In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dieses Thema bzw. diese Frage taucht hier häufiger auf. Ich habe im Juni 2014 mein erstes Kind entbunden und werden voraussichtlich im Oktober 2015 mein zweites Kind zur Welt bringen. Ich hatte mich für eine Elternzeit von zwei Jahren entschieden und beziehe das Elterngeld für ein Jahr. Nach reichlicher Recherche hatte ich eigentlich gedacht, dass nach frühzeitiger Beendigung meiner Elternzeit zum 21.08.15, da der neue Mutterschutz am 22.08.15 beginnt, ich Anspruch auf das volle Mutterschaftsgeld (Krankenkassen-und Arbeitgeberzuschuss) für die 14 Wochen habe. Um sicher zu gehen habe ich heute mit meiner Krankenkasse telefoniert, diese sagte mir, dass ich nur Anspruch auf die 13€/Tag von der Krankasse habe. Ist das Korrekt? Herzliche Dank im Voraus und schöne Grüße

von YvonneP am 02.03.2015, 12:47



Antwort auf: In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo, nein. Wenn Sie die 1. EZ beenden, haben Sie auch Anspruch gegenüber dem AG Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2015



Antwort auf: In Elternzeit wieder Schwanger: Anspruch auf AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Wenn du einen durch Elternzeit ruhenden Arbeitsvertrag hast, kannst du die laufende Elternzeit zum Mutterschutz beenden. Dann lebt dein Arbeitsvertrag wieder auf und so wie beim ersten Kind gehst du (zeitgleich) in den Mutterschutz. Da dein Arbeitsvertrag für die Zeit des Mutterschutzes noch läuft, bekommst du wieder Mutterschaftsgeld von der KK und auch den Zuschuss vom AG (wie beim ersten Kind). Achte darauf, zu der Zeit die richtige Steuerklasse zu haben! (Ohne Arbeitsvertrag gibts tatsächlich nur die 13 Euro von der KK. Und solang die EZ läuft, gibts auch nur die 13 Euro.) Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.03.2015, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit wieder schwanger- Mutterschaftsgeld und AG Zuschuss

Hallo, befinde mich derzeit in Elternzeit ohne Elterngeldbezug. Habe jetzt erfahren, dass mir dann das Mutterschaftsgeld i.H.v. 13,00 Euro pro Kalendertag zusteht und zusätzlich der AG seinen Zuschuss dazu gibt, wie in den letzten 3 Monaten, wo Gehalt abgerechnet wurde. Befinde mich in einem unbefristeten VZ Arbeitsverhältnis. Meine Fragen hierzu:...


Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind wurde am 23.07.12 geboren, worauf ich für 2 Jahre EZ beantragt hatte (Wiederaufnahme Tätigkeit 23.07.14). In Absprache mit meinem AG habe ich jedoch am 13.5.13 wieder angefangen zu arbeiten (d.h. nach ca. 10 Monaten) also noch vor Ablauf des ersten EZ-Jahres. Somit ist der Anspruch des 2. EZ-Jahres entfallen. ...


Re: Vorzeitige Beendigung 3. Jahr EZ da wieder schwanger-Mutterschaftsgeld AG?

Hallo nochmal, Ich habe vor einigen Wochen bereits diese Frage im Forum gestellt (siehe unten) und habe eine Antwort von meinem AG erhalten und er meint, dass ich nur die Anteile der KK (13€ pro Kalendertag) bekommen werde, jedoch nicht die des AG da ich mich in EZ befinde, auch wenn ich das 3. Jahr vor dem neuen MuSchu beende. Wie gehe ich...


Mutterschaftsgeld - noch in Elternzeit und wieder schwanger?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau befinde sich momentan noch in Elternzeit und ist nun wieder schwanger, mit unserem 3. Kind. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den Sachverhalt bezüglich Mutterschaftsgeld bis zur Geburt des Kindes richtig verstanden habe. 1. nach Melden der Schwangerschaft beim Arbeitgeber und der Krankenkasse, kann die akt...


ALG 1; Mutterschaftsgeld; Elterngeld; wieder schwanger - Wie geht es nun weiter?

Guten Abend. Ich habe folgendes Anliegen: Am 29.1.16 habe ich mein Kind (ET: 27.1.16) entbunden. Mein Arbeitsvertrag lief am 2.12.15 aus. Mutterschutz begann am 16.12.15. für die 14 Tage dazwischen bezog ich ALG1. seit 27.3.16 bis 26.01.17 bekomme ich Elterngeld. Nun meine Frage! Wir haben uns entschlossen, gleich noch einmal nachzuleg...


Mutterschaftsgeld - Arbeitgeber antwortet KK nicht

Guten Tag Frau Bader, ich habe von meiner Krankenkasse erfahren, dass mein Arbeitgeber meiner Krankenkasse nicht antworten (Gestern haben sie ihn zum dritten Mal angeschrieben) im Bezug auf mein Mutterschaftsgeld. Somit kann die Krankenkasse mir kein Mutterschaftsgeld zahlen. Zu meinem Arbeitgeber habe ich keinen Kontakt und ich möchte ihn auch...


Mutterschaftsgeld

Hallo. Ich habe Mutterschaftsgeld beantragt... die Krankenkasse hat mir heute aber nur 540 Euro gesendet für März also 13 Euro pro Tag denke ich..    Ich sollte aber doch aufstockend Geld vom Arbeitgeber bekommen, also mein Gehalt plus geld von der krankenkasse mit den 13 euro pro Tag =mein ganzes Nettogehalt    Warum schickt mir da...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Mutterschaftsgeld ja oder nein ?

Guten Tag, ich habe eine Frage und zwar bin ich derzeit in Elternzeit seit der Geburt meiner Tochter im Juni 2022. Eigentlich geht diese Elternzeit noch bis Juni 2025. Bei ihr habe ich vor und nach der Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, da ich angestellt war. Nun bin ich erneut schwanger geworden (ET ist im September) und habe bereits mit meinem A...