Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

Liebe Frau Bader, Ich habe eben erfahren, dass meine Firma gestern Insolvenz angemeldet hat. Das Verfahren wurde aber noch nicht eröffnet. Ich habe keine Hoffnung, dass die Firma gerettet werden kann. Ich beziehe seit 1.10.2015 Elterngeld für ein Jahr. Ich habe Elternzeit für zwei Jahre angemeldet. Ich möchte mich nun bewerben, um möglichst zum Ende des Bezugsraums des Elterngeldes wieder arbeiten zu können. Sollte ich bis dahin nichts finden, bekomme ich dann Arbeitslosengeld? Also kann ich sozusagen die Elternzeit vorzeitig beenden, auch wenn mein Arbeitgeber im Insolvenzverfahren ist? Ich nehme an, nach Beendigung der Elternzeit würde er eine betriebsbedingte Kündigung aussprechen. Wie soll ich nun besten vorgehen? Ich freue mich auf Ihr Feedback und danke im Voraus!

von AleinadValerie am 05.05.2015, 13:10



Antwort auf: Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

Hallo, wenn die Firma schließt, wird man Ihnen kündigen, dann sind Sie arbeitslos. Hierzu braucht der Insolvenzverwalter/ AG die Zustimmung der Aufsichtsbehörde, wenn Sie schwanger, in EZ oder Mutterschutz sind. Wenn dies nicht geschieht, können Sie kündigen, Vorteile haben Sie dadurch nicht. Wenn Sie nicht kündigen, läuft die EZ (falls Sie schon drin sind) erst einmal weiter. Reden Sie dann aber lieber mit der KK, damit Ihnen keine Unannehmlichkeiten entstehen (faktisch sind Sie ja nicht mehr in EZ). Einen gesetzlichen Anspruch auf eine Abfindung gibt es nicht, diese kann vertraglich vereinbart sein, ansonsten erhält m an sie nur, wenn man dies mit dem AG vereinbart ist oder man sich gerichtlich vergleicht. Bei Insolvenz erhält man idR keine Abfindung. Mit dem Ende des Vertrages endet auch der EZ. Sie haben dann keine Ansprüche auf beitragsfreie KK + Sozialversicherung mehr. Sie können sich dann beim Arbeitsamt melden, Arbeitslosengeld + beitragsfreie KK erhalten Sie jedoch nur, wenn Sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass Sie eine Unterbringung des Kindes nachweisen müssen. Bei der Erziehungsgeldstelle muss es angegeben werden, wenn Sie Leistungen vom AA beziehen, da sich dies möglicherweise auswirkt. Wichtig ist, dass Sie sich sofort nachdem Sie von der Insolvenz erfahren haben, melden, sonst können Sie Streichungen des Arbeitslosengeldes haben. Bezüglich des MGs ist der Zeitpunkt des Beginns des Mutterschutzes wichtig. Wenn Sie da noch im Arbeitsverhältnis standen, erhalten Sie ganz normal MG. Wenn nicht mehr, erhalten Sie MG von der KK in Höhe des Arbeitslosengeldes (falls Sie welches erhalten). Wenn die Firma von einer anderen übernommen wird, bleibt Ihr Vertrag bestehen und Sie müssen nichts unternehmen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.05.2015



Antwort auf: Insolvenz während Elternzeit und Elterngeldbezug

Bei einer Insolvenz kann der AG sogar vor Ablauf der Elternzeit kündigen. Und wenn Du keinen AG (mehr) hast, bist Du auch nicht mehr in Elternzeit. Insofern kannst Du dann auch einen anderen Job antreten bzw. Dich arbeitslos melden und ALG1 beziehen für die Stunden, die Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

von Strudelteigteilchen am 05.05.2015, 15:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufhebungsvertrag während Elternzeit u. Elterngeldbezug unterschreiben?

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist im Januar 2013 auf die Welt gekommen. Zunächst habe ich ein Jahr Elternzeit beantragt und beziehe momentan Elterngeld. Nun erfolgt ein Betriebsübergang in eine andere Firma ab 1.07.. Bei der neuen Firma möchte ich nur bedingt bleiben, weil angeblich TZ nicht erwünscht ist und voraussichtlich ein Arbeitsorts...


Elterngeldbezug für Neugebohrenes während Elternzeit für Geschwisterkind?

Hallo Frau Bader, meine Frau erwartet im Mai 2015 ein Kind! Ich will dann ab Geburt (mit ihr zusammen) in Elternzeit gehen und ich werde ab Geburt Elterngeld beantragen. (weil mein Elterngeld etwas höher sein wird) Jetzt plane ich, aber schon VOR der Geburt, nämlich im März 2015 in Elternzeit zu gehen. Das wäre möglich, wenn ich die Elternzeit für...


Betreuung während Elternzeit und Elterngeldbezug

Hallo, ich habe folgende Frage: Wie ja sicher jeder hier weiß sind Betreuungsplätze für 1-jährige rar gesät. Ich habe nun einen Platz zur Betreuung in Aussicht, allerdings startet der 3 Monate eher, als ich wieder bei meinem Arbeitgeber starten kann und 2 Monate vor dem ersten Geburtstag meines Kindes. Kann ich diesen Platz nutzen und wie sieht ...


arbeiten während elternzeit nach elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, ich erwarte Nachwuchs. Ich werde elternzeit für zwei jahre anmelden und das vollständige Elterngeld im ersten jahr auszahlen lassen. Ich würde gerne im zweiten jahr etwas arbeiten. Verdienst bis ca. 450 €. Ist dies rechtlich möglich nach dem bezug von basiselterngeld ohne nachteile zu haben? Vielen Dank für ihre Hilfe!


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...


BV während Elternzeit ausgestellt

Hallo, schon mal vielen Dank, dass ich meine Frage hier loswerden kann  Meine Ärztin stellte mir heute wegen vorzeitiger Wehen ein BV ab heute aus. Allerdings befinde ich mich aktuell noch in EZ für Kind 1. Unser Sohn wird im Mai 1 Jahr, bis dahin war EZ beantragt  Dass ich die Elternzeit jetzt nicht für das BV beenden kann ist klar, jedo...


Urlaub während Elternzeit

Hallo Frau Bader,  hat man während der Elternzeit einen Urlaubsanspruch? Ich habe drei Jahre Elternzeit die im Juni zuende gehen. vielen Dank für Ihre Antwort Jasmin 


Betrieb während Elternzeit eingestellt, keine Kündigung erhalten

Hallo Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat den Betrieb während meiner Elternzeit eingestellt. Ich habe keine Kündigung erhalten und alle Mitarbeiter sind schon freigestellt worden, heißt ich habe auch keinen Ansprechpartner mehr.  Anfang August endet meine Elternzeit. Mal davon abgesehen, dass es sehr dreist ist, dass mich niemand informiert hat –...