Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

In Elternzeit Teilzeit + Minijob

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geerhte Frau Bader,

ich möchte im zweiten Jahr meiner Elternzeit bei meinem Arbeitgeber Teilzeit arbeiten. Nun habe ich ein anderes Jobangebot bekommen und könnte bei einem anderen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis auch arbeiten. Das heißt ich arbeite bei meinem jetzigen Arbeitgeber Teilzeit und bei dem Neuen zusätzlich 4 Stunden/Woche.
Ist dies ok? Nutze ich die Vorteile meiner Elternzeit nur beim Hauptarbeitgeber oder bei beiden? Muss ich dem Minijobarbeitgeber sagen, dass ich in Elternzeit bin oder ist das gar nicht relevant, da der Kündigungsschutz nur beim Hauptarbeitgeber zählt?

Liebe Grüße
I. Rödl

von Ilo85 am 05.08.2016, 13:23 Uhr

 

Antwort auf:

In Elternzeit Teilzeit + Minijob

Hallo,
das geht, wenn der AG zustimmt u Sie nicht mehr asls 30 Std/ Wo arbeiten.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.08.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Selber Kündigen in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin seid meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (erzieherin) und wurde von meiner Chefin nicht sehr freundlich behandelt. Ich möchte nach meinen 12 Monaten Elternzeit deshalb woanders arbeiten. Kann ich schon vorher ohne auswirkung auf das ...

von anouk140907 03.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elternzeit Teilzeit und danach?

Hallo, bis jetzt war ich Vollzeitbeschäftigt und momentan im Beschäftigungsverbot. Meine Frage zum Elterngeld und zur Elternzeit ist, ist es möglich die Elternzeit zu variieren. Also z.B vier Monate Vollzeitmami zu sein und dann acht Monate in Kombination mit Teilzeitarbeit+ ...

von Jäzzmän 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Teilzeit

Kurzarbeit in Elternzeit mit Teilzeitvertrag

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in meinem 2. Elternzeitjahr, habe 3 beantragt. Mit meibem Arbeitgeber habe ich ab Oktober einen Teilzeitvertrag. Nun ist es so, dass der Bereich in welchem ich tätig war komplett in Kurzarbeit Null gesetzt werden soll ab August. ...

von sabberlise 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Minijob in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im 2. Jahr meiner Elternzeit hatte ich meinen Arbeitgeber informiert, dass ich gerne einen Minjob bei einem anderen Arbeitgeber in einer anderen Branche ausführen würde. Er bestätigte, dass von ihrer Seite aus nichts dagegen sprechen würde und für sie ...

von Springtime 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich gerade im ersten Jahr Elternzeit. Diese endet am 09.11.16. Ich habe ein zweites Jahr elternzeit beantragt in dem ich auf 450€ Basis, ab dem 10.11 bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten werde. Im ersten Jahr hab ich das komplette Elterngeld ...

von Sarah.m 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kann ich meine genehmigte Teilzeit in Elternzeit auf 0 reduzieren?

Hallo Frau Bader, bei meinen beiden Töchtern (geboren 08/2009 und 05/2011) hatte ich jeweils ein Jahr Elternzeit ohne Teilzeitbeschäftigung, im zweiten Jahr dann mit Teilzeitbeschäftigung von 16 h/Woche. Das dritte Jahr habe ich mir jeweils aufgehoben. Seit 05/2013 habe ich ...

von k-monkey 15.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Krankheit bei Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe vor bald Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. Wie verhält es sich wenn man bei Teilzeit in Elternzeit aufgrund einer zweiten Schwangerschaft krankheitsbedingt bereits vor dem Mutterschutz ausfällt? Bekommt man in dem Fall das Gehalt aus der ...

von tantobi 14.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

teilzeit in elternzeit oder kündigen?

hall frau bader , folgenedes ich werde ab august bei einem anderen AG arbeiten, vereinbart war 30h teilzeit in elternzeit. mein eigentlicher AG ist einverstanden. nun möchte mein neuer AG aber mich für 35 h einstellen, was mir auch lieber wäre denn so bekomm ich auch mehr ...

von kattja 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Schwanger in Elternzeit und Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit noch in Elternzeit meines jüngsten Kindes - im zweiten Jahr. Ich bin zwar noch bei meinem Arbeitgeber angestellt, aber er kann mich während der Elternzeit nicht beschäftigen aufgrund der Arbeitszeiten. Daher habe ich mich bei der Agentur ...

von Elfche 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und Kündigungsschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin noch bis 31.5.17 bei meinem Arbeitgeber in Elternzeit, möchte aber ab 01.09.16 bei einem neuen Arbeitgeber 600 km entfernt, eine Teilzeitarbeit annehmen. Stimmt es, dass ich beim jetzigen Arbeitgeber einen Antrag stellen muss, oder reicht, ...

von Christiane Döner 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: in Elternzeit, Elternzeit Teilzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.