Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Ich habe ein Beschäftigungsverbot, da ich gegen Cytomegalie nicht immun bin (gegen den Rest schon) und in der Krippe gearbeitet habe. Darf ich weiterhin ein Vorschulkind (das ja laut der Betriebsärztin, nicht zu der Risiko Gruppe U3 gehört) aus der Kita abholen? den Krippenbereich betrete ich dabei nicht, und auch die weiteren Auflagen der Ärztin bleiben dabei erfüllt.

von Ginaginellie am 20.08.2019, 10:58



Antwort auf: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Hallo, unproblematisch. Unglaubwürdig würde es werden, wenn Sie sich länger bei den U3 aufhalten. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.08.2019



Antwort auf: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Was du als Privatperson unternimmst (in diesem Fall also dein Kind abholen) ist vollkommen alleine deine Sache. Als selbstständige Tagesmutter beispielsweise wäre die Versorgung von Krippenkindern weiterhin deine Angelegenheit.

von Andrea6 am 20.08.2019, 11:11



Antwort auf: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Das darfst du. Wenn du dich jedoch zu Privatgesprächen mitten im Krippenbereich aufhalten würdest, wäre das gar nicht in Ordnung.

Mitglied inaktiv - 20.08.2019, 16:42



Antwort auf: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Nein nein, Krippe und Kinder Waschraum meide ich komplett, und auch im Gruppenraum der „großen“ bleibe ich nicht länger als nötig... man muss es ja nicht drauf anlegen sich irgendwas, ob nun schädlich oder nicht, ein zu fangen.

von Ginaginellie am 20.08.2019, 19:17



Antwort auf: Im Beschäftigungsverbot die Kita betreten?

Du darfst. Es gibt auch Erzieherinnen, deren Kinder eine Krippe besuchen und wenn Mama wieder schwanger ist, holt sie es auch weiter ab, nimmt an allen Veranstaltungen mit dem Kind teil,..... Und das auch wenn der von dir genannte Schutz fehlt. Andere Frage ist eher: ist das Vorschind dein Kind? Von wem ist es das Kind? Bekommst du Geld dafür, dass du es abholst? Wenn ja, müsstest du das mit deinem AG absprechen, weil es als nebenberufliche Tätigkeit zählt. Und auch wenn es schon genehmigt ist, vermutlich aus einer Zeit, wo du nicht schwanger warst, teile deinem AG mit, dass du die Tätigkeit weiter ausüben wirst, weil du da keiner Gefährdung mit der nicht vorhandenen Immunität ausgesetzt bist. Dein AG kann das allerdings hinterfragen und prüfen lassen und es dir mit Grund untersagen. Ist es dein Kind und du nachweislich kein Geld dafür bekommen, kannst du es so machen. Meine Schwester hat schwanger ein Kind aus der 1.Klasse betreut. Sie war da in EZ mit dem 1.Kind (1 Jahr) und hat ihren AG darüber in Kenntnis gesetzt. AG hat zugestimmt. AG hätte ihr allerdings auch eine TZ-Arbeit in der Kita stellen können und dann hätte sie die annehmen müssen. Natürlich hätte sie das Melden auch vergessen können. Nur, irgendwann kommt alles raus und es fällt schon auf wenn du plötzlich mit 2 statt nur 1 Kind unterwegs bist. (In deinem Fall statt alleine mit Kind.)

von Ani123 am 20.08.2019, 23:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kita- Platz trotz Beschäftigungsverbot

Hallo Fr.Bader, ich bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden. Aufgrund der Risikoschwangerschaft und einem gefährlichem Arbeitsplatz (Justizvollzug) habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen Nun meine Frage(n) : Geht mein Anspruch auf einen Kita- Ganztags- Platz für mein erstes Kind verloren ? (mein Mann arbeitet Vollzeit) Und, inwiewei...


Kita/Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, mein 2 jähriger Sohn geht seit 3 Monaten für 7-9 Std. in die Kita. Nun bin ich wieder schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot bekommen. Steht mir trotzdem der Ganztagsplatz von 7-9 Std. zu oder muss ich der Kita bzw dem Jugendamt (zwecks Kitagutschein) Bescheid sagen. LG tweety


Beschäftigungsverbot nur Nettolohn ohne Kita-Zuschuss?

Darf mein Arbeitgeber mir im Beschäftigungsverbot den Zuschuss für die Kita einfach streichen? Den Ganztags- Betreuungsplatz benötigte ich ja nur zum Arbeiten- und habe den Zuschuss auch schon länger als ein Jahr bekommen. Bis zum Eintritt des BV habe ich außerdem regelmäßige Überstunden gemacht, die monatlich abgerechnet wurden, die jetzt beim r...


Beschäftigungsverbot Kita - individuelles Beschäftigungsverbot Verwaltung?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe diese Frage auch Herr Dr. Bluni gestellt, war mir aber nicht sicher ob es sich eigentlich nicht um ein rein juristische Fragee handelt. Deswegen schreibe ich Ihnen auch. Ich hoffe,Sie können weiterhelfen. Ich habe ein generelles Beschäftigungsverbot bekommen, weil ich in einer Kita arbeite und kein Immunschüt...


wie viel stunden darf mein kind in die kita wenn ich im beschäftigungsverbot bin

Hallo, Ich bin Erzieherin und mit meinem 2 Kind schwanger. Mein Mann und ich wollten unseren Sohn 7 Stunden in die Kita bringen, da wir eine lange Fahrt zur Kita haben. Um uns diese zu teilen, benötigen wir diese 7 Stunden, da ich sonst pro Tag 60 km fahre. Jedoch sagt das zuständige Amt, dass ich durch das Beschäftigungsverbot nur einen Anspruch...


Anspruch auf Corona-Sonderzahlung im Beschäftigungsverbot? (Erzieherin KITA)

Guten Tag, angenommen eine Kita-Erzieherin befindet sich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (April 2020). Empfohlen vom Betriebsarzt und ausgesprochen vom Arbeitgeber. Sie hat in dieser Zeit nicht am Kind gearbeitet aber an einzelnen Tagen Portfolioarbeit von zu Hause aus geleistet. Mit dem November Gehalt wurde allen Bes...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Auskunftspflicht Kita per Telefon

Guten Tag  meine Tochter geht in eine Kita, die über 3,5 Std mit Öffis von meinem Wohnort entfernt ist, da die Kindsmutter mit ihr umgezogen ist, was ich nicht verhindern konnte.  Meine Tochter hat nun wiederholt Aussagen getroffen, die mich veranlasst haben die Kita Leitung zu einem Gespräch zu bitten - "Ich tue immer genau das was die Erzi...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...