben seit unserer Trennung letzten Jahres im Juli ein Wechselmodell vereinbart. Anfangs lief das auch alles noch ganz gut, mittlerweile ist es ein einziger Albtraum. Egal um was es geht, es können seinerseits keine Kompromisse eingegangen werden, jedoch soll ich...


Kita Wechsel

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite in einer anderen Gemeinde und mein Sohn geht dort in die betriebseigene Kita. Nun erwarte ich unser zweites Kind und werde Dezember in EZ gehen, dann ist mein Sohn schon 3Jahre alt. Mein Sohn ist seit seiner Geburt in unserer Gemeinde in der Warteschlange für einen Kitaplatz (wir haben vor 6Monaten einen Platz a...


Kita Wechsel mit 2 Jahren

Sehr geehrte Fr. Bader,  unser Sohn wurde mit 1 Jahr mangels Betreuungsplatz am eigenen Wohnort  an einer Kita in der nächsten Stadt angenommen. Nun wurde uns zeitgleich mitgeteilt, dass er spätestens zum 2. Geburtstag bzw. wenn dort Platz ist zur örtlichen Kita wechseln muss (dort werden Kinder ab 2 betreut). Sehen Sie da Chancen bspw. Aufgrun...