Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Sehr geehrte Frau RA Bader, Zu o.g Punkt habe ich eine Frage. Meine Freundin und ich erwarten im kommenden Jahr (ET 04.08.15) Nachwuchs. Wir sind nicht verheiratet o.ä. Leider hat meine Freundin ca. 2 Wochen vor Schwangerschaftsfeststellung ihren Arbeitsplatz gekündigt und ist nun arbeitssuchend - wobei auch dies sich nun als schwierig gestalten wird - da nur wenige Arbeitgeber eine Schwangere einstellen werden. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und erhalte somit Gehalt gemäß TVÖD-K (Gruppe 07a). Momentan wohnen wir in einer zwei Zimmerwohnung, deren Mietvertrag auf mich läuft und es auch kein Problem war die Miete zu bezahlen. Doch da nun Nachwuchs im Hause ansteht, brauchen wir eine Größere Wohnung. Doch leider sind die Mietpreise hier im Oberallgäu recht hoch und als Alleinverdiener nun fast nicht zu stemmen - zumal ja auch noch Lebenshaltungskosten aufzuwenden sind und wir auch PKW benötigen. Bestünde für uns Anspruch auf Wohngeldzuschuss? Dahingehend auch die Frage - Wie ist es mit ALG Auszahlung bei meiner Freundin, bzw im kommenden Jahr dann Elterngeld etc... Und gäbe es Probleme wenn ich die Vaterschaft (trotz unverheiratet) anerkenne und das Kind dann meinen Nachnamen erhält? Mit freundlichen Grüßen, FR

von flexbrd am 11.12.2014, 11:08



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Hallo, bitte die Hinweise lesen. Das kann und darf ich Ihnen hier nicht ausrechnen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.12.2014



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Hallo, deine Freundin kann trotz SS eine Arbeit suchen, denn sie muss diese nicht angeben. Zur Zeit bekommt sie ALG1 oder? Solange sie nicht arbeitet geht das alles von ihrem EG ab, denn jeder Monat in Arbeitslosigkeit ist ein Nullmonat. Wenn's dumm läuft, bekommt sie nur 300€ Mindessatz. Wohngeld wird sicher schwer, denn du verdienst gut und deine Freundin erhält ja sicher Leistung. Es ist kein Problem, wenn du die Vaterschaft anerkennst! LG

von Colien07022004 am 11.12.2014, 13:15



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html Wie soll es mit dem ALG Deiner Freundin sein? Sie bekommt es doch, oder? Sie wird es bekommen, bis sie einen Job findet - und sollte/kann sich auch weiter darum bemühen. Elterngeld berechnet sich nach dem Einkommen in den 12 Monaten vor der Geburt. ALG zählt als 0, ist also ungünstig. Schlimmstenfalls wird es halt nur der Mindestsatz.

von Strudelteigteilchen am 11.12.2014, 14:34



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Solange die Kinder sehr klein sind, brauchen sie ech nicht viel Platz. Die erste Zeit empfiehlt es sich eh, das die Kleinen bei den eltern mit im Zimmer schlafen. Da langt Platz für ein Kinderbett, i idealfall als beistellbett am Ehebett (nehmt ein normales Gitterbnett wo ihr eine Seite herausnehmt). Wickeln kann man perfekt auf dem Bett oder auch Badezimmer - da ist dann meistens auch besser wegen Heizung. Unser wird jetzt 2,5 Jahre - und nutzt das eigene Kinderzimmer nur als Abstellfläche und selten zum spielen. Geschlafen, ect wird bei uns. Macht euch also keinen solchen Stress wegen Wohnung, sucht in Ruhe. Und, kleiner Tip, ich würde das ehrlicherweise erst nach der Geburt in Angriff nehmen.

Mitglied inaktiv - 11.12.2014, 15:04



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Hallo, . Ihr könnt Wohngeld und Kinderzuschhlag beantragen. Ob das bewilligt wird, kann ich Dir nicht sagen. Das hängt von Eurem Einkommen ab, und muss innerhalb bestimmter Grenzen liegen. Vor der Geburt glaube ich allerdings nicht, dass Ihr etwas bekommt, da Deine Freundin ja auch noch ALG 1 beziehen wird, nehme ich mal an. Nein, es gibt keine Probleme, wenn Du die Vaterschaft anerkennst, und das Kind Deinen Namen erhält. Allerdings gibts nach der Trennung dann häufig den Wunsch, dass die Mutter den Nachnamen des Kindes ändern möchte, und das geht dann nicht so einfach, wenn überhaupt. Luvi

von luvi am 12.12.2014, 10:27



Antwort auf: Haben wir Anrecht auf Wohngeldzuschuss und andere Zahlungen?

