Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Hello Frau Bader! Nehmen sie meine elterngeld weg wegen eine minijob?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe frau Bader,
Ich muss jetzt was fragen weil die leute 100verschidene Antwort geben aber dafür muss ich bisschen b&7;r erzählen.
Ich bin schwanger geworden 2015 september so was. In ende október habe ich kündigung gekriegt.. dann wegen Anwald und schwanger sein haben sie haben zuruckgenommen. Und dann hat meine unbefriestete arbeitsvertrag abgelaufen.
So ohne arbeit und arbeitgeber krieg ich ohne auswahl für ein jahr 590€ pro monath bis mai. Aber jetzt habe ich eine minijob gefunden. Ich muss das üben weil ich kann nicht die miete zahlen und alles was meine Tochter braucht kaufen.
Die frage jetzt so..
Nehmen sie meine elterngeld weg wegen minijob oder wird das weniger?
Vielen dank für eine Antwort!
Krisztina Michal!

von Michal.krisztina am 11.01.2017, 12:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wie läuft der unbefristete Vertrag ab?
Sie bekommen jetzt ArbGeld 1?
Sie machen einen Minijob? Wie lange? Wann ist denn ET?
So kann ich darauf nicht antworten
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2017

Antwort auf:

Im ersten Jahr des EG wird der Verdienst angerechnet. Heißt Du musst der EG-Kasse das mitteilen und dann wird geschaut wie hoch der Anspruch EG ist. Mindestsatz von 300 € gibt es aber immer - sofern Du nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeitest. Grob kann man sagen, Dir wird vom Verdienst etwas 33% bleiben, zum EG dazu.

Bist Du bereits im zweiten Jahr EG- weil Du dir das hast auf 2 Jahre auszahlen lassen, dann darfst Du ohne Abzug beim EG dazu verdienen. Vielleicht hat man das gemeint bei den unterschiedlichen Antworten.

So nebenbei noch, ein unbefristeter Vertrag kann nicht auslaufen - da hast Du was mißverstanden. Entweder ist er - wohl wegen einer gerichtlichen Einigung doch per Aufhebung beendet worden oder aber es war ein befristeter Vertrag. Der läuft dann einfach aus, ohne Kündigung. Und dagegen kann man auch nichts machen, Kündigungsschutz wegen Schwangerschaft greift da nicht.

von Danyshope am 11.01.2017

Antwort auf:

Was darf ich dann daneben verdienen wenn ich jezt mein EG anspruch läuft bis mai (1 jahr anspruch) mit 590€?

von Michal.krisztina am 11.01.2017

Antwort auf:

So. Keine ahnung wie hat das abgelaufen. Aber ich habe während den schwangerschaft seit 2016 február nur krankengeld gekriegt sonst nichts.
Meine Tochter ist 28.06.2016 geboren seit diese zeit habe ich alles versucht. Aber ich kriege gar nichts nur den elterngeld bis 2017 mai. 590€ pro monath. Und kindergeld 190€ pro monath. Ich habe keine arbeitslosengeld 1 oder 2 nichts. Keine wohngeld. Wirklich nichts. Mein Mann hat auch keine arbeit. Und er kriegt auch nichts. Weil die sagen dass wir keine anspruch haben weil wir ungarisch sind und leben noch nicht 5 jahre in deutschland.

von Michal.krisztina am 12.01.2017

Antwort auf:

Und ich mache den minijob ein und halb woche weil eine woche war probaarbeit. Seit montag bin ich angemeldet .

von Michal.krisztina am 12.01.2017