Hortplatz beibehalten trotz kurzfristiger TZ in EZ

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hortplatz beibehalten trotz kurzfristiger TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich arbeite derzeit Vollzeit, mein Sohn ist in der ersten Klasse und hat einen Ganztagshortplatz. ich überlege, ab September 2016, also zweite Klasse, den Rest der mir noch zustehenden Elternzeit zu nehmen, das wäre bis Februar. Dort wird mein Sohn 8 Jahre. Also etwa halbes Jahr - und dann wieder voll. Frage: besteht die Gefahr, daß ich aufgrund der TZ, auch wenn vorübergehend, den Hortplatz verliere? Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

von tempest am 15.06.2016, 16:49



Antwort auf: Hortplatz beibehalten trotz kurzfristiger TZ in EZ

Hallo, das weiß ich nicht. Das kommt darauf an, nach welchen Kriterien die Hortplätze vergeben werden und ob es andere Mütter gibt, die den Platz dann dringend benötigen. Dann werden Sie in selbst verständlich freigeben müssen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rechtsanspruch auf Hortplatz

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader, hat man eigentlich, wenn beide Elternteile berufstätig sind, einen Rechtsanspruch auf einen Hortplatz? Falls es regionale Unterschiede gibt: wir wohnen in Berlin. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Sabine Lehmann


Kein Hortplatz - Kündigen?

Meine Große (5 J.) wird Sep. eingeschult. Leider bekommen wir keinen Hortplatz (auch keine privat Betreuung) und mein AG weigert sich meine Stunden zu reduzieren. Ich stehe bis mind. Ende Sep. unter "besonderen Kündigungsschutz", weil ich bei den BR-Wahlen dieses Jahr im Wahlvorstand bin. Wenn ich aber kündige, werde ich für 3 Monate vom Arbeitsamt...


Kann ich vorzeitig meinen Vertrag (Hortplatz) kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, bzgl. meiner Frage vom 26.06: "Geschrieben von ekina123 am 26.06.2013 Kann ich aus dem Hort-Vertrag rauskommen? Sehr geehrte Frau Bader, meine beiden Kinder gehen im nächsten Schuljahr wieder in einen Hort. Bisher ist auch alles in Ordnung gewesen, aber wir haben jetzt, einen Tag vor den Sommerferien erfahren, ...


Sonderkündigung Hortplatz wg Aufsichtspflichtvetletzung

Hallo, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn (6 Jahre alt) besucht derzeit die 1. Klasse. Da ich und mein Mann arbeitet muss er nach der Schule in den Hort. Im Vertrag wurde vereinbart, dass das Kind vom Hort abgeholt wird (da der Hort etwa 600m entfernt ist). Leider hat der Hort zwei Mal vergessen meinen Sohn abzuholen und einmal nicht auf ihn ge...


Ist ein Änderungsvertrag zur Regelung der TZ während der EZ korrekt?

Guten Tag, ich habe am 03.02.2023 fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit um 12 Monate ab dem 01.06.2023 mit Teilzeitbeschäftigung (19,5 h/Woche) gestellt. Der Antrag enthielt die gewünschte Stundenzahl, die Verteilung der Arbeitszeit (3 Tage/Woche) sowie die Bitte, einen Tag im Homeoffice zu arbeiten. Der Antrag wurde in mei...


Aus TZ aus EZ wieder in 100% EZ

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeitet aktuell in Teilzeit aus Elternzeit 25h/ Woche. Nun ist es leider so, dass die Tagesmutter unserer Tochter schwer erkrankt ist und auf absehbare Zeit nicht mehr arbeiten kann. Meine Tochter ist im Juni 2 geworden und alle Krippen/ Tagesmütter sagen, dass sie zum einen keine verfügbaren Plätze haben und zum an...


Arbeitgeber lehnt TZ in EZ ab-ist die Ablehnungsbegründung ausreichend?

Hallo Frau Bader, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Thematik "Elternzeit" nicht richtig verstanden habe, da die Beschreibungen teilweise für mich undeutlich formuliert sind. Ich habe im September 2022 entbunden. Fristgerecht hatte ich bei meinem Arbeitgeber 12 Monate Elternzeit angezeigt. Nun bin ich wieder berufstätig bei m...


Erneute Schwangerschaft während TZ-Arbeit in EZ

Guten Tag Frau Bader, ich bin Angestellte Zahnärztin. Während meiner ersten Schwangerschaft und der Stillzeit befand ich mich im Beschäftigungsverbot. Im Anschluss habe ich 3 Jahre Elternzeit eingereicht um während dieser in Teilzeit zu arbeiten (zuvor Vollzeit beschäftigt). Ich beginne zunächst stundenweise wieder zu arbeiten mit langsamer ...


TZ in EZ beenden und wieder Elternzeit nehmen?

Guten Tag,  momentan arbeite ich ja seit 01.01. Teilzeit in Elternzeit, um das Kindergeld aufzubessern, da Elterngeld plus ja beendet ist. Mein Kind geht voraussichtlich ab September in den Kindergarten. Die Eingewöhnung würde ich gerne selbst mit ihm machen.   Daher meine Frage: Kann ich die Teilzeit in Elternzeit zum 1.9. beenden ...


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...