Höhe Mutterschutzlohn bei teilw. Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Höhe Mutterschutzlohn bei teilw. Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe als Ärztin ein Beschäftigungsverbot für Nacht- und Bereitschaftsdienste. Grundsätzlich wird die Entgeltfortzahlung anhand der durchschnittlichen Dienste für die letzten 3 Monate vor Schwangerschaft berechnet. Danach kann bei der Auszahlung nochmal, zb wegen Krankschreibung, die Auszahlung dieses Mutterschutzlohns gekürzt werden. Wie wird dies berechnet? (zb arbeitstäglich, kalendertäglich usw) Wird auch gekürzt, wenn ich Urlaub habe? Obwohl ich Dienste bisher oft auch gemacht habe, wenn ich ansonsten Urlaub hatte... Vielen Dank für Infos zu dem scheinbar schwierigen Thema

von texet am 02.07.2014, 21:00



Antwort auf: Höhe Mutterschutzlohn bei teilw. Beschäftigungsverbot

Hallo, Kürzung wegen Krankschreibung nur, wenn die Krankheit nicht schwangerschaftsbedingt war! Im Urlaub bekommt man ja den Lohn weiter, es ändert sich nichts Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Höhe Betrag Beschäftigungsverbot, während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe im Sommer letzten Jahres einen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe zwei Jahre Elternzeit angemeldet, in den Antrag aber geschrieben dass ich gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten kommen möchte. Heute wurde mir gesagt, dass das nicht möglich ist personell und ich doch bitte mein zweites Jahr EZ in Anspruch nehmen s...


Lohnfortzahhlung bei Beschäftigungsverbot - in welcher Höhe?

Liebe Frau Bader, ich bin seit 8 Jahren in derselben Firma tätig, habe jedoch mehrfach die Position gewechselt und dafür immer Vertragsänderungen unterschrieben. Vor zwei Monaten habe ich nun das letzte Mal die Position gewechselt, meine Stunden aufgestockt und daher auch deutlich mehr Gehalt als vorher. Nun bin ich schwanger und frage mich, in ...


Höhe meines Mutterschutzlohnes im Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: • Beginn der Schwangerschaft 25.09.19, Geburtstermin 01.07.20. • Fortlaufend bestehend und bereits im kompletten Jahr 2019 unbefristete 65% Stelle. • Vom 15.10.19 bis zum 30.08.20 befristete Aufstockung der Stelle auf 100%. Der Bemessungszeitraum des Lohns im Beschäftigungsv...


Ihre Antwort: Höhe meines Mutterschutzlohnes im Beschäftigungsverbot

Vielen Dank für die schnelle Antwort zu meiner Frage, die ich gestern an Sie gerichtet habe: https://www.rund-ums-baby.de/recht/Beitrag_207943.htm "Hallo, Sie bekommen immer das, was Sie ohne BV bekommen würden Liebe Grüße NB" Nach eigener umfangreicher „Laien“-Recherche bleibt bei mir leider die oben genannte Frage offen. Insbesondere, w...


Höhe Lohn Beschäftigungsverbot nach Teilzeit in Elternzeit

Guten Morgen, wir denken aktuell über ein zweites Kind nach. Unser erstes Kind ist 15 Monate alt. Die ersten 12 Monate hatte ich Elternzeit ohne Tätigkeit. Seit November arbeite ich Teilzeit in Elternzeit (25h/Woche, 60%). Meine Elternzeit endet im Juli, bis dahin geht es so weiter. Nun meine Frage: Wenn ich ab Sommer ein Beschäftigungsverb...


Berechnung der Höhe der Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe so einiges hier im Forum schon gelesen und mir auch die Gesetzesgrundlage durchgelesen, werde aber trotzdem nicht schlau. Ich bin gerade in der 20 SSW. Mein Arzt rät dringend zum BV, dieses habe ich jedoch bis jetzt abgelehnt, weil ich dachte, dass ich einen verminderten Beitrag bekomme, jedoch auf das Geld sehr angewiesen b...


Höhe Mutterschutzlohn, Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, ich habe folgende Frage: Aktuell bin ich schwanger und im beschäftigungsverbot, da ich im Pflegeheim arbeite und eine Risiko-SS habe. Habe anschließend 2 Jahre Elternzeit. Wenn ich nun nach der Elternzeit die Arbeit wieder aufnehme und kurz darauf erneut schwanger werde und wieder ein Verbot erhalte, wodurch setzt sich dann der ,Lohn...


Höhe Lohn Beschäftigungsverbot

Wie berechnet sich die Höhe des Lohnes beim Beschäftigungsverbot wenn man erst wieder seit kurzem nach langer Arbeitsunfähigkeit arbeitet? Danke schon mal für ihre Antwort.


Höhe Gehalt bei Beschäftigungsverbot

Hallo. Ich bin seit Ende der Elternzeit des zweiten Kindes krankgeschrieben. Ich arbeite nun seit 1 Monat. Jetzt bin ich schwanger und habe ein Beschäftigungsverbot erhalten. Welches Gehalt steht mir zu? Ich habe ja die 3 Monate noch nicht "voll" die für die Höhe einbezogen werden? Liebe Grüße


Höhe der Lohnfortzahlung bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin gerade wirklich verzweifelt und unsicher… Seit 2017 arbeite ich neben meinem Hauptjob im Minijob auf Stundenbasis. Da ich immer die 450€ erreicht hatte war bei meiner 1. Schwangerschaft die Lohnfortzahlung mit 450€ klar geregelt. Ich hatte bei Kind 1 zunächst 36 Monate Elternzeit ab Geburt 08/2020 angegeben, diese dann aber nach 13 M...