Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig. Ich bin 36 Jahre und bin schwanger, 31+6. Jetzt ist es so, das ich schon mit frühwehen im Krankenhaus gelegen habe und die Ärztin mir jetzt "Ruhe" verordnet hat, damit wir auf jeden Fall bis 36+0 kommen. Sie hat mir eine Haushaltshilfe verschrieben, da wir noch eine Tochter von 21 Monaten zu hause haben. Unsere Tochter ist über mich gesetzlich mitversichert. Jetzt kommt die eigentliche Frage. Am liebsten würde ich meinen Mann nehmen als Haushaltshilfe, jedoch wurde mir bei der AOK gesagt, der hätte keinen Anspruch auf das Geld da er privat versichert ist. Mein Mann ist Beamter, da er Berufsfeuerwehrmann ist, er ist auch Beihilfeberechtigt. Mir wurde dann gesagt, es haben nur Menschen ein Anrecht auf den Ausgleich (das Geld), die gesetzlich versichert wären und arbeiten gehen. Privat versicherte nicht und Rentner auch nicht. Eine fremde Person wäre na klar auch noch möglich, von der AOK gestellt. Jedoch würde das unsere Tochter nicht mitmachen, bzw. es würde länger dauern bis sie sich an die Fremde Person gewöhnt hätte. Somit hätte ich ja nicht wirklich die Entlastung. Wie gesagt, meine Frage: gibt es die Möglichkeit das mein Mann das machen kann und trotzdem einen Lohnausfall bekommt? Gruß und danke schon mal im Voraus für die Antwort.

von Illekatte am 28.01.2017, 10:14



Antwort auf: Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

Hallo, einen Anspruch auf Kostenübernahme gibt es leider nicht Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.01.2017



Antwort auf: Haushaltshilfe verschrieben bekommen, wen kann ich nehmen?

Klar solltest du den Ehemann dafür nehmen, weil er mit dem Kind und auch mit dem Haushalt vertraut ist. In dem Fall kann der Dienstherr über die Beihilfe einen Teil der Kosten decken.

Mitglied inaktiv - 29.01.2017, 18:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haushaltshilfe

Hallo, eine Freundin hilft mir schon seid Monaten beim Haushalt und Versorgung meiner ersten Tochter die jetzt 1 Jahr ist. Ich bin jetzt in der 28Ssw. Vor ca. 3 Wochen hat meine Frauenärztin mir Haushaltshilfe verordnet, 8h 7 Tage die Woche, ich glaube das maximale. Sie hat die Diagnosen seid Januar eingetragen, eben auch Risikoschwangerschaft da i...


Was kann ich bei Trennung/ Scheidung an Unterstützung bekommen

Hallo Frau Bader,da ich überlege mich zu trennen und mit dem Kind in eine Wohnung zu ziehen, habe ich folgende Frage.Wir sind verheiratet,das Haus ist in 1 Monat abbezahlt.Paartherapie hilft nicht,Vater depressiv,ich möchte es dem Kind weiterhin ersparen das mitmachen zu müssen.Ich arbeite 15 Std,habe einen Festvertrag über 24 Std. Wo bekomme ic...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...


Haushaltshilfe

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in der 21 SSW und vor knapp 4 Wochen habe ich einen hohe Blasensprung. Erstmal war ich 12 Tage im KH stationär, danach dürfte ich entlassen werden, unter Verordnungen strenge Bettruhe. Ich darf nur zur Toilette aufstehen. Ich lebe mit meinem Ehemann und 2,5 jährigen Tochter in einem Haushalt. Mein Mann arbeitet ...


Haushaltshilfe während / nach Geburt von Alleinerziehenden?

Da meine Bekannte jetzt leider sehr unterschiedliche Meinungen von den verschiedenen Berufsgruppen zu hören bekommen hat: Können Sie das aufklären? Bei einer vaginalen oder einer Kaiserschnitt-Geburt des zweiten Kindes - gibt es da für Alleinerziehende einen Anspruch auf Haushaltshilfe (zur Versorgung des ersten Kindes, das unter 10 Jahre alt is...


Was darf die Haushaltshilfe tun?

Hallo Frau Bader, Da meine Symphysenschmerzen extrem schlimm geworden sind, habe ich von meiner Ärztin eine Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Ich habe sie auch von der Krankenkasse genehmigt bekommen, mit der expliziten Anmerkung, dass die Dame nur die Betreuung meiner Tochter in der Zeit übernehmen darf, während mein Mann noch arbeiten muss...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...


Haushaltshilfe/ Freistellung

Hallo, Meine EP muss sich einer grösseren OP unterziehen und kann dann für einige Wochen die Kinder und den Haushalt nicht versorgen. Habe ich ein Anrecht mich für diese Zeit von der Arbeit freistellen zu lassen? Ich habe gelesen dass die Krankenkasse dann einen Teil des Lohns ersetzt.