Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Gerade hier gefunden, evtl ist es ja noch interessant. Wobei es wohl Österreich betrifft, denke aber mal für Deutschland dürfte es ähnlich sein. https://www.wko.at/Content.Node/Service/Arbeitsrecht-und-Sozialrecht/Arbeitsrecht/Mutterschutz--Elternkarenz-und-Elternteilzeit/Beschaeftigungsverbot.html

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 10:46



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Hallo, ich wäre da mit dem Vergleich anderes Rechtssystem vorsichtig. Ähnlich ist nicht gleich Liebe Grüße u danke trotzdem NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 31.12.2016



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Danke :-)

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 10:58



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Das Dokument aus Österreich ist interessant, aber wir haben in D eine andere Rechtsprechung und auch eine andere Abgrenzung AU/BV. Österreich hat offensichtlich versucht, eindeutige Kriterien für BV zu erlassen. In D ist es z.B. erlaubt bis zur Geburt zu arbeiten, in Ö ist das mit Bußgeld belegt. In Ö ist der AG beim BV nicht zur Lohnfortzahlung verpflichtet, in D schon. Ich finde es lesenwert, aber das darf keinesfalls dazu führen, dass werdende Mütter in D sich auf diese Regelung berufen, den sie gilt bei uns nicht. Insofern könnte es auch Verwirrung stiften.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 11:41



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Deshalb schrieb ich ja extra das es vor allen Österreich betrifft und mit Deutschland nur ähnlich sein dürfte. es ging auch nicht um Mutterschutz sondern um mögliche Kriterien bezüglich der Unterscheidung BV oder AU. Und auch nicht darum wer wann was zahlt.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 11:57



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Wir können tatsächlich alle lesen Uriah :-) Sie schrieb ja das es nicht deutsches Recht ist ...

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 12:02



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Die Unterscheidungskriterien sind bei uns anders. Es gibt bei uns keine "Liste" von Indikationen bei denen man BV oder AU bekommt. Private Webseiten haben solche Listen erstellt, aber die sind irrelevant.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 12:22



Antwort auf: Irgendwer fragte mal wann BV, wann AU

Oh man, das nächste Mal suche ich lieber stundenlang in den alten Beiträgen und schicke dann demjenigen direkt eine PM.

Mitglied inaktiv - 29.12.2016, 12:29