Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

Hallo Frau Bader, bei alleinigem Sorgerecht wurde vor einigen Jahren von mir Sparbuch auf Namen des Kindes angelegt und dort monatlich etwas drauf überwiesen und Geldgeschenke von Verwandten eingezahlt. Wie ist es nun bei gemeinsamem Sorgerecht. Hat der Kindsvater dann eine Verfügungsberechtigung auf das Sparbuch und muss ich ihn überhaupt informieren dass es dieses Sparbuch gibt. Vielen Dank.

von twilight am 16.05.2015, 19:38



Antwort auf: Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

Hallo, theoretisch hat er. Wenn die Gefahr besteht, dass er Schindluder treibt, würde ich es auflösen/ verschweigen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.05.2015



Antwort auf: Ist Expartner verfügungsberechtigt auf Sparbuch des Kindes?

wir sind verheiratet und lt. unserer Bank haben wir beide Zugriff auf das Konto des Kindes bis es 18 ist. LG Peeka

von peekaboo am 18.05.2015, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitslos ,Sparbuch der Tochter wichtig

Hallo, ich weiß nicht ob Sie mir beider Frage helfen können, ich versuch es einfach mal. Bin seit Oktober 2012 aus der Elternzeit, war bis Dezember arbeiten, hattedann da ein paar probleme mit der Firma und bin jetzt gekündigt! Bin seit dem 01.02.13 arbeitslos. Jetzt muss ich nächste Woche zur berrechnung zum Amt. Das letzte mal war ich nach meiner...


Kann ich Sparbuch ohne den Unterschrift von Vater eröffnen?

Hallo, Ich möchte ein Sparbuch für mein Sohn(3 jahre alt) aufmachen. Sorgerecht haben wir beide und der Bank benötigt auch ein Unterschrift von den Vater. Das Problem ist dass, das ich gar keine Kontakt mit ihm habe! Auch wenn dann wollte ich es trotzdem nicht dass er von den Sparbuch erfährt(VERFÜGBAR wird), ansonsten kommt er dann irgendwann ...


Expartner zahlt keine alimente,kann neue Frau herangezogen werden?

Mein Expartner hat insgesamt 4 kinder,3 aus erster Ehe (13,11,5) und eines aus unserer Beziehung 10 Monate alt. Mittlerweile ist er wieder verheiratet zahlt aber keine alimente. Das JA hat jetzt für meinen Sohn 10 Monate alt eine Exekution mit UV beantragt. Kann es sein das seine neue Frau herangezogen werden kann zur Pfändung,er hat kein vermögen?...


Sparbuch - Herausgabe mit Volljährigkeit

Mein Sorgenkind ist Gestern 18 geworden und fordert nun sein Sparbuch ein. Er wohnt nicht mehr daheim, führt ein Lotterleben ohne Ausbildung ohne geregelten Tagesablauf. Das Sparbuch würde im nu geräumt werden und das angesparte Geld sicher in Party's, Alkohol und Drogen umgesetzt werden. Gedacht war das Geld mal für Führerschein oder Ähnliches. D...


Sparbuch umbuchen/aushändigen?

Hallo, unser Sohn hat sich vor 6 Wochen zum Führerschein angemeldet, nun ist alles in der Schwebe, ob er ihn überhaupt macht, da dieses `Stück Papier nur Geld kostet und nichts bringt-auch wenn man total auf dem Dorf wohnt-?? Ok? ( Pupertierende halt… ) Nun will er mit 16,5 Jahren dieses Geld wo für Führerschein und für seinen Start zum 18. Gebur...


Habe ich ein Recht zu erfahren, unter welcher Krankheit mein Expartner leidet?

Sehr geehte Frau Bader, mein Ex-Partner leidet seit vielen Jahren unter psychischen Problemen, die am Ende auch mit zum Scheitern unserer Ehe geführt haben. Die damalige Diagnose lautete Bulimie mit depressiven Phasen. Unsere "Große" hat von Beginn der Trennung an den Umgang verweigert und wurde häufig mit massiven Druck dazu gedrängt. Mittlerw...


Kann mein Expartner mir unseren gemeinsamen Sohn wegnehmen?

Hallo, kurz zu mir ich habe 2 Kinder, von 2 verschiedenen Vätern. Mit dem Vater meiner geoßen Tochter (4 Jahre) komme ich prima zurecht, wir klären alles unter uns und hatten noch nie Kontakt zum Jugendamt etc. doch der Vater von meinem kleinen Sohn (1 Jahr) macht mir mein Leben seit der Trennung zur Hölle. Da wir nicht verheiratet sind, habe ich d...


Unterhalt ExPartner will auswandern

Hallo Frau Bader, Ich habe vor kurzem mein Kind bekommen und somit ist der Kindsvater, mit dem ich nicht mehr zusammen bin, da er mich verlassen hat Unterhaltspflichtig. Seine größte Angst war es immer ein Kind zubekommen und Unterhalt zu zahlen, aber ich bin trotzdem ungeplant schwanger geworden und habe das Kind auch behalten. Nun sagt er, dass ...


Mahnbescheid von Expartner, wie zahlen?

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen Mahnbescheid vom Amtsgericht von meinem Expartner erhalten, über Mietforderungen für das Jahr 2018. Ich werde widersprechen, da der Vater sich weder an den Betreuungskosten des Kindergartens beteiligt, noch den ausgerechneten Unterhalt zahlt. Aber mal angenommen er bekommt recht, was mich langsam nicht mehr...


Muss ich dem Expartner Gehaltsnachweise zeigen

Guten Tag Frau Bader,  Mein Expartner und ich haben das 50:50 Modell bei unserem 7 Jährigen Kind. Nun möchte er Unterhalt berechnen lassen beim Jugendamt. Verlangt daraufhin, dass ich zu einem Termin mit gehen soll,  was ich nicht möchte. Ebenso möchte er meine Gehaltsnachweise dafür haben. Vorab wurde schon vereinbart, weil ich dies verneinte,...