Frage: Habe ich eine Chance

Erstmal zu meiner Situation: Ich lebe getrennt von meinem Ehemann, die Scheidung wurde noch nicht vollzogen ist aber beantragt. Mein noch Ehemann und ich waren schon in der Ehezeit öfters voneinander getrennt. er ist aus der vorherigen Trennung zurück zu seiner Heimatstadt. Damit die Familie noch eine Chance hat wollte er damals von mir das ich mit beiden Kindern in seine Heimat ziehe, was wir auch dann getan haben. Die Ehe ist aber dann doch gescheitert. Er ist zurück in denn Haushalt seiner Eltern gezogen, ich bin mit den Kindern im Haus geblieben. ( Kinder 5 und 1 Jahr alt ) Nun ist es so das ich in einer neuen Partnerschaft bin und auch noch recht frisch schwanger bin. Mein neuer Partner lebt allerdings 340 km weit weg und man strebt einen Umzug an. Die 5 jährige Tochter hätte die Möglichkeit einen ev. Kindergarten zu besuchen ( sie besucht jetzt einen katholischen ist aber evangelisch getauft) Ich habe des öfteren versucht mit meinem Ex-Mann ein Gespräch zu führen. Er hat sich nie richtig geäußert sondern sofort zu einem Anwalt und hat nun das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt. Zudem kommt das ich jetzt auf mich bezogen hier keinerlei Anschluss habe. Weder Familie noch Freunde. Ich bin immer auf die Hilfe des Ex-Mannes und deren Eltern angewiesen. Meine Frage ist also wie groß seine Chance ist das alleinige ABR zu bekommen. - Er wäre auf seine Mutter angewiesen im Bezug auf die Betreuung der Kinder. - Er kann die 5 Jährige weder zum Kiga bringen noch abholen -Ich stand dem Kontakt zu den Kindern nie im Wege. und stehe ich auch weiterhin nicht. - Er hat keinen eigenen Haushalt sondern lebt bei den Eltern und Oma - Die Kinder haben immer bei mir gelebt, auch in einer Trennungsphase. Ich entschuldige mich jetzt schonmal für ein kleines Durcheinander.

von Sarah3984 am 14.06.2017, 13:51



Antwort auf: Habe ich eine Chance

Hallo, Sie können umziehen, die Kinder jedoch nicht, wenn er nicht zustimmt, Sie das Sorgerecht gemeinsam ausüben. Sie haben die Möglichkeit, das gerichtlich zu versuchen. das Gericht wird das ganze dann aus Sicht der Kinder beurteilen. Für die Kinder kann ich bei einem Umzug keinen Vorteil erkennen. Ich hatte jetzt kürzlich einen Fall, da ist die Mutter mit dem fünfjährigen Kind nur 50 km weitergezogen und fllupp - hat das Gericht dem Vater das Kind zugesprochen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2017



Antwort auf: Habe ich eine Chance

Das Problem ist das dein großes kind bei deinem Mann ein soziales Umfeld hat, Kindergarten ) Konfession ist dabei total egal) , Freunde und auch Familie (aufeinmal wären papa, Großeltern un uroma weg) und für was, was haben deine Kinder davon wenn sie mit dir wegziehen??? So schlecht wie vor ein paar Jahren sind seine Chancen nicht mehr, ich hab es hiet aktuell im Freundeskreis und da wollte die Mutter nur 60km wwg ziehen. Die Mutter durfte ohne das kind wegziehen, dieses lebt jetzt beim Vater. Oder wenn du zur Geburt ins Krankenhaus musst, wer kümmert sich um die Kinder? Da ist niemand vertrautes 340km entfernt, müsste der Vater ins Krankenhaus wären die Großeltern da. Ob du dieses Risiko eingehen willst musst du wissen

von sterntaler82 am 14.06.2017, 16:23



Antwort auf: Habe ich eine Chance

das wäre mir zu heikel, den so schlecht stehen die Chancen für den Vater nicht. nur der Grund das du bisher überwiegend für die Betreuung zuständig warst gewichtet überhaupt, alle anderen sind egal. Ob man katholisch getauft in einen evangelischen KiGa geht spielt absolut keine Rolle. Ebenso wenig wie ob dann die Oma aufpassen muss. Und wenn er im Elternhaus eigene Räumlichkeiten vorweisen kann langt auch das. Du dagegen willst die Kinder aus dem gewohnten Umfeld reißen, den Umgang für den Vater erschweren bis beinah unmöglich machen und gehst direkt in die nächste Beziehung - ohne Job usw. Weit besser wäre es wenn der neue Partner zu dir zieht. Ansonsten wie gesagt könnte der Richter durchaus zu Gunsten des Vaters entscheiden, die Chancen stehen nicht soooo schlecht.

