Ich beziehe Elterngeld und HArz4, darf ich einen 450euro job machen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ich beziehe Elterngeld und HArz4, darf ich einen 450euro job machen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich möchte gerne Nebenbei arbeiten gehen. Ich beziehe Elterngeld in höhe von 550Euro und Harz4 und Kindergeld. Jetzt möchte ich gerne eine 450 euro Job machen, in wie weit wird er angerechnet bzw wird mir dann mein Elterngeld oder harz4 gestrichen? lg

von jesseulle am 12.08.2014, 21:35



Antwort auf: Ich beziehe Elterngeld und HArz4, darf ich einen 450euro job machen?

Hallo,m wird bei beidem angerechnet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2014



Antwort auf: Ich beziehe Elterngeld und HArz4, darf ich einen 450euro job machen?

Bis 30 Stunden in der Woche kannst Du arbeiten und Eltrngekd beziehen. Es bleiben 33% des Verdienstes über, der Rest wird aufs Elterngekd angerechnet. Beim H4 darfst 100€ so und vom Rest bleiben 20% über, mit den Rest senkst Du Deine Bedürftigkeit. Wird also nicht weggenommen, sondern lediglich selbst erwirtschaftet und der Staat muss Dich weniger unterstützen. Da allerdings ein Einkommen dann bei zwei Ämtern verrechnet werden muss, empfehle selbst ich zu warten bis das Elterngeld beendet ist :-)

von Sternenschnuppe am 12.08.2014, 21:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld wieviel darf ich dazuverdienen

Mein Mann hat ein Bruttoeinkommen von 5000€ . Wieviel darf er in der Elternzeit dazuverdienen ohne das er Abzüge beim Elterngeld hat.


Darf ich im anderen Bundesland Lohnfortzahlung/Elterngeld bekommen?

Guten Tag sehr geehrte Frau Bader, momentan bin ich in der 20.SSW und habe ein Beschäftigungsverbot durch meinen Arbeitgeber (eine Klinik). Mein Mann (arbeitet in der gleichen Klinik) und ich planen in ein anderes Bundesland umzuziehen, da wir von meinem Ex-Freund bedroht werden. Als mein Mann die Kündigung einreichte, wurde er von unserem Vorge...


Darf ich im 2. Bezugsjahr Elterngeld einen Minijob ausüben?

Guten Morgen Frau Bader, ich habe für 2 Jahre Elterngeld beantragt und beziehe dies seit 2 Jahre. Darf ich im 2. Bezugsjahr einen Minijob (450€) ausüben? Wieviel Prozent würde mir abgezogen werden? Oder ist es so das mir ja noch nicht die volle Höhe ausgezahlt wurde und ich somit einen Minijob ausüben dürfte? Danke für Ihre Mühe. Grüße Mi...


Elterngeld plus mit Job und Minijob was darf ich verdienen ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, Ich kenne mich nicht mehr aus. Frage ich bekomme eigentlich bis 17.05.19 Elterngeld plus. Habe seit der Geburt meiner Tochter einen Job mit 13 Std./w. Brutto ca 840 netto ca 635 € dazu seit Sept. 2018 einen Minijob mit 6 std/w brutto ca 350 netto ca 250 € - was darf ich verdienen ohne das mit was abgezogen wird vom Elterngeld ...


Verlängerung Elternzeit - bekomme danach kein Elterngeld mehr, was darf ich?

Guten Tag Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen bezüglich meiner Fragen zur Verlängerung meiner Elternzeit. Ich habe zunächst nur 1 Jahr Elternzeit beantragt und für dieses Zeitraum mein Elterngeld bezogen (Elternzeit endet im Januar 2020). Nun habe ich fristgerecht meine Elternzeit um 8 Monate verlängert (da ich keinen Betreuungspla...


Wie viel darf ich in Elternzeit verdienen wenn kein Elterngeld mehr bezogen wird

Hallo Frau Bader, Ich beziehe insgesamt 1 Jahr und 4 Monate Elterngeld (noch bis einschließlich März 2020). In dieser Zeit arbeite ich nicht. Nun wollte ich wissen wie viel ich verdienen darf wenn ich kein Elterngeld mehr bekomme, also dann ab April 2020. Viele Grüße


Elterngeld Ende laut Bescheid am 30.10.20 -darf ich im Okrober arbeiten?

Hallo Frau Bader, mein Elterngeld endet laut Bescheid am 30.10.2010, da meine Tochter am 31.10.20 ein Jahr alt wird. Nun möchte ich im November gerne nicht ohne Geld da stehen, denn ich bin alleinerziehend und kann sonst die laufenden Rechnungen nicht zahlen. Ist es erlaubt, dass ich zum 1.10.20 wieder anfange zu arbeiten? freundliche Grüße T...