Frage: Hartz-IV-Anspruch?!

Hallo Frau Bader, und ich habe noch eine Frage: Ich war mein Leben lang Vollzeit berufstätig, bis meine Tochter zur Welt kam. Ich bin nun alleinerziehend und 2 einhalb Jahre zu Hause, um meine Tochter zu betreuen (Elternzeit), bis diese in den Kindergarten gehen kann. In diesen zweieinhalb Jahren ruht mein Arbeitsvertrag. Nach den 14 Monaten Elterngeld werde ich von irgend etwas leben müssen und habe vor, Hartz-IV zu beantragen. Welche Voraussetzungen muss ich dazu erfüllen bzw. was muss ich beachten? Muss ich z.B. meinen zuteilungsreifen Bausparvertrag "in Sicherheit bringen"? Ich erhalte Kindergeld und 200 Euro Unterhalt vom Kindsvater. Dieser kann mir - lt. seiner Aussage - keinen Betreuungsunterhalt zahlen, obwohl mir dieser ja eig. zusteht. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Wie kann mich das Amt in den dann restlichen eineinhalb Jahren unterstützen, bis ich wieder in Teilzeit anfangen kann zu arbeiten? Viele Grüße nochmals annegh~

von annegh am 23.06.2012, 01:44



Antwort auf: Hartz-IV-Anspruch?!

Hallo, leider kann ich auf Fragen, die gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen, nicht antworten. "In Sicherheit bringen" heißt ja nichts anderes als am Staat vorbei. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Hartz-IV-Anspruch?!

der bausparvertrag kann dir u.u. als vermögen angerechnet werden, das du zurückzahlen mußt. ich warne vor "in sicherheit bringen", wenn das rauskommt, hast du ein strafverfahren wegen subventionserschleichung am hals. wenn du kein geld mehr hast, geh zur arge und stelle deinen antrag. möglicherweise werden sie aber auf den kv zukommen, da ER in 1.linie dir und dem kind zu unterhalt verpflichtet ist. wenn er wirklich nicht kann, dann wirst du h4 bekommen. ach, wohnung ist noch wichtig, könnte sein, daß deine wohnung grade zu teuer ist, da gibt es regional ganz unterschiedliche mietobergrenzen. kannst du aber googlen. wenn du unwesentlich höher liegst, sind sie da aber manchmal kulant, denn es wäre u.u. mühsamer und auch teurer, dir einen umzug zu zahlen....wenn es sich nur um 18 monate "kundschaft" handelt. viel erfolg!

Mitglied inaktiv - 23.06.2012, 14:44



Antwort auf: Hartz-IV-Anspruch?!

Können Sie nicht Teilzeit in der EZ bei Ihrem AG arbeiten? Als AE bekommen Sie vorrangig einen Krippenplatz.

von Lina_100 am 23.06.2012, 18:19



Antwort auf: Hartz-IV-Anspruch?!

Danke kravallie, damit kann ich schon mal was anfangen! Der KV hat sich extra ein fast neues Auto auf Kredit gekauft, um MIR keinen Betreuungsunterhalt zahlen zu müssen. Begründung für den Richter: Er brauche das Auto für die Arbeit (Pendler). Lina, ich gebe mein Kind in keine Krippe. Es ist für sie schon schwer genug, ihren Vater nicht zu haben, da werde ich ihr nicht noch - in so früher Kindheit! - die Mama nehmen. Das kommt nämlich noch früh genug, und wird dann immer noch schwer genug für sie sein. Aber danke für die Antwort.

von annegh am 23.06.2012, 23:24



Antwort auf: Hartz-IV-Anspruch?!

Reden Sie Ihrer Tochter bitte nicht ein, dass irgendetwas schon schwer genug für sie sei. Versuchen Sie den Vater zu einem regelmaessigen und intensiven Umgang anzuhalten und leben Sie Ihrer Tochter Normalitaet vor. Ob Sie das erhobenen Hauptes arbeitend oder mit Sozialhilfe machen ist Ihre Sache, aber für Ihre Tochter ist normal und gut was Sie vorleben. Zum Unterhalt was sagt denn das JA dazu und haben Sie beim Amtsgericht nachgefragt, ob es dafür Beratungshilfe gibt?

von Lina_100 am 23.06.2012, 23:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bei Hartz IV - Anspruch auf Elterngeld?

Hallo, habe mal eine ganz doofe Fragen, habe ich Anspruch auf Elterngeld, wenn ich vor der Geburt Hartz IV erhalte? Denn ich habe ja auch kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, deshalb dachte ich das es beim Elterngeld auch so ist?! Und ich immer noch was von Arbeitslosengeld lese, wenn es um Elterngeld geht. Dank im Voraus. LG Marielle


Anspruch auf Hartz 4 nach Elterngelbezug?

Hallo, ich bekomme im November das letzte Mal Elterngeld gezahlt. Ich habe bei meinem AG für 3 Jahre Elternzeit angemeldet, in der Hoffnung nach einem Jahr mit einer Teilzeitbeschäftigung anzufangen. Leider ist bei meinem AG im Moment Kurzarbeit angemeldet und daher keine Möglichkeit für mich auf eine Teilzeitstelle. Bin jetzt auf Jobsuche, aber m...


Anspruch auf Hartz IV, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist

Anspruch auf Hartz IV, wenn Vater des Kindes mit andere Frau verheiratet ist Hallo Frau Bader, meine Situation ist etwas kompliziert. ich bin Studentin und erwarte ein Kind von meinem Partner, der verheiratet ist. Mein Partner arbeitet schon und ich nicht. Er möchte gerne unser Kind nach dem Geburt anerkennen. Die Frage ist, ob ich Anspr...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Anspruch auf Jahressonderzahlung TVÖD im 2. Jahr Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im öffentl. Dienst tätig und derzeit, seit der Geburt meiner Tochter am 20.08.22 in Elternzeit und meine Elternzeit läuft auch noch bis August 2024. Letztes Jahr habe ich weiterhin eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) erhalten. Habe ich in diesem Jahr, also im zweiten Jahr meiner Elternzeit weiterhin Anspruch auf ein...


Anspruch ALG 1

Hallo Frau Bader, im Juni 2020 bin ich arbeitslos geworden. Daraufhin habe ich mit arbeitslos gemeldet aber den Anspruch auf ALG 1 nie geltend gemacht, da wir ins Ausland verzogen sind. Nun werden wir nach Deutschland zurückkehren und ich kann meinen ALG 1 Anspruch noch geltend machen. Meine Tochter ist 1 Jahr alt, ich habe keinen Kita Platz...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...