ich habe als vater 2monate erziehungsgeld beantragt zusätzlich zur mutter

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: ich habe als vater 2monate erziehungsgeld beantragt zusätzlich zur mutter

bekomme für diese zwei monate zusammen 500euro weniger als arbeitslosengeld ist da ein fehler in der berechnug?bin am überlegen den antrag zurück zu ziehen!geburtsdatum unserer tochter war am 02.07.2015 und ich bin seit dem ersten januar arbeitslos und habe beide berechnungen im januar erhalten(arbeitslosengeld und elterngeld)´´

von inged am 14.01.2016, 15:10



Antwort auf: ich habe als vater 2monate erziehungsgeld beantragt zusätzlich zur mutter

Hallo, klar kann das sein. Die Monate mit dem ArBegled 1 Bezug zählen ja als 0 € Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich die Elternzeit verkürzen (3 J.beantragt) & später noch nehmen?

Sehr geehrte Frau Bader, mich würde interessieren, ob es möglich ist die Elternzeit vorzeitig zu verkürzen und die aufgesparte Zeit bei Bedarf (Alter 6-8 Jahre) später verwenden zu können. Beantragt habe ich 3 Jahre am Stück, 2 Jahre wären im Aug.21 dann genommen. Mein Arbeitgeber hat zugestimmt, dass ich die Elternzeit vorzeitig verkürzen ka...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Elternzeit nicht korrekt beantragt

Meine Frau - angestellte MFA in einer Arztpraxis - hat am 20.05.2018 unser erstes Kind geboren. Am 27.05.2018 hat sie Elternzeit Antrag auf Elternzeit gestellt beginnend am 15.07.2018. "Nach einer 36 monatigen Auszeit stehe ich Ihnen ab dem 16.07 2021 wieder voll zur Verfügung" wie sie an ihren Arbeitgeber schrieb. Der AG antwortete ihr am 04.06.20...


Elterngeld falsch beantragt

Sehr geehrte Frau Bader, Unser Sohn kam am 06.04.21 zur Welt. In der Zeit war mein Mann in Kurzarbeit (bis Juli 2021) und ich in Mutterschutz und dann in Elternzeit. Mein Mann hat 4 Monate nach der Geburt Elterngeldplus beantragt. Wir dachten uns, wenn beide daheim blieben, hätten wir nicht genug Geld um alles decken zu können. Deshalb dachten w...


3 Jahre Elternzeit pro Elternteil / Darf AG fragen was Partner beantragt?

Hallo Frau Bader, ich habe es schon im normalen Forum versucht nur leider wurden wir da zusammen auch nicht schlauer :-) Ich habe von meinem AG ein Formular bekommen zum Antrag der Elternzeit. Dort wird aber u.a. abgefragt: a) wann/wie viel ich wieder arbeiten möchte in der EZ (ich werde früher wieder einsteigen, aber leider ist derzeit no...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Ist EG-bezug möglich, wenn erstmals EZ+ EG ab 7. Geburtstag beantragt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, auf meine Frage, ob Elterngeldbezug auch noch möglich ist, wenn erstmals Elternzeit für ein Kind ab dem 7. Geburtstag beantragt wird (1. Schuljahr), habe ich bislang keine Antwort im Netz gefunden. Mein Arbeitgeber stimmt einer 1-jährigen Elternzeit zu. Da ich für meine Tochter während der ersten 14 Lebensmonate kein Elte...


Elterngeld - Wer beantragt in unserem Fall Elterngeld am sinnvollsten ?

Guten Tag, vielen Dank erst einmal, dass Sie uns diese Möglichkeit überhaupt ermöglichen. Wir erwarten Zwillinge. Errechneter Zeitraum ist der 04.11.2023. Nun zur Situation: Ich persönlich bin NOCH Soldat. Noch bis zum 31.03.2024 ab dem 01.04.2024 bin ich im (Soldatenversorgungsgesetz - SVG) § 5 Förderung der schulischen und beruflich...


Elternzeit/Elterngeld versehentlich falsch beantragt

Liebe Frau Bader, uns ist bei der Beantragung der Elternzeit bzw. des Elterngeldes ein großes Malheur passiert. Mein Mann hat bei der Elterngeldstelle für den 14. LM Basiselterngeld beantragt, beim AG jedoch versehentlich den 15. LM angegeben. Aufgefallen ist uns dies leider erst jetzt, nachdem der 15. LM bereits begonnen hat. Er hat also den 14...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...