Frage: heiraten

Liebe Frau Bader, wir wollen dieses Jahr heiraten. Ich bekomme aber dieses Jahr nur ElternGeld. Dieses würde ja bei der Steuer auf das Einkommen meines Mannes angerechnet wenn wir gemeinsam veranlagen. Die getrennte Veranlagung gibt es ja nicht mehr. Wie können wir denn trotzdem getrennt die Steuer einreichen, so dass wir nicht zusammen veranlagt werden? Danke

Mitglied inaktiv - 01.06.2013, 23:02



Antwort auf: heiraten

Hallo, ich bin kein Steuerberater, aber es gibt noch die Einzelveranlagung. http://www.steuerberater-bleiming.de/aktuelles/artikel/2012-10-26/neuordnung-der-veranlagungsarten-fuer-eheleute-durch-das-stvereinfg-2011-wegfall-der-getrennten-veranlagung-und-der-besonderen-veranlagung-ab-dem-vz-2013 Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013



Antwort auf: heiraten

indem ihr erst nächstes jahr heiratet...nein spaß bei seite es gibt jetz die einzelveranlagung, wie die genu läuft kann ich dir nicht sagen, guck mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Ehegattenveranlagung http://www.vlh.de/familie-leben/heirat/ab-2013-wird-das-ehegatten-splitting-vereinfacht.html http://www.steuerverbund.de/steuertipps/einzelansicht/artikelansicht/ab-2013-einzelveranlagung-fuer-ehegatten-stand-07012013/

von CKEL0410 am 02.06.2013, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heiraten während der Elternzeit, Steuernachzahlen?

Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt weil ich gehört hab das wir Steuer nachzahlen müssen wenn wir verheiratet sind... Die Sitation bei uns wäre so: Ich werde in August Mama und beziehe dann nach Mutterschutz Elterngeld für 2 Jahre aufgesprittert. Mein Freund und ich wollen evtl in November diesen Jahres noch heiraten und rutschen so in di...


Unterhalt wenn mein Freund und ich heiraten.

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe einen Freund der aus erster Ehe 3 Kinder hat im Alter von 4, 7 und 9. Er zahlt monatlich 820 Euro Unterhalt. Nun bin ich schwanger. Mein Entbindungstermin wird im April 2015 sein. Wie läuft es wenn wir dann auch heiraten mit dem Unterhalt für seine Kinder aus erster Ehe?. Wir würden dann in die Steuerklass...


Wie verläuft sich das mit dem Unterhalt wenn ich heiraten möchte? Ehevertrag?

Liebe Frau Bader, mein Freund und ich sprachen neulich über eine Heirat. Ich habe drei Kinder von meinem Ex Mann an die ich mtl. Unterhalt bezahle. Wie ist das wenn ich meinen Freund heiraten möchte mit dem Unterhalt, falls ich mal nicht zahlungsfähig bin? Kann man da einen Ehevertrag abschließen? Vielen Dank. LG Melanie


Ich möchte nächste Woche heiraten, muss meine Zukünftige für mich sorgen?

Hallo, ich möchte in einer Woche heiraten, aber ich weiß, ich werde in 2 Monaten für mindestens 6 Wochen vielleicht sogar länger arbeitslos sein. Ich habe nur 10 Monate eingezahlt und daher keinen Anspruch auf ALG I. Muss meine Zukünftige Frau für mich aufkommen und wenn ja was alles umfasst das - auch die Krankenkasse? Oder gibt es so etwas wie W...


Istves möglich zu heiraten?

Hallo und zwar habe ich eine Frage. Ich habe einen Verlobten der aus erster Ehe (die jetzt geschieden ist) 2 Kinder hat (6 und 8 Jahre) Er ist Vollzeitarbeiter Er verdient knapp 1,700 netto.ich Teilzeitkräfte ich verdiene knapp 940 netto. Er zahlt immer pünktlich den Unterhalt der Kinder.Wie ist es wenn wir heiraten wollen? Steigt dann der Unte...


Heiraten währen der Elternzeit

Hallo, wir sind noch nicht verheiratet und haben einen Sohn der dieses Jahr geboren wurde. Unsere Überlegung war eventuell noch dieses Jahr zu heiraten um Steuerlich besser rauszukommen. Jedoch haben wir von mehreren Stellen gehört dass es sich vielleicht doch nicht rentiert und wir nachzahlen müssen.. Müssen wir nachzahlen oder bekommen was e...


Noch dieses oder nächstes Jahr heiraten?

Hallo, mein Freund und ich möchten heiraten - die Frage ist ob wir um keine steuerlichen Nachteile zu haben noch 2019 heiraten müssten oder bis nächstes Jahr warten können:) Ich beziehe seit Anfang Dez 18 - Dez 19 knapp 1.800 € monatlich Elterngeld und werde vorerst auch weiterhin zuhause beim Kind bleiben, also nichts mehr verdienen. Mein Freund v...


Elterngeld und heiraten

Guten Abend, Unser Sohn wurde im Mai geboren. Bis Ende Mai 2022 werde ich im Elterngeldbezug sein. Nun wollen wir heiraten, wissen aber nicht, wann es zeitlich am besten ist, ohne groß finanzielle steuerliche Verluste. Bislang sind wir beide in Steuerklasse 1 und beide Vollzeit angestellt. Macht es mehr Sinn noch dieses Jahr zu heiraten o...


Heiraten nach Geburt

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben am 20.05.2022 unseren Sohn zur Welt gebracht & sind noch nicht verheiratet. Aufgrund von Corona haben wir erst im August einen Termin für die Vaterschaftsanerkennung etc. Nun würden wir aber Anfang Juli heiraten. Ist die Vaterschaftsanerkennung dann noch notwendig?