Im Fernsehn Bilder von mir und meiner Tochter gesendet ohne schriftliche Zusage

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Im Fernsehn Bilder von mir und meiner Tochter gesendet ohne schriftliche Zusage

Hallo Frau Bader, ich habe jetzt mal eine etwas aussergewöhnliche Frage. Meine Tochter habe ich dank einer Samenspende bekommen. Der Spender lebt in den Niederlanden und macht auch jährlich Treffen aller Mütter und Kinder. Vor zwei Jahren war ein Fernsehnteam aus den Niederrlanden da und hat Videos gedreht. Der SPender hat vorher mündlich gefragt ob es in Ordnung wäre. Es würde ein Beitrag in den Niederlande und ggf. Belgien gezeigt. Ich sagte nein. Jetzt kamen die Bilder aber in Deutschland im Fernsehn in RTL2!!!! Dürfen die das ohne schriftliche Genehmigung? Weil das war mir nicht recht, dass es in Deutschland gezeigt wurde. Kann ich dagegen etwas machen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühung und Antwort. Viele Grüße NIcole

von nipre68 am 15.03.2013, 12:33



Antwort auf: Im Fernsehn Bilder von mir und meiner Tochter gesendet ohne schriftliche Zusage

Hallo, es kommt darauf an, was für einen schriftlichen Vertrag geschlossen haben und was darin geregelt ist. Es kommt hier eine Verletzung des Persönlichkeitsrechtes von Mutter und Tochter in Betracht. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013