Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 schwerstmehrfach behinderte Kinder. Ich habe bis Ende November 2012 17 Jahre bei einer Firma gearbeitet (die letzten 7 Jahre 20 h/Woche) u. hatte einen Arbeitsweg von 40 km (eine Strecke). Ich habe zum 30.11.12 dort gekündigt, da ich in meiner Heimatstadt ab 1.12.12 eine Arbeit gefunden habe auch nur m. 20 h/Woche. Vom AG wurde akzeptiert, dass ich 2 behinderte Kinder habe, auch mal ausfallen kann. Leider funktioniert in der neuen Arbeit die Zusammenarbeit m. K ollegin nicht u. ständig gibt's Ärger. Das legt sich leider auf meine Gesundheit. Durch Stress auf Arbeit u. Betreuung meiner Kinder hatte ich Rheumaschub u. bin krank geschrieben. Vom neuen AG wurde mir unterstellt, dass das nur vorgeschoben wäre. Ich kann nicht mehr u. möchte gern aufhören u. mich vorerst nur um meine Kinder kümmern. Kann mir aufgrund der Eigenkündigung wg. Betreuung meiner behinderten Kinder das ALGI gesperrt werden (Kinder sind oft krank u. müssen in Heimatkrankenhaus bzw. Uniklinik Dresden u. habe viele Arzttermine m. ihnen!)? Ich würde auch im Minijob als Haupttätigkeitarbeiten, wenn ich was finden würde, was sich m. Kinderbetreuung vereinbart.

von Anett71 am 12.01.2013, 19:51



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Hallo, wenn Sie anwaltlich vertreten sind, darf ich mich nicht einmischen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.01.2013



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Gehe zu Deinem Sachbearbeiter im Arbeitsamt und kläre das direkt bei Dir vor Ort. Viele Entscheidungen fallen danach, bei wem sie auf dem Tisch liegen. Fakt ist : Kein ALG1 ohne Arbeitswille. Willst Du Deine Kinder betreuen ( was ich total verstehen kann ) dann musst Du H4 beantragen. Was ist mit dem Vater dazu ? In erster Linie muss geprüft werden ob er aufkommen kann, immerhin sind es auch seine Kinder, deren aufwändige Betreuung Du leistest. Stichwort : Betreuungsunterhalt.

von Sternenschnuppe am 12.01.2013, 22:07



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Wenn ich keinen Willen zum Arbeiten hätte, wäre ich schon längst ausgestiegen. Ich hab die letzten 17 Jahre ununterbrochen gearbeitet, wenn auch die letzten 5 Jahre nur noch 20 h in der Woche, da ich die ganzen Termine nicht mehr schaffe und der ständige Stress u. Ärger auf Arbeit, vorallem jetzt in der neuen Arbeit, mich selber krank macht. Ich hatte mir ja m. dem Arbeitswechsel versprochen, dass es etwas stressfreier werden würde, schon weil die Fahrerei weggefallen ist. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten, muss immer wieder Überstunden machen u. mich von einer 10 Jahre jüngeren Kollegin lehrmeistern lassen. Das kann ich mir aber wg. der Kinder nicht leisten. Mein Mann geht von 8 bis 19 Uhr auf Arbeit, ist Kraftfahrer. Er hilft mir abends auch die letzte Mahlzeit (Sondierung) u. Medikamente den Kindern zu geben u. sie ins Bett zu bringen. Am WE teilen wir uns die ganze Arbeit. Meine Eltern, hauptsächlich meine Mutti (sind schon Rentner) helfen mir auch viel, wenn die Zwerge viertel 4 von der Schule kommen. Habe auch noch 2 x die Woche m. den Kindern Ergotherapie. Ich würde auch gern arbeiten, aber eben am liebsten von zu Hause aus. So kann ich auch besser organisieren, vorallem wenn mal wieder ein Zwerg krank ist. Ohne Arbeit fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber wo findet man denn eine seriöse Heimarbeit? Selbstständig will u. kann ich nicht arbeiten u. jemanden etwas verkaufen o. aufschwatzen kann ich auch nicht. Da bin ich nicht der Typ dazu. Wegen des ganzen Trubels wollte ich bei der neuen Arbeit (Probezeit) aufhören, erstmal zur Ruhe kommen, aber trotzdem versuchen, eine neue Teilzeitstelle bzw. Minijob zu finden. Da müsste mir doch ALGI zustehen oder nicht? LG Anett

