Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Hallo Frau Bader! wir haben kürzlich geheiratet. Ich bin schwanger und mir stellt sich die Frage nach der sinnvollsten Steuerklassen- Kombi mit Blick auf mein zukünftiges Elterngeld. Mein Mann verdient das zweieinhalbfache meines Gehaltes, also wesentlich mehr und wird eventuell zwei Partnermonate Elternzeit mit Elterngeldbezug nehmen. 1. Welche Steuerklasse ist sinnvoll? 2. Wann können wir frühestens wieder wechseln? 3. Können wir das überhaupt selbst festlegen? Vielen Dank schon mal für ihre Antwort, LG winterkind74

von Winterkind74 am 09.07.2016, 23:08



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Hallo, ja, können Sie. Zuverlässig kann Ihnen das nur ein Steuerberater berechnen. Da Ihr Mann viel mehr verdient wird es wahrscheinlich sinnvoll sein, dass er die bessere Klasse nimmt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.07.2016



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Wann beginnt denn der Mutterschutz ?

von Sternenschnuppe am 09.07.2016, 23:24



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Wenn weiterhin alles gut geht im Januar.

von Winterkind74 am 09.07.2016, 23:40



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Dann braucht ihr den Wechsel nicht machen und er soll die 3 nehmen. Damit die Steuerklasse beim Elterngeld berücksichtigt wird musst Du sie mehr als 6 Monate haben. Ihr kommt auf 5 Monate wenn ihr ab August wechselt.

von Sternenschnuppe am 09.07.2016, 23:52



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Moment, aber fürs Mutterschutzgeld wäre die 5 doch viel besser, oder?

von Philomena0303 am 10.07.2016, 18:04



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Du meinst die 3 oder ? Wenn er 2,5 x so viel verdient wie sie, dann steht das aber in keinem Verhältnis. Er hat viel mehr weniger als sie mehr.

von Sternenschnuppe am 10.07.2016, 18:57



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Ja sorry, die 3 meine ich. Aber er hat doch gar nicht wirklich weniger, das wird doch mit der Steuererklärung dann alles wieder ausgeglichen.

von Philomena0303 am 10.07.2016, 23:53



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler. Wie Du sagst, es wird über die Steuer eh wieder sortiert. Dann können sie es ja aber auch lassen wie es ist wenn sie gemeinsam wirtschaften. Ob sie das nun mehr hat oder er ist dann ja egal oder ? Er hat mehr "mehr" bei der 3 als sie. Für das Elterngeld mehr zu bekommen reicht die Zeit nicht.

von Sternenschnuppe am 11.07.2016, 07:23



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Die Steuererklärung und die Rückerstattung dauern aber ... so lange habt ihr dann weniger Netto vom Gesamt Brutto. Und noch ein Aspekt: Wenn der Mann in der Zeit länger als 6 Wochen krank oder arbeitslos würde, dann würde er Lohnersatzleistung auf das mickrige Nettogehalt bekommen. Wenn also wechseln, würde ich 4/4 nehmen, dann hat jeder die gleiche Steuerklasse, oder 4/4 mit Faktorverfahren.

Mitglied inaktiv - 11.07.2016, 07:55



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Klar, die Steuerzahlung ist am Ende immer die Gleiche. Aber das Mutterschutzgeld ist doch viel höher wenn die Frau in Steuerklasse 3 ist. Oder denke ich da falsch? Mit dem Krankengeld beim Mann das stimmt schon...aber ich würde meinen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Mann länger als 6 Wochen erkrankt - das muss man dann selber einschätzen, ob einem das zu riskant ist. Ich bin gerade in der 3 und bin selbst länger krankgeschrieben - so rum kanns ja auch gehn. Ich werde halt auch wieder wechseln wenn das Kind auf der Welt ist, sodass mein Mann wieder die 3 bekommt.

von Philomena0303 am 11.07.2016, 12:44



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Ich meine weil Mutterschutz ja wie Verdienst ist. Wenn es sich eh später wieder ausgleicht, dann ist es doch egal ob regulärer Verdienst oder Mutterschutz. Sie hat dann mehr, aber er deutlich weniger bei dem Gehaltsunterschied. Für das Elterngeld reicht die Zeit eh nicht. Da wäre es ein Gewinn gewesen. Wobei alle die ich kenne die das machten sehr saftig Steuern nachzahlen mussten danach.

von Sternenschnuppe am 11.07.2016, 13:29



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Steuern nachzahlen ist doch nichts Schlimmes! Das heißt ja nur dass man quasi ein Darlehen vom Staat bekommen hat :). Geld kann man ja vorher auf die Seite legen.

von Philomena0303 am 11.07.2016, 14:05



Antwort auf: Heirat während Schwangerscheft, welche Steuerklasse sinnvoll?

