Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

Hallo, ich und mein Freund leben in einem Haushalt und erwarten ein gemeinsames Kind. Zu heiraten ist in der nächsten Zeit aber nicht geplant, daher meine Frage. Hat er automatisch das Sorgerecht oder nur dann, wenn ich meine Zustimmung dazu gebe? LG Franziska

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 12:42



Antwort auf: Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

Hallo, sie können bei der Geburt entscheiden, ob er das hat. Er kann es jedoch gerichtlich einfordern und hat nach der neuen Rechtslage gute Chancen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.07.2013



Antwort auf: Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

Automatisch hat er es nicht, nach Heutigem Recht kann er es aber einklagen und hat sehr gute Chancen es auch ohne Zustimmung der Kindsmutter zu bekommen. Warum auch nicht ist ja auch sein Kind. Ihr könnt allerdings auch vor der Geburt schon zum Jugendamt gehen und die gemeinsame Sorge erklären, am besten im gleichen Atemzug mit der Vaterschaftsanerkennung die er ja als unverheirateter Papa machen muss.

von Julisa am 09.07.2013, 12:55



Antwort auf: Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

Könnt ihr bei der Vaterschaftsanerkennung gleich mitmachen. Macht das vor der Geburt, dann muss danach keine neue Geburtsurkunde gemacht werden. Kostet alles und man spart sich die Rennerei. Zusätzlich sicherst Du Euer Kind ab, sollte bei der Geburt was passieren ( was keiner hofft, aber ja auch keiner vorher weiß )

von Sternenschnuppe am 09.07.2013, 13:27



Antwort auf: Hat mein Freund automatisch Sorgerecht über unser Kind?

Danke für eure Antworten, denn das hat uns echt beschäftigt. LG Franziska

Mitglied inaktiv - 09.07.2013, 16:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hat mein Freund das Recht auf das ganze Sorgerecht ?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und Schwanger bei der Geburt bin ich noch nicht Volljährig. Mein Freund und auch der Vater ist schon 20, hat er das Recht auf das volle Sorgerecht für unser Baby?


mein freund wohnt in oberhausen nrw und möchte sorgerecht haben für die tochter

halllo,er ist papa von einer 4 jährigen tochter die mama hat das alleinige sorgerecht und er nicht glaub darf die kleine auch nicht sehen.und ich hab gestern am handy von ihr life erleben dürfen wie schlecht sie über den papa vom kind redet und er möchte das sorgerecht haben wie hoch ist die chance für ihn ?


Kann ich meinem ex freund das sorgerecht entziehen

Sehr geehrte Frau Baden, Ich habe da eine Frage und zwar handelt es sich darum das ich meinem ex Freud ( nicht verheiratet) das sorgerecht unseres gemeinsamen Sohnes entziehen kann?? Folgendes ist los. Im Jahr 2015 ging mein Sohn eigentlich nur vorüber gehend zu seinem Vater , da ich in dieser Zeit überlastet war. Jedoch als ich ihn wiede...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...