von Anett71 am 14.01.2013, 00:16



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Wenn ich keinen Willen zum Arbeiten hätte, wäre ich schon längst ausgestiegen. Ich hab die letzten 17 Jahre ununterbrochen gearbeitet, wenn auch die letzten 5 Jahre nur noch 20 h in der Woche, da ich die ganzen Termine nicht mehr schaffe und der ständige Stress u. Ärger auf Arbeit, vorallem jetzt in der neuen Arbeit, mich selber krank macht. Ich hatte mir ja m. dem Arbeitswechsel versprochen, dass es etwas stressfreier werden würde, schon weil die Fahrerei weggefallen ist. Aber genau das Gegenteil ist eingetreten, muss immer wieder Überstunden machen u. mich von einer 10 Jahre jüngeren Kollegin lehrmeistern lassen. Das kann ich mir aber wg. der Kinder nicht leisten. Mein Mann geht von 8 bis 19 Uhr auf Arbeit, ist Kraftfahrer. Er hilft mir abends auch die letzte Mahlzeit (Sondierung) u. Medikamente den Kindern zu geben u. sie ins Bett zu bringen. Am WE teilen wir uns die ganze Arbeit. Meine Eltern, hauptsächlich meine Mutti (sind schon Rentner) helfen mir auch viel, wenn die Zwerge viertel 4 von der Schule kommen. Habe auch noch 2 x die Woche m. den Kindern Ergotherapie. Ich würde auch gern arbeiten, aber eben am liebsten von zu Hause aus. So kann ich auch besser organisieren, vorallem wenn mal wieder ein Zwerg krank ist. Ohne Arbeit fällt mir die Decke auf den Kopf. Aber wo findet man denn eine seriöse Heimarbeit? Selbstständig will u. kann ich nicht arbeiten u. jemanden etwas verkaufen o. aufschwatzen kann ich auch nicht. Da bin ich nicht der Typ dazu. Wegen des ganzen Trubels wollte ich bei der neuen Arbeit (Probezeit) aufhören, erstmal zur Ruhe kommen, aber trotzdem versuchen, eine neue Teilzeitstelle bzw. Minijob zu finden. Da müsste mir doch ALGI zustehen oder nicht? LG Anett

von Anett71 am 14.01.2013, 00:18



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Wenn du dich arbeitslos meldest und tz arbeiten willst bekommst du natürlich eg, du musst dich natürlich bewerben, das Amt will das natürlich sehen, aber du bekommst das Geld hakt nur wenn du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Wenn du selber kündigst bekommst Du vielleicht eine 3 Monatige sperre, da würde ich einfach mal beim Amt vorsprechen , vielleicht entfällt diese ja.

von CKEL0410 am 14.01.2013, 08:25



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

bin nur auf diesen Satz eingegangen : "Ich kann nicht mehr u. möchte gern aufhören u. mich vorerst nur um meine Kinder kümmern" ALG1 ist nun eben Lohnersatz während man aktiv eine neue Stelle sucht. Daher mein Rat Dich zu entscheiden, notfalls eine zeitlang H4. Zwei besondere Kinder zu versorgen, da hast Du all meinen Respekt und ich verstehe voll und ganz, dass Du fix und fertig bist, wenn dann noch so ein doofer Arbeitsplatz dazu kommt.

von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 11:36



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Hallo Sternschnuppe, ich hoffe, du nimmst mir die Reaktion nicht zu übel. Aber es ist schon schlimm genug, dass mir von meinem neuen AG unterstellt wird, dass ich zum Spass einen K-Schein nehme. Ich hatte heute Termin bei meiner Anwältin. Diese hat mir auch den Rat gegeben, mich beim AA als v. Arbeitslosigkeit bedroht zu melden u. dem Bearbeiter meine Situation zu schildern, um einer Sperrzeit zu entgehen für den Fall, dass ich selbst kündigen muss, da es auch so aussieht. Schon weil ich selber durch dieses ganze Theater krank geschrieben bin. Es ist ja nicht nur mein AG, sondern auch meine einzige Kollegin. Mein Arzt hat mir schon seit langem geraten, kürzer zu treten u. jetzt sagt man mir, dass ich alle Anzeichen für ein Burnout hätte. Deshalb muss ich die Notbremse ziehen, schon wg. der Kinder. Ein Glück, das sie z.Zt. etwas stabil sind u. hoffe, dass es in nächster Zeit so bleibt. Sie sind meine bzw. unsere grössten Schätze, vorallem da sie so lange durchhalten u. immer lachen, auch wenn es ihnen schlecht geht.Habe morgen Vorstellungsgespräch wg. Heimarbeit. Wenn die seriös ist, greif ich wohl zu. Kennst du hier Eltern, mit denen man sich austauschen kann. Habe noch nicht im Forum danach geschaut. Ich danke dir für deinen letzten Satz. Das sehen viele nicht so. Liebe Grüße, Anett71