Das können leider nur wenige gut. Wie leihen lieber dem Staat was und bekommen es dann wieder ;-) Mal sehen was Frau Bader sagt.

von Sternenschnuppe am 11.07.2016, 14:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Steuerklasse 3 durch Heirat, kann Ex-Frau jetzt auch mehr Unterhalt verlangen?

Hallo, wenn mein Freund und ich heiraten, würde er ja bedingt durch die Steuerklassenänderung von 1 in die 3 kommen und somit mehr Netto verdienen. Kann seine Ex-Frau, die nicht arbeiten geht und ihm jeden Cent wegnimmt, dann auch für sich aufgrund des erhöhten Einkommens für sich selber und die Kinder mehr Unterhalt fordern? LG Gabii


richtige Steuerklasse nach Heirat für Elterngeld

wir erwarten nachwuchs im November. da wir zzt noch nicht verheiratet sind wollen wir dies nachholen. ein wechsel in die Steuerklasse 3 würde das elterngeld der frau erhöhen. bis zu welchem Zeitpunkt müssen wir heiraten und damit die Steuerklasse ändern, damit es noch auf des elterngeld Auswirkungen hat? vielen dank im voraus


Welche Steuerklasse nach Heirat vor Elterngeld?

Hallo. Ich habe vor einer Woche geheiratet. Unser Kind kommt Mitte Juli. Wir verdienen zurzeit ca. gleichviel und würden mit unserem jetzigen Einkommen genau das Maximum des Elterngeldes bekommen (ca. 1800€). Ich möchte von Geburt an für wahrscheinlich 12 Monate in Elterngeldzeit gehen. Aufgrund der Hochzeit haben wir zurzeit die Möglichkeit un...


Heirat; Steuerklasse; Elterngeld (+)

Liebe Frau Bader, meine Partnerin und ich sind seit 10 Jahren zusammen. Unsere Tochter ist fünf und die zweite Tochter erwarten wir im April 2020. Wir möchten im Februar 2020 heiraten. Ich selbst bin Bundesbeamter im hD, meine Partnerin befindet sich im Arbeitsverhältnis, mit dauerhaften Arbeitsvertrag. Mein Verdienst ist höher, meine Partnerin „s...


Übertragung Kindergeld / Steuerklasse

Guten Tag, Freunde von mir möchten gern auswandern, die große Tochter (17, Okt 23: 18) allerdings hierbleiben und ihr Abitur fertig machen. Sie würde gern zu mir ziehen. Wie verhält es sich rechtlich? Meine Freundin meinte, dass sie auch Miete zahlen würden oder so. Ich lebe alleine, meine Söhne, die volljährig sind, sind hier zwar noch mit Zweit...


Unterhalt und unterhaltsvorschuss trotz neuer heirat?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann hat mit seiner Exfreundin ein Kind und zahlt Unterhalt und Unterhaltsvorschuss weil er früher den Unterhalt nicht regelmäßig gezahlt hat. Sie hat vor demnächst zu heiraten und meine Frage ist nun, ob mein Mann weiterhin Unterhalt und Unterhaltsvorschuss zahlen muss. Vielen Dank vorab für eine Antwort.


Steuerklasse Elterngeld

Liebe Frau Bader (und gerne an alle), meine Kinder wurden im Abstand von 16 Monaten geboren, Bemessungszeitraum für das EG ist daher noch VZ vor Geburt meines ersten Kindes (Steuerklasse 3). Ich werde direkt im Anschluss an den Mutterschutz für mein 2.Kind wieder wenige Stunden TZ in EZ im Home Office arbeiten. Seit über einem halben Jahr bin ich ...


Elterngeld Steuerklasse

Ich habe gerade im Elterngeldplaner nachgerechnet und festgestellt, dass sich mein Elterngeld ändert, wenn ich die Steuerklasse ändere. Denn ich hatte vor Elternzeit ein relativ hohes Einkommen, das die Obergrenze von 1.800 Euro überschritten hat, aber wenn ich Elterngeld plus wählen möchte, dann bekomme ich bei einem Wechsel in die Steuerklasse 5 ...


Steuerklasse Wechsel

Hallo, ich bin jetzt im 7. Monat schwanger und arbeite in der Steuerklasse 3, um das Elterngeld zu optimieren. Nun stellt sich mir die Frage, welcher Zeitpunkt der richtige ist, um die Steuerklasse zu tauschen, sodass ich für ein Jahr Elternzeit in Steuerklasse 5 gehe und mein Mann in die 3. Macht es Sinn, bereits 6 Wochen vor Geburt, also zum E...


Steuerklasse Midijob/Elternteilzeit

Guten Tag Frau Bader, wenn ich während meiner Elternzeit in Elternteilzeit(Midijob) beim selben Arbeitgeber arbeite, bei dem ich auch meinen ruhenden Vertrag habe, wird der Midijob dann auch mit der Steuerklasse, wie der "normale" Vertrag abgerechnet? Oder mit Steuerklasse 6?  Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort und viele Grüße Sand...