Mitglied inaktiv - 14.06.2017, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich die Chance meinen 15 Monate alten Sohn im 50/50Wechselmodus zu sehen

Guten Tag, zu meiner Frage sei gesagt, das KV und KM beide das Sorgerecht haben aber die KM mir nur 24h/woche das Kind für eine Übernachtung lässt. Was jetzt noch auf 3h / Woche reduziert werden soll? Wie soll da ein Verhältnis/Beziehung zwischen Vater und Sohn entstehen? Sie akzeptiert nur Entscheidungen über JA und Gericht. ich darf ...


Habe ich eine Chance ? Gerne auch an alle.

Hallo Frau Bader, ich hoffe sie können mir helfen, ich habe 2 Kinder im Alter von 6 und 2 1/2 Jahren, dass Sorgerecht sowie Aufenhaltsbestimmungsrecht teile ich mir mit dem Kindsvater, nun spielt sich seid Monaten folgendes ab. Wir hatten die Auflage, vom Gericht, zu einer Beratungsstelle zu gehen, dort war der Kindsvater 1x, seitdem Antworte...


Haben wir als sehr junge Familie (19) eine Chance auf eine eigene Wohnung

Ich und meine Freundin(wir sind beide 19) haben einen 1 jährigen sohn und würden gerne in eine eigene Wohnung ziehen da es bisher weder bei meinen noch bei ihren Eltern funktioniert hat. Jetzt zu meiner Frage was würde uns zustehen und haben wir überhaupt eine Chance meine Freundin will die ersten 3 Jahre nur für das Kind da sein und ich machen ein...


Ist es wirklich möglich, dass wir strafrechtlich keine Chance haben?

Hallo Frau Bader. Ich Versuche mich kurz zu fassen, folgendes ist in den letzten Wochen vorgefallen: Meine Tochter (4) hat eines Abends bei meiner Mutter übernachtet und dort gebadet, nach dem baden begann sie, zwischen ihren Schamlippen mit dem Finger auf und ab zu reiben, auf die Frage meiner Mutter hin erklärte sie dann, dies würde auch ihr V...


Keine Chance?

Guten Morgen, im Freundeskreis trennt sich eine Mutter vom Ehemann/Vater der beiden Kinder (3 und 6), will mit dem Neuen und Kids 500km weit weg ziehen. Mutter arbeitet TZ, Vater VZ. Er ist in der Erziehung aktiv, betreut die Kinder während der Schichtdienste der Mutter, bringt sie in die Einrichtungen, isst jeden Tag mittag mit ihnen, holt s...


Chance auf unbegleiteten Umgang

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner hat mit seiner Ex-Frau einen gemeinsamen Sohn, der mittlerweile 4 Jahre alt ist. Die Trennung der beiden erfolgte vor 1,5 Jahren und seitdem hatte er kaum die Möglichkeit seinen Sohn zu sehen. Die Ex-Frau begründet das damit, da mein Partner ein Alkoholproblem hat und dieses kindeswohlgefährdend wäre. Er h...


Gemeinsame Sorge hat der Vater eine Chance ?

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein ex Partner und ich sind seit November getrennt es kam zur häuslichen Gewalt unter Einfluss von Alkohol damals war die Polizei da, nachdem Vorfall beantragte ich eine einstweilige Verfügung und meldete Kindeswohlgefährdung dem Jugendamt. Er machte uns regelmäßig fertig vor den ...


Habe ich eine Chance auf das alleinige Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe zwei Kinder im Alter von 9 und 10 Jahren. Der Kontakt zum Vater war sehr schwierig (geschieden sind wir seit ca 7 Jahren) und immer nur wie er Lust hatte, bis ich einen Antrag gestellt habe, dass sich alles regelt (Gerichtstermin müsste im Dezember 22 gewesen sein). Danach war der Kontakt relativ regelmäßig, in den ...


Hat er eine Chance auf alleiniges Sorgerecht?

Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe mich bereits in der 13. SSW vom Kindsvater (US-Amerikaner) getrennt. Er wollte mich damals zur Hochzeit und zur Auswanderung und Geburt in der USA drängen. Als ich das verneinte versuchte er mich zur Abtreibung zu nötigen, drohte mir und nannte unser Kind Bastard. Im Nachhinein ist mir klar g...


Unsere Grundschuldirektorin hat unseren Antrag auf Beurlaubung der Kinder abgelehnt, habe ich noch eine Chance rechtlich?

Hallo. Wir wollen uns beruflich neuorientieren und dafür 4 Monate verschiedene Auslandsprojektstellen anschauen und kennenlernen. Wir haben einen Antrag auf Beurlaubung der Kinder 1. Klasse und 3. Klasse gestellt ( Lehrer befürworten die Reise), Direktorin lehnt es aber ab. Aber es wäre eine unumgängliche vorübergehende Schließung des Haushalts, m...