von Anett71 am 14.01.2013, 14:52



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Hallo Sternschnuppe, ich hoffe, du nimmst mir die Reaktion nicht zu übel. Aber es ist schon schlimm genug, dass mir von meinem neuen AG unterstellt wird, dass ich zum Spass einen K-Schein nehme. Ich hatte heute Termin bei meiner Anwältin. Diese hat mir auch den Rat gegeben, mich beim AA als v. Arbeitslosigkeit bedroht zu melden u. dem Bearbeiter meine Situation zu schildern, um einer Sperrzeit zu entgehen für den Fall, dass ich selbst kündigen muss, da es auch so aussieht. Schon weil ich selber durch dieses ganze Theater krank geschrieben bin. Es ist ja nicht nur mein AG, sondern auch meine einzige Kollegin. Mein Arzt hat mir schon seit langem geraten, kürzer zu treten u. jetzt sagt man mir, dass ich alle Anzeichen für ein Burnout hätte. Deshalb muss ich die Notbremse ziehen, schon wg. der Kinder. Ein Glück, das sie z.Zt. etwas stabil sind u. hoffe, dass es in nächster Zeit so bleibt. Sie sind meine bzw. unsere grössten Schätze, vorallem da sie so lange durchhalten u. immer lachen, auch wenn es ihnen schlecht geht.Habe morgen Vorstellungsgespräch wg. Heimarbeit. Wenn die seriös ist, greif ich wohl zu. Kennst du hier Eltern, mit denen man sich austauschen kann. Habe noch nicht im Forum danach geschaut. Ich danke dir für deinen letzten Satz. Das sehen viele nicht so. Liebe Grüße, Anett71

von Anett71 am 14.01.2013, 14:55



Antwort auf: Kann ALGI gesperrt werden, wenn ich aufgrund Kinderbetreuung kündige?

Ich versteh Dich schon richtig ;-) An Deiner Stelle würde ich ganz ehrlich, das mit der Krankschreibung nun machen. Zeitgleich beim Arbeitsamt beraten lassen, die kennen solche Fälle. Ich arbeite ( noch, da Elternzeit ) in einer Firma, die so bekannt ist, dass das Arbeitsamt bei Eigenkündigung gar keine Sperre gibt. Sagt alles, oder ? Lass Dich krankschreiben, genese, tanke Energie und informiere Dich beim Arbeitsamt wie Du am besten vorgehst. In der Krankschreibung hast Du etwas das Geld wie vom Arbeitsamt ;-) Deine Kinder werden auch davon profitieren. Schau mal hier unter der Rubrik Elternforum. Da gibt es auch " kranke und behinderte Kinder " Oder reha-kids ( musst mal googeln ) , das soll auch ganz ganz toll sein. Wenn Deine Kinder eine Pflegestufe haben, und Du die Betreuung machst, dann stehen Dir ja auch Gelder zu und Du bist begründet eingeschränkt vermittelbar. So wie Du von Deiner Stelle schreibst ist das denke ich die gesündeste Lösung. Und genau für so Fälle wie Deinen sind die Sozialleistungen dann ja auch da. Alles Gute für Euch Vielleicht schreibst mir mal eine PN wie es ausging mit dem Arbeitgeber und Amt. Drück die Daumen

von Sternenschnuppe am 14.01.2013, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keine Kinderbetreuung/ Kostenübernahme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben zwei Kinder 13 Monate und 2. 5 Jahre, und ich gehe ab Januar 2 Tage arbeiten. Wir wohnen in einem Vorort zu München. Leider fehlt es am Betreuungsplatz für beide. Kind 1 ( 2.5 Jahre) habe ich fristgerecht angemeldet für den Kindergarten/ Kita. Kind 2 ( 13 Monate) habe ich ausversehen 4 Wochen zu spät...


