Informationspflicht bei alleiniger Elterlichersorge?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Informationspflicht bei alleiniger Elterlichersorge?

Liebe Frau Bader, inwieweit ist man bei alleiniger Sorge dem anderen Elternteil gegenüber zur Auskunft verpflichtet und in welchem Ausmaß? Beispiel. Elternteil verlangt monatlichen Bericht ,indem die Hobbies des Kindes, Schulsachstand, Treffen mit Freunden, Krankheiten etc. aufgelistet werden. Es wird auf § 1686 BGB verwiesen. Dieser Text ist nur sehr allgemein gehalten. Reicht ein Bericht alle 6 Monate mit der Zeugniskopie und ein Foto aus? Oder muß wirklich jeden Monat ein Bericht geschrieben werden? Danke für eine Antwort.

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 21:14



Antwort auf: Informationspflicht bei alleiniger Elterlichersorge?

Hallo, laut §1686 BGB hat er grds. einen Anspruch. Die Häufigkeit richtet sich nach den Umständen, wenn sich also an den Hobbies nichts ändert, müssen Sie nicht jeden Monat das gleiche schreiben. Anspruch besteht über alle wesentlichen Dinge (Befinden + Entwicklung des Kindes) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nach Scheidung und alleinige Sorge- Namensänderung

Eine kurze Frage ebenfalls zur Namensänderung. Ich habe durch meine Heirat den nachnamen meines Mannes. Unser Kind hat diesen ebenfalls. Nach der Schediung habe ich die alleinige Sorge für mein Kind bekommen. Wenn och meinen Geburtsnamen wieder annehmen würde, könnte ich dies für meine Tochter auch?


Umzug beim alleinigen Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, Ich lebe noch mit unserer Tochter beim KV in seiner Eigentumswohnung und würde mit unserer Tochter ggf. 70 Km weit weg in ein anderes Bundesland ziehen und in ca. 2 Jahren beim Wechsel von Krippe in Kindergarten wieder etwas näher zum KV (in meine Eigentumswohnung) ins ursprüngliche Bundesland. Zur Info: Wir waren nie ve...


Alleiniges Sorgerecht/Vater im Ausland/ Angedrohte Kindesentführung

Hallo Frau Bader, Folgende Situation: ich bin deutsch, lebe in Deutschland, bin mit einem Türken verheiratet, der noch in der Türkei lebt und bin im 7ten Monat schwanger. Vorgestern hat mein Mann das Visum beim Deutschen Konsulat beantragt (Familienzusammenführung zum ungeborenen Kind). Wir stehen kurz vor der Trennung. Heute hat er mir während...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


habe ich Mitspracherecht ( alleiniges Sorgerecht seid Geburt)beim Umgang mit de

Mein Sohn hat einige Einschränkungen,die der Kindsvater nicht wahrhaben will oder eben auch nicht sieht , beim Umgang der die letzten Jahre in meinem Haus stattfand hat er sich nicht gekümmert und dass nur neben ihm ,statt sich mit ihm zu beschäftigen ... Nun will er ihn mit zu sich (300 km Entfernung). Ich habe Angst das er nicht aufpasst und mein...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Erfolgsaussichten alleinige Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich habe mit meinem Partner eine 18 Monate alte Tochter und bin aktuell schwanger. Das Kind kommt im Mai. Wir sind nicht verheiratet. Aktuell wohnen wir getrennt. Er wohnt in seiner Nebenwohnung. Seit Mitte Dezember hat er sich stark verändert. Es besteht seitens des Amtsarztes der Verdacht u.a. auf Schizophrenie (eins sein...


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...