Bleibt erstmal in der Wohnung! Ein Baby selber brauch wirklich nicht viel Platz. Unser Sohn ist 15 Monate alt, hat zwar sein eigenes Zimmer, aber da ist er bis heute nur zum schlafen und wickeln drin. Da habt ihr echt noch Zeit! Das Baby wird immer im näheren Umkreis von Mama sein (Wohnzimmer, Küche, Schlafzimmer).Ein kleines Babybett auf Rollen wäre ne Idee. Und ich kenne einige mit Baby und ggfs Geschwisterkinder, die keinen Pkw haben. Vll könnt ihr euch ja 1x in der Woche ein Auto von Freunden oder Familie leihen zum einkaufen oder so?! Bitte stürzt euch nicht vorher in Unkosten/Schulden, die nicht sein müssen!

von allmountain am 12.12.2014, 13:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anrecht auf Elternzeit nach Jobwechsel

Hallo Frau Bader, ich bräuchte bei folgender Ausgangstellung Ihren Expertenrat: Ich habe bei meinem derzeitigen Arbeitgeber 3 Monate Elternzeit beantragt, aufgeteilt in zwei Zeiträume 1. Zeitraum April 2019 (-> jetzt) 2. Zeitraum März - April 2020 Es besteht die Möglichkeit ein neuen Job zum September 2019 zu beginnen. Kann ich d...


Anrecht auf Gehaltserhöhung nach Wiedereinstieg am Arbeitsplatz

Hallo Frau Bader, ich habe letztes Jahr am 10.05.18 meinen Kind bekommen, somit war mein Mutterschutz bis zum 10.07.18. Nach einem Jahr Elternzeit bin ich nun wieder bei meinen vorherigen Arbeitgeber in Teilzeit angestellt. Nun habe ich mitbekommen, das es letztes Jahr für alle Angestellten ab den 01.06.18 eine Gehaltserhöhung gegeben hat. Da ich ...


Habe ich ein Anrecht auf Rückzahlung?

Im September 2016 bin ich wegen meiner Schwangerschaft ins ärztliche Beschäftigungsverbot gekommen, ich habe die Monate davor durchschnittlichen ein netto Gehalt von 2800€ (mit Nachtzuschlägen, So./ Feiertage & Überstunden) bekommen, im Beschäftigungsverbot habe ich aber nur 2200€ Gehalt erhalten. Bei Nachfrage hieß es seitens meines AG ich habe ke...


Anrecht auf Betreuungsurlaub?

Mein Lebensgefährte und ich arbeiten beide in systemrelevanten Berufen, wobei er selbstständig ist. Beide haben wir eine schriftliche Bestätigung, dass uns Notbetreuung zusteht. Nun ist es in unserem Kreis aber so, dass Zusammenschlüsse von 2 oder mehr Tagesmüttern ein Betreuungsverbot erhalten haben. Eine neue Betreuung kann aktuell ebenfalls ...


Anrecht auf Krippenplatz

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit, welche im November diesen Jahres endet. Mein Sohn (im Nov 2 Jhr alt) sollte diesen Monat mit der Eingewöhnung in der Krippe anfangen. Nun ist es so, dass wir einen Umzug in mein Heimatort planen. Als Angestellte im öffentlichen Dienst habe ich meine Versetzung in meine Wunschbehörde beantragt....


Anrecht Homeoffice

Guten Tag Frau Bader, ich bin für eine Prüfungs- und Beratungsgesellschaft seid 2013 im Personalmarketing und Recruiting tätig. In 2016 habe ich unseren großen bekommen und nach einem Jahr Elternzeit bin ich Teilzeit in Elternzeit mit 50Prozent wieder eingestiegen. Ende 2018 kam unsere Kleine zur Welt. Im Sommer 2019 sind wir wegen der Arbeit mei...


Angespartes Geld beim Kindsvater - hat die Exfrau darauf ein Anrecht?

Liebe Frau Bader, herzlichen Dank, dass Sie hier mit so wertvollen Ratschlägen und Antworten zur Verfügung stehen! Der 11jährige Sohn meines Mannes hat hier bei uns zu Hause ein Geldkuvert, in dem sich ca. 900 Euro befinden - das sind gesparte Geldgeschenke von Verwandten seit den letzten 5 Jahren (Zeitraum der Trennung). Nun hat er vor...


Mutter in der Schweiz - Anrecht auf Elterngeld und Elternzeit in Deutschland?

Hallo Frau Bader, ich habe verschiedene Antworten von Ihnen gelesen aber leider hat keine so recht auf unseren Fall gepasst. Ich hoffe, Sie können uns irgendwie weiterhelfen! Meine Partnerin (Nicht verheiratet) wohnt und arbeitet in der Schweiz und ich in Deutschland. Wir erwarten im August unser erstes Kind. Wir würden die Geburt und die Mon...


Anrecht auf Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld?

Hallo! Ich bin derzeit in Elternzeit, welche ich bis zum 20.05.2022 verlängert habe, da ich ab dem 21.05.2022 wieder in Mutterschutz mit dem 2. Kind bin. Ich habe in dieser Zeit nicht in TZ gearbeitet, habe ich dennoch ein Anrecht auf einen Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Vielen lieben Dank Supercricket


Während Elternzeit kein Anrecht auf kinderkrankentage

Guten Tag, Ich bin im Moment noch in Elternzeit, die Elterngeld Zahlungen sind ausgelaufen, nun teilte mir meine Krankenkasse mit, dass ich deswegen kein Anrecht auf kinderkrankentage hätte. Ist dies korrekt? Mit freundlichen Grüßen