Arbeitgeber will Mobile Kinderbetreuung, ich aber nicht

Ich bin 15 Jahre in einer großen Firma mit über 2000 Mitarbeitern angestellt. Ich habe zwei kinder 9 und 3 Jahre. Ich habe im Schichtdienst gearbeitet, seiddem ich Kinder habe ist das nicht mehr so möglich. Mein Mann muss bis Abends arbeiten, deswegen habe ich ich immer dann nur in Früh und Nachtdienst gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen ist d...


Zurück in Elternzeit, da Kinderbetreuung nicht funktioniert

Hallo, Ich habe für meine kleine Tochter keinen Kitaplatz bekommen. Da meine Schwiegermutter angeboten hat die Kinderbetreuung zu übernehmen, arbeite ich nach 2 Jahren Elternzeit eine Tag in der Woche für 8 Stunden. Leider ist es nun so das meine Schwiegermutter mit der Betreuung überfordert ist und sie nicht mehr übernehmen möchte, eine ander...


Kita kündigt Kinderbetreuung fristlos ab morgen - ist das rechtens?

Hallo Frau Bader, die Kita, die bisher unsere beiden Kinder seit 2 Jahren betreut, hat uns heute fristlos die Kündigung unseres Kindergartenvertrages vorgelegt, d.h. ab morgen kann nach Aussagen der Kita keine Betreuung der Kinder mehr stattfinden. Ist das rechtlich ok? In unserem Kindergartenvertrag steht: "die Kündigung dieses Vertrages muss m...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Arbeit in 3 Tagen- keine Kinderbetreuung!

Sehr geehrte Frau Bader, ich muss in 3 Tagen inerhalb der Elternzeit 3 Tage/ Woche in Teilzeit arbeiten- habe aber keine Kinderbetreuung. Meine Schwiegermutter welche auf die Kinder aufpassen sollte, hatte Donnerstag einen Unfall. Mit Op+ Reha und allen ist Sie Monate außer gefecht. Meine Kinder 1+3 Jahre haben keine Kitaplätze erhalten. Ei...


Kinderbetreuung fällt aus

Wir haben folgendes Problem: Ich arbeite an drei Tagen je 5 Stunden. Wir haben einen 3 und 7 jährigen Sohn. Die Oma hat bisher die Kinder betreut. Leider fällt sie nun aus..ob sie jemals wieder einsatzfähig sein wird, wissen wir leider nicht. Ich gehe nun jeden Tag drei Stunden arbeiten und hole im Anschluss die Kinder ab von Kita und Schule....


Unfall Kinderbetreuung Kur

Hallo, Meine Tochter 5,5 Jahre hatte heute während der Kinderbetreuung in unserer Kurklinik einen Unfall. Beim Spielen klemmte sie sich das Bein/Knie so ein, dass sie sich nicht mehr allein befreien konnte und eine Erzieherin sie befreite. Es scheint eine Prellung mit blauen Flecken zu sein, bei der wir erstmal nicht zum Arzt müssten. Wie sehe...


Baby / Kinderbetreuung und Schöffin

Hallo Frau Bader, Ich wurde zur Schöffin für die neue Amtsperiode am Amtsgericht benannt. In Februar soll unser Baby kommen. Ich freue mich andererseits habe ich große Angst. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Ich bleibe zwei Jahre in Elternzeit- wir haben privat niemanden der in dieser Zeit auf unser Baby aufpassen kann ! Was mache ich dann? Es i...


Fachliche Weisung zur Kinderbetreuung u3

Liebe Frau Bader, bitte lesen Sie einmal die fachliche Weisung zur Zumutbarkeit der Arbeit  Punkt 2.3 Kinderbetreuung/ Kindererziehung  https://www.arbeitsagentur.de/datei/FW-SGB-II-10_ba015846.pdf#page10   Ich denke es ist ganz klar beschrieben, dass eine Fremdbetreung von Kindern u3 stets eine freiwillige Sache ist und ein Rechtsa...