Frage: Impfung - Auskunftspflichten

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mal eine Frage aus einem ganz anderen Gebiet. Hoffe Sie können mir da auch weiterhelfen. Unsere Tochter besucht jetzt die Kinderkrippe. Im Vorgespräch habe ich gefragt, ob Informationen über den Impfstatus der anderen Kinder bekannt sind. Leider fragt unsere Kita nicht nach und schlängelt sich so um das Thema drumherum. Mir ist klar, dass kein Kind in der Kita abgelehnt werden darf, wenn die Eltern es nicht impfen lassen. Ich habe dazu zwar eine andere Auffassung, weil es hier nicht mehr um die Freiheit des Einzelnen, sondern das Wohl der Gemeinschaft geht, aber das ist etwas anderes. Ist es erlaubt, dass die Kita die Eltern im Einführungsgespräch und auch danach regelmäßig zum Impfstatus der Kinder befragt? Können ggf. auch Nachweise gefordert werden? Die Informationen würden natürlich nur vertraulich der Leitung zur Verfügung stehen und keinen Eltern zugänglich gemacht. Liegen die Informationen vor, kann anonym darauf hingewiesen werden, dass nicht alle geimpft sind. Ich als Elternteil kann dann entscheiden, ob ich den Einstieg meines Kindes verschiebe, z. B. wegen erst einmalig erfolgter Masernimpfung bzw. dauert der Aufbau des Impfschutzes. Aktuell ist es ein Blindflug. Ich hoffe, dass alle Eltern vernünftig sind und die Impfungen erfolgt sind, kann mir aber nicht sicher sein und setze mein Kind einem gewissen Risiko aus. Wie ist da die Rechtslage? Vielen Dank. SaSo

von SaSo8012 am 19.11.2013, 20:16



Antwort auf: Impfung - Auskunftspflichten

Hallo, obwohl ich selbst als Apothekerkind ein großer Freund vom Impfen bin, können Sie andere Eltern nicht zwingen und der Kindergarten hat nach meiner Meinung auch keinen Anspruch auf Information. Und, mal ganz ehrlich, auf ungeimpfte Kinder trifft man ja nicht nur im Kindergarten. Die kann man auch beim Kinderturnen, Babyschwimmen auf dem Spielplatz und sonst wo treffen. mMan muss sich als Eltern davon frei machen, sich zu viele Gedanken zu machen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.11.2013



Antwort auf: Impfung - Auskunftspflichten

Also unser kiga nimmt nur geimpfte Kinder auf, so steht es auch im Vertrag Ist eine gGMBH, Ungeimpfte Kinder werden hier abgelehnt

von kati1976 am 19.11.2013, 22:48



Antwort auf: Impfung - Auskunftspflichten

Es gibt keine Impfpflicht, somit auch kein Gesetz, Kindergärten zu verpflichten einen Status erheben zu müssen. Manche machen das, manche nicht (wie unserer z. B.).

von EvaMaria1977 am 20.11.2013, 11:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

versicherungsschutz bei fehlender impfung

Hallo, ich möchte mein Kind nicht bereits als Säugling mit den diversen Impfungen belasten. Jetzt erzählte aber eine Nachbarin, dass Sie bei diesem Vorgehen unterschreiben musste, dass dann für die Krankheiten der Versicherungsschutz entfällt. Ist das zulässig? Wenn ja, wieso sind Impfungen dann angeblich freiwillig?


Impfung

Hallo Frau Bader, eine gute Freundin würde gerne ihre 3 Kinder impfen lassen. Leider ist ihr Mann (Vater der Kinder) strikt dagegen. Er ist absoluter Impfgegner. Gibt es Möglichkeiten, die Kinder zu impfen? Wie ist das rechtlich, wenn die Erziehungsberchtigten unterschiedlicher Auffassung sind? Gespräche und Argumente sind in ihrem Fall leider zwe...


Corona Impfung ohne Empfehlung

Guten Tag, ich Stille unsere Tochter noch voll, hätte aber die Möglichkeit, mich nun gegen Covid impfen zu lassen. Da die Impfung aber offiziell nicht empfohlen wird, stelle ich mit folgende Frage: Besteht Absicherung bei Impfschäden für mich und meine Tochter, wenn die Impfung ohne ausdrückliche Empfehlung durch die Stiko vorgenommen wird? ...


COVID Impfung für 14 jährige Tochter/Vater willigt nicht ein

Guten Tag Frau Bader, meine Tochter ist 14 Jahre und hatte jetzt einen COVID Impftermin, der leider abgesagt werden musste, weil mein Ex Mann die Einwilligung nicht unterschreibt. Andere Kinder auch ohne Vorerkrankungen haben in ihrer Klasse bereits die Impfung erhalten. Vom Kultusministerium hier wird in einem Schreiben an die Eltern appellie...


Corona-Impfung ohne Zustimmung des Vaters möglich?

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Corona-Schutzimpfung. Vielleicht können Sie mir ja helfen... Meine Tochter ist 12 Jahre, ich würde sie gegen Corona impfen lassen wollen. Unsere Tochter möchte eine Impfung. Der Vater ist absoluter Impfgegner und Coronaleugner Wir haben das geteilte Sorgerecht. Brauche ich wirklich seine Zustimmu...


Impfung im Beschäftigungsverbot

Hallo. Seit 3 Monaten bin ich am Beschäftigungsverbot. Ich arbeite in einem Laden und bin im 5. Monat Schwangerschaft. Am Dienstag soll ich meine zweite Imfdose kriegen. Darf mein Chef mir dann sagen dass ich wieder arbeiten muss?


Impfung während Elternzeit

Ich habe mal eine Frage angelehnt an die Frage: Impfung in der SS. Ich bin ebenfalls im Krankenhaus tätig und müsste eigentlich bis Oktober nachweisen, dass ich 3 Fach geimpft bin bzw geimpft und genesen (sonst Info an Gesundheitsamt). Nun ist es so, dass ich bis spätestens Mai 2024 in Elternzeit bin. Ich bin 2 Fach geimpft und im Januar 2022 hatte...


Impfung ohne Einwilligung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe meinen Sohn, damals 13 Jahre, aktuell 14 J. impfen lassen. Mein Ex Mann und ich haben gemeinsames Sorgerecht, ich habe sein Einverständnis hierfür nicht eingeholt. Es war eine gemeinsame Überlegung mit meinem Sohn. Mein Ex Mann lebt im Ausland, wirklich weit weg, seine Adresse ist mir nicht bekannt, und ...